Historische Küchengeräte

22. März 2016 um 13:27

Moin zusammen,

@Peter: Vielleicht eine eigene Rubrik unter "Historisches Schmieden" wert?

Ich mach mal hier ein eigenes Thema "historische Küchengeräte" auf. Im Zuge der Mitgliedschaft in einer Mittelaltergruppe sind immer wieder individuelle Anfertigungen gefragt.

Aktuell habe ich den versuchten Nachbau des Mastermyr-Fundes fertig. Ist jetzt meine Nummer drei und auf jeden Fall brauchbar.Mastermyr01.jpg

Mastermyr02.jpg

Mastermyr04.jpgIst nicht historisch korrekt sondern wenn dann: in Anlehnung an.....!

31-Fire-Grid.jpg

In diesem Sinne

Teckschmied

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016 um 21:27, Teckschmied
22. März 2016 um 13:53

Als Nächstes eine Fleischgabel aus der Manesse-Handschrift:

Fleischwender-Gabel_Manesse.jpg

Fleischgabel.jpg

So als Anregung.

Teckschmied

22. März 2016 um 14:01

Vorlegemesser, auch aus der Maciejowski-Handschrift:

Maciejowski-Vorlegemesser.jpg

Vorlegemesser01.jpg

Messer.jpg

Das komische Messer in der Mitte ist gemeint mit Vorlegemesser. Die Ausformung an der Spitze war vielleicht zum Aufpieksen gedacht.

Grüßle

Teckschmied

22. März 2016 um 20:22
Hallo Teckschmied,
Hab ich auch schon mal geschmiedet Anlegemesser.



Fotos von dem 3 Zahnigen Fleischhacken und der Löffelsiebkelle such ich noch .

Ein Rost hab ich noch gefunden.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016 um 20:27, Peter Broich
22. März 2016 um 21:08

Vielleicht hilft das mit dem dreizinkingen Fleischhaken weiter:

Quellen

Aus: The Medieval Household - Daily Living c.1150-c.1450
Medieval finds from excavations in London:6
Geoff Egan; ISBN 0-11-290490-4

Fleischhaken
Ceramic Phase 9 (1270 - 1350)
Länge 107 mm; Schaft unterteilt sich in drei gebogende Zinken; Griff fehlt. Die Fundlage ist hier sehr dünn, und ob der Fund aus London auch auf unsere Gefilde übertragbar ist kann nicht eindeutig beantwortet werden, ist aber auch nicht unwahrscheinlich. Grundsätzlich als Rekonstruktionsvorlage geeignet!

  q_fleischhaken1.jpg

Grüßle

Teckschmied

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016 um 21:13, Teckschmied
22. März 2016 um 21:31
Ja. genau das war die vorlage. Aber mein Riplika hab ich in den Untiefen des Internetzes noch nicht gefunden. Und das orginalfoto ist irgendwo auf einer Kopie CD!
War damals auf Tempus Vivit und noch einigen kleineren Mittelalterforen unterwechs.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016 um 21:34, Peter Broich
22. März 2016 um 21:47


Habs gefunden 2012 hier schon mal gepostet .



Und noch eins mit Stiehl .

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016 um 21:50, Peter Broich
23. März 2016 um 18:47

Hey Pit, das ist ja ein cooles Set. Das läd richtig ein zum Nachbauen!

Grüßle

Teckschmied

23. März 2016 um 20:43
Ja. Muß ich auch noch mal nachschmieden. Fleischhaken war aus 25-30/5mm.Flacheisen, abgespaltet usw...! Der Stiehl ist ein Besenstiehl aus em Baumarkt, im Feuer angeflemmt und mit nem Putzlappen bereinigt . Die Tülle ist aus einen 3/4 zoll Kon Rohr auf dem Amboßhorn en bischen Konisch geschmiedet . Alles Eisen mit Flex Topfbürste abgebürstet und im warmen zustand mit einer Speckschwarte konserviert .
23. März 2016 um 23:19

Na ja gut, ist eben "naap"....nicht authentisch aber praktisch.

 

24. März 2016 um 19:25
He wenn du möchtest können wir das auch autentisch Schmieden. Zweie Rennofenluppen hab ich noch... und ne Esse mit Blasebalg .
27. März 2016 um 14:14

uiuiuiui, super Vorschlag, aber das artet ja in Arbeit aus. Wir wollen doch nix übertreiben. Aber die Idee hat was.

In der Zwischenzeit mach ich doch wieder mal was praktisches:

 

IMG_5760a.jpgBei praktischen Gebrauch hat sich aber gezeigt, daß das Teil zwei Ringe zu wenig hat. Aber das ist ja das kleinste Problem.

Grüßle

Doralf

2. Dezember 2016 um 14:18

Ich hab da wieder mal was gebastelt. Kleines Küchengebrauchsmesser. Von der Griffform und mit Steckangel an die Funde in Haithabu (um 1000) angelehnt. Die Klingenform ist nicht 100%ig authentisch aber nicht weit davon weg. Nach dem Anlassen nicht wieder poliert und einfach so gelassen.

War ein Geschenk für eine mittelalterliche Dame.

kleines_Gebrauchsmesser_Mittelalter.jpg

Grüßle

vom Teckschmied

14. März 2018 um 21:48

Und mal wieder ein paar alte Feilen traktiert. Gab zwei Kochmesser für unser mittelalterliches Lager.

Liegen ganz gut in der Hand. Kochmesser.jpg

10. April 2018 um 22:02

IMG-20180410-WA0003.jpg

Zwei Kochsägen nach historischer Vorlage. Wieder ein Teil für unsere MA-Gruppe. Und wenn die Esse schon mal heiß ist habe ich auch eine Feile zerkloppt: soll ein Klappmesser nach einem Fund aus der Themse werden. Und Heringe kann man immer brauchen!

Grüßle

Teckschmied