Hohlschiff

31. Dezember 2017 um 07:51
Wie bekomme ich einen  guten Hohlschliff ohne eine Profibandschleifmaschine hin?
Bandschleifer habe ich ne Bosch und den habe ich auf einem Tisch befestigt. Habe schon an Dremel gedacht, den kann man ja auch langsam laufen lassen, da müsste ich aber über die Länge schleifen. Oder beim Bosch über die vordere Walze??
Jemand nen Tipp? 
31. Dezember 2017 um 11:37
Mit Geschick und etwas Übung geht das auch mit einem Winkelschleifer, gutem Augenmaß und Fingerspitzengefühl.
Schmieden lernt man am Amboß

31. Dezember 2017 um 11:43
Alternativ könntest Du eine Schleifwalze / -scheibe für die Bohrmaschine versuchen. Kann aber bei den Drehzahlen ziemlich ermüdend werden.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
31. Dezember 2017 um 13:15
Ich werde jetzt etwas zu diesem Beitrag dazusteuern das in den Augen der meisten sehr grenzwertig klingen wird.
Zu Anfang möchte ich nicht Verheimlichen dass dazu Jahrzehntelange Erfahrung gehört!
Ich habe schon sehr präzise Hohlschliffe mit einer 125mm Schrupp und folgender neuer Fächerscheibe gemacht. Das ganze natürlich Freihändig via Flex.
Bilder einer so hergestellten Saufeder folgen.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
31. Dezember 2017 um 15:13
Warum so kompliziert? Ein runder, rotierender Schleifstein macht doch einen Hohlschliff. Entweder mal in den einschlägigen Portalen nach einem mit Kurbel oder so fahnden, die stehen im dörflichen an jeder zweiten Ecke herum, meist sogar schon mit Wasserkasten und auskuppelnder Kurbel.
Oder so einen elektrischen Nass/Trockenschelifer besorgen. Da reichts natürlich von 50 bis 500 Euro. Ich hab derzeit so einen vom Discounter für 60 Euro im Einsatz, der reicht für gelegentliche Schleifarbeit gut hin.

Grüße, Micha