Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

25. Oktober 2016 um 20:02
Moin,

ich bin der Stefan und neu hier im Forum und Suche den Rat mir die ersten Werkzeuge zu organisieren. Ich lese zwar schon seit geraumer Zeit hier mit und habe mir bereits entsprechende Literatur Bergland, Hundeshagen, Metzger zugelegt. Nachdem ich die Rezension bei der Literatur gelesen hatte. Fertig gelesen habe ich sie nicht. Ich komme nicht aus dem handwerklichen Bereich und habe entsprechend null Ahnung und profitiere durch Literatur, Ausprobieren und Erfahrungen anderer.

Auf jedenfall wollte ich für mir als erstes einen kleinen Amboss von 80-100 Kg zulegen. Wie es im Forum empfohlen wird, warte ich entsprechend lange auf den richtigen Fund und nun ist mir dieser Amboss "zu geflogen". =) Ich wollte erstmal kleinere Sachen Schmieden wie eigenes WErkzeug und mich langsam "hocharbeiten", soll ja mein Hobby werden und nicht mein Beruf.

Preislich liegt er im RAhmen von 2-3€/kg, inklusive ist der Untersatz.

laut Verkäufer 200 kg von 1890 und er soll geschmiedet sein. Ich würde mir das Fundstück vor Ort anschauen wollen bevor ich zuschlage und hoffe auf eure profi Meinungen. Hammer packe ich ein zum Klangcheck wie ich hier im Forum gelesen habe und auch eine Kugel zum Test. Ich würde mich ansonsten noch über Tipps, Spekulation o.ä. freuen.

LG der SchmiedePEK Stefan

26. Oktober 2016 um 00:43
Söding und Halbach, Hagen. Londoner Form mit Stauch. Die Bahn sieht noch ordentlich aus. Kontrolliere die ganze Bahn mit dem Hammer. Wenn es irgendwo klirrt, deutet das auf eine Delamination (schlechte Feuerschweißung hin). Wenn nicht, sollte alles in Ordnung sein. Auf einem großen Amboss kann man auch kleine Teile schmieden.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
26. Oktober 2016 um 08:10
Danke für die info.  Ja große ambosse zu transportieren bzw abzuholen ist ein etwas größerer aufwand. Darum gings erstmal primär für mich oder wie holt bzw. Habt ihre eure abgeholt? Giibts da einen Geheimtipp? Ich meine ein fliegender amboss wäre ja nicht verkehrt. ^^ 
26. Oktober 2016 um 09:35
4 Mann 4 Ecken ;)

Ich habe einen 120kg Amboss zusammen mit einem Kollegen geholt, einen Holzbalken der länger als der Amboss ist oben drauf gelegt, mit Gurten verzurrt und man hatte wunderbare Griffe um den Amboss auch über eine Treppe zu heben.

Einen anderen Amboss (300kg) musste ich mit einem Gabelstapler auf den Anhänger heben lassen, runter ging es mit einem selbstgebauten Portalkran aus Holz (oben ein 80x160er Balken, 80x100er Stützen), nachgerechnet hat der Kran 500kg Tragkraft.
Amboss aus Firmeninsolvenz
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016 um 09:39, Thomas Pütter
26. Oktober 2016 um 10:08

...guckst du mal hier:

Amboß zu Hause

Genauso kommt der jedes Mal vor dem Schmieden auf den Stock, und nach dem Schmieden wieder runter auf ein Rollbrett...

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016 um 10:09, Klopfer
26. Oktober 2016 um 10:43
Moin,

den Amboss habe ich im Netz auch gesehen. Bei dem Preis würde ich einen fast perfekten Amboss erwarten! Also ganz genau ansehen! Da sollte die Bahn auch wirklich plan sein und der Rest auch gut aussehen. Kugel und Hammer ist klar? 
Bei dem Preis muss alles stimmen!!!

Gruß 


Jürgen 
 
26. Oktober 2016 um 14:39
Klopfer habe mir gerade deine stil des abladens angesehen. Was für eiin brett hast du genutzt muss ja eine menge halten. Sowohl die planke als auch rollwagen
26. Oktober 2016 um 14:48
Die Rollwagen gibt es mit Tragkräften bis 400kg, darauf habe ich meinen 300kg Amboss auch stehen, lässt sich dann als Einzelperson gut verfahren.
Je länger die Planke ist desto dicker muss sie sein, ich würde nach Gefühl bei 100kg nicht unter 40mm bei 200mm breite und 2m Länge gehen.

Eine FEM bei 1000N und 40x200x2000
Die Spannungen liegen unter 7MPa, das ist ok.

Planke.png
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016 um 14:54, Thomas Pütter
26. Oktober 2016 um 15:28

Das ist eine ganz normale Baudiele. Biegt sich natürlich schon etwas durch und gautscht, aber was soll's, so lange sie hält. Habe mit den Oberschenkeln in Querrichtung stabilisiert...

Vom Rollbrett auf den Amboßstock nehme ich eine ca. 1,5m lange Schaltafel, gautscht zwar auch etwas, aber geht.

Wenn ich mal wieder schmiede (Sa.), kann ich ja mal Fotos machen.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016 um 15:31, Klopfer
26. Oktober 2016 um 17:12
Das wäre lieb:)
Ihr seid alle so nett, bin ich gar nicht mehr gewohnt xD 
27. Oktober 2016 um 05:47
Mir fallen noch 2 fragen ein bzgl. Der qualitättest.
1. Muss es ein schmiedehammer sein oder geht auch ein schlosserhammer zum klangtest?
2. Was für kugeln sollte man nutzen?  Habe 6 bis 10mm stahl oder chromstahl kugellagerkugeln zur Verfügung? 
Sry fürn doppelpost 
27. Oktober 2016 um 16:48
1. Egal
2. Egal
3. Halt dich an den Tipp vom Willy mit dem gründlich abklopfen und vertrau auf deine Ohren. Ansonsten kann man da glaub ich nicht viel falsch machen wenn die Bahn gerade ist. Sollte ja doch eine Qualitätsmarke sein.
Wobei die Bahn auf den Bildern mittig schon ziemlich ausgeklopft aussieht. Kann aber auch täuschen. 
Auf dem 2. Bild sieht es ein bissl so aus als würde die Kante rauskommen. Schau mal ob da geschweißt wurde. Kann aber ebenfalls extrem täuschen. Wenn doch auf jeden Fall den Preis kräftig drücken
Wenn das alles passt find ich den Preis von ca. 500€ schon in Ordnung. Ist kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert für so ein Kaliber.  

Gruß
Martin 
27. Oktober 2016 um 17:42
Wenn das alles passt find ich den Preis von ca. 500€ schon in Ordnung. Ist kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert für so ein Kaliber.

also ich persönlich würde dafür keine 500€ löhnen, wie mein Vorredner schrieb sieht die eine Kante ziemlich verdengelt aus, sowie die Bahn in der Mitte etwas ausgearbeitet. Die Bilder sind leider etwas klein

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. Oktober 2016 um 17:46
...für 500 Euro würde ich eher einen Aboß mit 2 Hörnern, Stauch und Voramboß kaufen, auch wenn er keine 200 Kg wiegen würde, überleg mal ob Du das Gewicht wirklich brauchst...
Schmieden lernt man am Amboß

27. Oktober 2016 um 19:16
Also 200kg werde ich für den anfang sicherlich nicht brauchen. Der amboss liegt nur 20min entfernt daher schaue ich ihn mir mal an. Kann ich erste erfahrung sammeln.
Süddeutsche form mit voramboss stauch u. 2 hörnern findet man wahrscheinlich im norden weniger, oder?