Hodendolch / Nierendolch

19. März 2016 um 13:52
Hallo,
Diesen Hodendolch hab ich für einen Freund gefertigt. Er ist keinem bestimmten Original nachempfunden sondern richtet sich nach den Wünschen des Freundes. Die Klinge (1.2235) ist zweischneidig ca. 30 cm lang und scharf ausgeschliffen. Die Klinge ist am Parier 17 mm breit und 5 mm dick, in der Mitte 15 mm breit und 4 mm dick und 2 cm vor dem Ort noch 6 mm breit und 2 mm dick. Griffmaterial ist schwarz gestrichene Buche die anschließend mit Schellack überzogen wurde. der Griff ist mit Messingelementen verziert.
Es war meine erste zweischneidige Klinge und ich muss zugeben, dass ich den Arbeitsaufwand deutlich unterschätzt habe. Am Ende hab ich aber wieder einiges dazu gelernt .

Viele Grüße
Felix


HD001.jpgHD003.jpg
Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017 um 15:19, Felix
20. März 2016 um 22:44
Wow. Sehr saubere Arbeit und hervorragend fotografiert.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann