Hohl (Halb-)Kugeln schmieden

19. April 2020 um 13:55

Liebe Experten!

Könnt Ihr mir bitte schätzometrisch sagen, wie viele Hitzen man brauchen darf, um aus einer Blechronde (5mm dick, ca 150mm Ø) eine hohle Halbkugel zu schmieden - natürlich nicht mit einem Schlag in ein Gesenk, sondern nur mit einfachen Hilfsmitteln wie z.B. alte Kugellager-Laufringe. Wenn es bessere (oder einfachere) Hilfsmittel gibt, bitte auch anführen!

Danke schon im Voraus
Euer blutiger Anfänger:
Wolfgang

19. April 2020 um 18:39

Wolfgang, man kann in hartholz, am besten eiche, eine konkave halbkugel einarbeiten und dann das glühende blech mit nem kugelhammer einformen. hab ich auch schonmal gemacht

volker

19. April 2020 um 19:53

Danke für diese gute Idee!

Werde ich gleich probieren.

Wolfgang :-)

 

20. April 2020 um 12:32
Das mit dem Hartholz ist ne Möglichkeit... Allerdings mit ziemlich viel Rauch und sich ändernden Maßen verbunden (das Holz verbrennt ja schließlich). Einfacher ist es sich kurze, dickwandige, Rohrstücke herzunehmen und "in die Luft" zu formen. Schlichten lässt sich gut auf in mit Zink gefüllten Rohre (Abwandlung von der "berglandschen Methode" mit Blei. Einfach Rohr unten zusammnenquetschen und mit flüssigem Zink verfüllen (die neuen Klebeauswuchtgewichte sind aus Zink, der KFZ Betrieb deines Vertrauens hat die als Schrott). Nachdem der Zink ausgehärtet ist lässt sich da prima drin auf "kugelig" schmieden!
 
Bitte die einschlägigen Sicherheitsregeln zum Umgang mit schmelzflüssigem Metall beachten!
Gruß
Oli