Hobeleisen selbst herstellen Wie härten?

1. Oktober 2015 um 10:47

Hallo alle miteinander!

Ich bin Jens ein Tischler in der Eifel. Ich baue meine Hobel selbst.

Leider gibt es kaum noch brauchbare Hobeleisen zu kaufen.

Deswegen möchte ich sie zukünftig selbst herstellen. Die passende Stahlsorte weiß ich auch schon.

Der Stahl hat die Nr 1.1274. Ich habe vor Jahren mal eines von einem Ami gekauft.

Das Eisen war super leider Nutzen Hobeleisen mit der zeit ab und werden Kürzer.

Irgendwann ist dann der Zeitpunkt da, wo es nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ich weiß über den Stahl schon eine menge. Dass er beispielsweise in Öl gehärtet wird.

Ich habe mir im Garten eine kleine Esse gebaut. Und auch schon mal ein wenig mit Baustahl geübt.

Man muss ja auch erst mal die Scheu vor dem Heißen Eisen überwinden und Sicherheit im Bewegungsablauf bekommen.

Die Temperaturen kann ich schon gut steuern. Ein wenig Kochsalz auf das Eisen,

und wenn das anfängt, zu schmelzen ist die richtige Temperatur erreicht.

Was ich wissen möchte, wo bekomme ich diesen Stahl her?

Ich brauche 10mm dicken Flachstahl um Hobeleisen nach altem Vorbild zu machen.

Moderne Hobeleisen aus 5mm Flachstahl flattern beim Hobeln. Das ist nicht gut.

Außerdem möchte ich wissen wie lange muss ich das Eisen auf Temperatur halten,

bevor ich es im Öl härte?

Danach muss das Eisen für eine Stunde auf 160°C erhitzt werden. Anlassen nennt man das.

Kann ich das gleich in dem Ölbad machen? Das Eisen quasi Kochen?

Oder ist es besser ich, mache es im Backofen?

Liebe Grüße aus der Eifel

Jens

1. Oktober 2015 um 12:38
Schaue mal hier dort gibt es deinen Stahl allerdings in anderen Abmaßen. https://www.schmiedeglut.de/11274-Carbonstahl-C100-1095-aehnlich-weisser-Papierstahl