20. Februar 2014 um 08:26
Ah...

Das ist mal simpel.

Was machst du wenn du das Ricasso schräg anlegen willst?

Hält deine Lösung auch wenn man es schräg spannt.

Danke!
20. Februar 2014 um 08:44
Natürlich kann man das auch schräg einspannen egal ob zum Griff hin oder zur Klingenspitze hin. Nur ordentlich die Schrauben anziehen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
20. Februar 2014 um 08:57
Oh Martin du warst etwas schneller.
Ja Moritz, so wie es der Martin schon sagt, Schrauben festziehen und los gehts.
So etwas lernt man beim Schmiedetreffen. DIDISCHMIED verzeih mir, es ist ales nur geklaut.
21. Februar 2014 um 08:14
Dafür gibt es ja das Forum.

Das man klaut, bis man besser ist.

Könnt Ihr mir eventuell noch einen Tip geben, wie Ihr es vermeidet einen Hohlschliff zu bekommen.

Oft geht mir das so, das das Messer an der Schneide einfällt.

Grüße!
21. Februar 2014 um 09:27
Bei einer Flachauflage besteht die Gefahr eines Hohlschliffs nicht. Einfach mal eine anbasteln.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22. Februar 2014 um 12:16
Mit Flachauflage kann ich aber nur "relativ gerade" Klingen Schleifen oder?

Du meinst jetzt einfach einen Flachstahl, ganzflächig drunter legen, so dass die Schneide mit der Kante der Unterlage abschließt....

Wie mach ich die Spitze dann?

Oder brauch ich pro Messer eine Schablone?

Fragen über Fragen
22. Februar 2014 um 12:56
Nein man kann mit etwas Übung auch die Rundung mit der Flachauflage machen. Natürlich nicht nur starr draufdrücken das funzt dann natürlich nicht etwas muß man mit der Rundung ja mitgehen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2014 um 12:56, Martin
23. Februar 2014 um 09:29
So wie ich es Berschrieben habe stimmt das schon, oder?

Du meinst jetzt einfach einen Flachstahl, ganzflächig drunter legen, so dass die Schneide mit der Kante der Unterlage abschließt....

Und wenn das so ist, wie machst du es dann fest.
Schraubzwinge am Erl, oder auch wieder mit nem Flachstahlband?

Es darf ja nicht rutschen...

Grüße!
23. Februar 2014 um 10:04
Wenn du die Unterlage meinst die habe ich mit 2 Punkten angeschweißt. Ist mir sogar schon einmal abgegangen aber ein erneuter Punkt und gut ist es . Will  da auch keine lange Naht anbringen eventuell will ich die Auflage mal wechseln.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin