Ähhhhhmmm Gasesse ...doch noch ein paaaaaaar Fragen übrig :-D

3. April 2013 um 20:58
Hallo werte Forengemeinte und vor allem Gasessenbauer,

 

im Moment schmiede ich ja wie vielleicht der ein oder andere schon im Vorstellungsbereich gelesen hat noch am Kohlefeuer.
Da ich diese aber immer raus stellen und im freien schmieden muss ( bei Wärmebehandlungen und viel Licht nicht so praktisch) und keinen Rauchabzug anbringen kann möchte ich mir bei Gelegenheit gerne eine Gas Esse bauen.

Da ich vor allem Klingen schmiede würde das ja ganz gut passen.

Ich hab mir natürlich die gepinnte Bauanleitung für die Idiotensichere Gas Esse durch gelesen und auch etliche weitere Beiträge und nun stelle ich fest ich bin ein Idiot .
Nein im Ernst je mehr ich gelesen habe desto mehr Fragen sind natürlich aufgetaucht.

Aber fangen wir von vorn an.

Ich würde mir gerne eine XL Gas Esse bauen da ich auch Klingen von bis zu 50 cm Länge schmiede und ich die Esse auch gerne zur Wärmebehandlung sprich für die Glühphasen nutzen möchte.
Dazu habe ich mir die Bauanleitung zur XL Gas Esse angeschaut. Hier gleich 2 Fragen.
1. Warum ist bei der XL Esse die Brennkammer nicht rund, ich dachte die Brennkammer muss rund sein, für die Flammen Verwirbelung.

2. Warum benutzt man bei der XL Esse Schamott oder ähnliches und nicht wie bei der "normalen" Esse diese feuerfeste Watte oder wie die genau heißt?

Bei der Größe hab ich ja gesehen und gelesen muss ich mit 2 Brenner fahren.

Und jetzt die Fragen zu den Brenner

Für die normalen Brenner braucht man ja diese Flair (wie man die ohne das extra angefertigte Drehteil herstellen soll ist mir immer noch ein Rätsel)
Jetzt hab ich gelesen dass man diese Flair bei den Gebläse Brenner nicht braucht, habe ich das richtig verstanden?

Die Gebläse Brenner sollen vom Gasverbrauch ja deutlich sparsamer sein und mehr dampf haben. Gibt es denn hier eine IDIOTENSICHERE Bauanleitung für so einen Gebläse Brenner? Oder reicht es zwei normale Brenner zu benutzen und Gebläse Luft wie bei der XL Esse gezeigt in die Brennkammer zu blasen?

Was kann als Gebläse missbraucht werden? PC Lüfter, Föhn von der alten Kohleesse ?

PUH... bei all den Fragen die für euch bestimmt offensichtlich sind komm ich mir irgendwie vor wie ein DEPP

Ich hoffe ich habe das für euch bestimmt schon leidige Thema nicht zum x ten mal neu erstellt.

Über Antworten würde ich mich wirklich und ernsthaft freuen.

LG Dani

3. April 2013 um 21:50
Ich habe zwar den XL Gasesse thread nicht gelesen aber kann dir hoffentlich doch die ein oder andere Frage beantworten.

Aber Vorweg: Mit einer normalen 11kg Gasflaschenesse bekommst du schon soviel warm, mehr kannst du nicht bearbeiten (sowohl Fläche als auch Masse). Und nur für die Wärmebehandlung würde ich mir eine Holzkohlenlangessenblechfassdings bauen. Aber das musst du wissen.

Die Flare brauchst du bei Venturi Brennern, damit das Gasgemisch am Ende langsamer wird und eine stabile Flammfront bilden kann. Ich würde auch einen Gebläsebrenner mit Flare bauen, dann kann ich im Mischrohr schnelle Gasgeschwindigkeiten haben und muss mir keine Sorgen um Rückschlag oder so machen.

Die Flare kannst du dir auch einfach aus Feuerfestbeton gießen. Dazu habe ich einfach das Negativ aus Wachs gedreht. Also Becher nehmen, wachs einschmelzen und Durchgangsbohrung durch das Wachs. Dann Gewindestange und Muttern und in die Bohrmaschine eingespannt. Als nächstes den erforderlichen Winkel mit einem Stecheisen abgetragen und voilà.  Wieder Becher nehmen, den Wachsplatzhalter mittig einbauen und ausgießen. Das Wachs dann entfernen.

Ein Gebläsebrenner ist sparsam, wenn er gut ausgelegt ist, genau wie ein Venturibrenner. Einem guten Venturibrenner kann auch ein Gebläsebrenner keine Schnitte schlagen, denn was macht dieser? Genau, das Gleiche, nähmlich das Brennstoff Luftgemisch ordentlich verwirbeln, sodass die Verbrennung möglichst optimal läuft.
Dieser Mythos hält sich meiner Meinung nach deswegen, weil Venturibrenner gerne mal einfach so "zusammengeschraubt" werden.

Du kannst alles an Lüftern nutzen, was du nur irgendwie steuern kannst. Sei es mechanisch über Kugelhahn und co. oder Elektrisch mit nem Dimmer. Wenn du nicht sicher bist wegen der Leistung, ein Fön wird es sicher tun und der kostet neu nicht mal besonders viel.

Viel Erfolg beim Bauen
4. April 2013 um 09:28
Du kannst alles an Lüftern nutzen, was du nur irgendwie steuern kannst. Sei es mechanisch über Kugelhahn und co. oder Elektrisch mit nem Dimmer. Wenn du nicht sicher bist wegen der Leistung, ein Fön wird es sicher tun und der kostet neu nicht mal besonders viel.

Was kann als Gebläse missbraucht werden? PC Lüfter, Föhn

Ich habe es mit einem Heißluftlöter probiert,selbst wenn ich dem heiß laufen lasse ist kein Unterschied in der Leistung bemerkbar,der mein Venturi sagt diese Luftmenge mindestens von selbst.

2. Warum benutzt man bei der XL Esse Schamott oder ähnliches und nicht wie bei der "normalen" Esse diese feuerfeste Watte oder wie die genau heißt?

??
Muß ich da noch mal nachlesen ?,nur "Normaler" Schamotte dürfte da wohl nicht verbaut sein.
Klar gibt es auch noch andere Materialien aber gegen Mechanische und Chemische (Borax) Beanspruchung muß alles geschützt sein,wenn du nicht schweißen willst,dann ist die Sache etwas einfacher.

Aber eines steht fest,die Fragen sind schon alle in diesem oder anderen Foren beantwortet und wie willst du dann noch andere bekommen ?.

Das mit Rund oder Eckig ist Umstritten und oder Geschmackssache und für vieles fehlen direkte Vergleichstests.

Gruß Maik
Homepage
4. April 2013 um 09:35
Hallo aeglos,

 

erst einmal vielen Dank für deine Antwort hab gestern mit Timm noch ein wenig über eine Lang Kohleesse gesprochen, das Problem bei der Kohleesse ist nach wie vor dass ich die draußen aufbauen muss und somit wieder Probleme mit den Glühfarben habe... Da muss ich mir wohl mal ein E-Ofen bauen, ist da glaub das Beste.

Bringt der Brenner bei der 11KG Gasflaschen esse denn genug Hitze um auch Längere Stücke aufzuwärmen wenn beide Enden offen sind? Wenn ja, dann wird's wohl doch eher ne Gasflaschen Esse

Ist denn ein Gebläse Brenner einfacher zu bauen, bzw. ich hab ja die Zeichnung für die Y Brenner gesehen, ist das wirklich so einfach wie es auf der Zeichnung ausschaut?

Die Gaslanze ist beim Gebläsebrenner die gleiche wie beim Venturibrenner? Und wenn ja, wieso ist die beim Venturibrenner abgewinkelt und beim Gebläsebrenner gerade?

Der Tipp mit dem Wachs als Nativ ist richtig Klasse besten Dank dafür.

Gebläse werden gerade gesucht

Hab ich jetzt ein falsches Denken, oder ist die Feuerführung bei der Gasesse deutlich komplexer als bei der Kohlesees bzw. um die Flamme in der Gasesse hoch oder runter zu regeln muss ich den Druckminderer der Gasflasche UND die Luftzufuhr vom Lüfter verstellen UND auf einander abstimmen?

LG Dani

4. April 2013 um 09:45
Hi Maik,


Du kannst alles an Lüftern nutzen, was du nur irgendwie steuern kannst. Sei es mechanisch über Kugelhahn und co. oder Elektrisch mit nem Dimmer. Wenn du nicht sicher bist wegen der Leistung, ein Fön wird es sicher tun und der kostet neu nicht mal besonders viel.

 

Was kann als Gebläse missbraucht werden? PC Lüfter, Föhn

Ich habe es mit einem Heißluftlöter probiert,selbst wenn ich dem heiß laufen lasse ist kein Unterschied in der Leistung bemerkbar,der mein Venturi sagt diese Luftmenge mindestens von selbst.

Sorry diesen Satz versteh ich nicht? Meinst du, dass dein Ventuirbrenner die selbe Leistung hat wie ein Gebläsebrenner mit Heißluftlöter?

Ich weiß nicht wie genau der Stein heißt der in der XL Esse verbaut und dann mit Beton verputzt wurde. Ich frag mich nur warum man da Stein und nicht die Feuerfeste Watte genommen hat.
Ja ich möchte in der Esse auch schweißen.

Ich gehe davon aus, dass diese Fragen alle schon einmal in irgend einer Form hier aufgetaucht sind allerdings hab ich so schon Probleme mit dem Forum, und ich kenne mich bei den Gasessen Technisch noch nicht beides Zusammer ergibt so Quasi ein schwarzes Loch zumindest für mich 
LG Dani

4. April 2013 um 11:13
Moin Daniel,

von Gasessen habe ich keine Ahnung, nur was ich mir zusammengelesen habe. Demnach gibt es genug fauchende Ungetüme, die irgendwann auf dem Schrott enden. Bau erstmal eine Esse nach der Anleitung, die ist hier bekannt, und ein paar Leute haben Erfahrung damit. Meiner Meinung nach ist das der kürzeste Weg zur eigenen Gasesse.

Kennst Du das kiss Konzept? Keep it simple and stupid!


Viel Erfolg!

Holger    
4. April 2013 um 11:55
Also wenn man ein bisschen Gas sparen möchte, dann wird man vor die Öffnungen der Gasesse sowieso Schamottsteine legen. Ich hab es so gemacht, dass bei mir eine Seite komplett auf ist und die andere nur einen Schlitz hat, wo SChwerter oder lange Damastpackete (Stäbe für Torsionsdamast) durchpassen könne. Darauf dann einen Stopfen auf Feuerfestbeton und gut ist, die offene Seite wird mit einem Schamottstein so weit zugemacht wie nötig. Und dann bekommst du mit einem ordentlichen Brenner alles warm, also Damastpakete mit mehren kg sind kein Problem für so eine Esse.

Wichtig beim Bau ist (in aller kürze):
Guter Brenner (imo ist der Venturi einfacher zu bauen, ich hab aber nur 2 Venturibrenner bis jetzt gebaut)
Guter Feuerfestbeton (ich nehme Hochofenreperaturmasse von Intocast)
Außreichend, aber auf keinen Fall zu viel Isolierwolle (2x25,4mm mehr nicht, sonst wird der Brennraum zu klein und die Rauchgase können nicht genug Wärme abgeben)
4. April 2013 um 12:54
und wie dick muss ich denn den feuerfest Beton auftragen?
Und wo bekomme ich denn die Hochofen Reperaturmasse von Intocast her?
Die Isolierwolle bekomm ich ja bei der Lindenschmiede, gibt es die denn nur dort oder habt ihr da auch andere Quellen?

naja der Gebläsebrenner schaut auf den Zeichnungen irgendwie einfacher aus.

LG dani 
4. April 2013 um 14:04
Also die Karamikfaserwolle bekommst du sicher auch günstiger bei einem Ofenbauer. Der kann dir dann auch Feuerfestzement oder Hochofenreperaturmasse verkaufen oder zur not bestellen.

Die Hochofenrepereaturmasse einfach Puddingflüssig anrühren und mit einem Handschuh verstreichen. Ergibt eine Dicke von weniger als 1 cm schätze ich, aber danach habe ich mich nicht gerichtet. Man merkt, wenn die Matte nicht mehr aufnehmen kann und das reicht dann. Das zur Not einfach ausbessern, das funktioniert mit der Reperaturmasse sehr gut.

Ich guck gleich mal auf meine Reste, dann kann ich dir die Produktnummer auch geben.
4. April 2013 um 14:05
Bei Lindenschmiede bekommst du nicht nur die Watte,mit seinen Brennern kommt aber wohl nicht jeder zurecht.

Nur wenn du hier schon gelesen hast,dann dürfte dir vieles nicht entgangen sein,auch nicht das Föhn und PC Lüfter weniger Luft drücken als der Gasstrom selbst mit reißt,bei wem das was bringt,bei dem stimmt der Brenner absolut nicht.

Ob man eine Gaslanze abwickelt oder nicht,spielt in der Funktion keine Rolle ist nur eine Frage der Schlauchführung.

Weiß jetzt nicht warum du mehr warm machen willst als du bearbeiten kannst,wenn du daran denkst die noch was Elektrisches zu bauen.

Gruß Maik
Homepage
4. April 2013 um 15:46
@ aeglos, besten Dank für deine Mühe

@ Maik

Da ich auch längere Klingen schmiede und diese ja auch den Glühphasen unterziehen muss kommt eine kurze Brennkammer  da wohl nur eingeschränkt in Frage. zudem soll die Temperatur ja auch nicht all zu leicht zu steuern sein, was denke ich mit einem E ofen deutlich besser, leichter und gleichmäßiger geht.

LG Dani 
4. April 2013 um 17:33
Es wurde hier schon sehr viel voraus geschrieben, auf das ich nicht näher eingehen will.

Ich betreibe ebenfalls einen Gebläsebrenner, weil er für mich einfacher zu bauen war. Wie gesagt, nen Venturi muss man bauen können und wissen worauf es genau ankommt.

Ich schweisse mit meinem Gebläsebrenner mit ca 250 mBar. Ich möchte jetzt offen behaupten, das es hier nur sehr wenige gibt, deren Venturis diese Leistung nicht einmal annähernd schaffen. Ich betreibe den Brenner mit einem hochwertigen Propan Druckregler, der von 0 Bar aufwärts, regelbar ist. Zum schmieden reichen mir die besagten 0 Bar völlig aus.
Ich habe einiges an Gebläsen probiert und bin auf den Schluss gekommen, das nicht die Menge der Luft, den Erfolg ausmacht, sondern der Druck, den die eingeblasene Luft besitzt. Ich betreibe die Esse mit einem Schmiedegebläse mit einem angebauten 250 Wattmotor, der nun seit über einem Jahr seinen Dienst tut, ohne überlastet zu werden. Geregelt wird der Brenner mittels Kugelhahn, mit dem ich die Luftmenge einstellen kann. Des weiteren benutze ich eine verschiebbare Gaslanze. Was mir nocheinmal ermöglicht, an der Brennerleistung feine Einstellungen vorzunehmen.

Ich habe in meinem Profil ein paar Fotos meines Brenneraufbaus, die du dir ja mal anschauen kannst.

Mein Gebläsebrenner ist komplett in 1" ausgeführt. Ich finde für meine 11 Kg Gasflasche, die richtige Heizleistung wenns auch mal heisser werden soll. Ausserdem benutze ich eine 1mm Gasdüse (gekauft), also eine reale 1,2 mm Düse.

Ich möcht noch anmerken, das mein Brenner zu den fauchenden Ungetümen gehört, der aber niemals auf den Schrott fliegen wird.

Mit was du aber deine Arbeiten selber ausführst, musst ganz alleine du selbst entscheiden. Jeder hat seine Vorliebe. Ich z.B. hab noch eine 2. Gasesse, die ich mit einem 0815 Ventuir betreibe, in 3/4". Den kann ich von der Temperatur her, weit unter meinem Gebläsebrenner fahren. Ab ca 650 Grad bis ca 1100....... Noch dazu ein passendes Thermometer, passt einfach... Diese Kombi benutze ich sehr oft,  wenn es sich nicht gerade lohnt, den Elektrohärteofen anzuheizen.

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
4. April 2013 um 21:06
Hi Dani.

Sollten  deine Fragen zur Xl Gasesse  gehören die von mir gepostet wurde möchte ich dir folgendes sagen:  
2 Brenner sind erforderlich um die Länge von 500mm Innen gleichmäßig und in rel. kurzer Zeit (30min)zu erwärmen.Wobei sich der Gasverbrauch aber nicht verdoppelt! (1100 Grad konsant bei 0,4 Bar beide Brenner in Betrieb)
"runde" Brennkammer git eine bessere Wärmeverteilung (meine Meinung) Hab ja die Ecken auch entschärft.
Ich hab bei meiner Esse keinen Schamotte verbaut sondern Keramikfaserwolle, darüber Feuerleichtsteine und das ganze mit Feuerfestbeton verputzt. Schamotte hat ja genau die verkehret Wirkung. Feuerrleichtsteine isolieren sehr gut und lassen sich recht leicht mit Feuerfestgeton verputzen. Die Flaire sind in der Mauerung ausgeformt.
Für meine Lufteinblasung in den Brennerraum  verwende ich einen Gehäuselüfter mit 55W Motor, alles andere funktioniert bei dieser Methode nicht richtig. Schaut bei einem echten Gebläsebrenner ganz anders aus. Bau dir einen Venturi so wie sie hier beschrieben werden, nix mit Dachdecker! Wennsd Maße brauchsd bitte sagen, kann dir auch den Brenner bauen. Experimente mit Gebläsen etc. gehn ja später auch noch.
Zu beide Enden offen: Mit verschiebbaren Feuerleichtsteinen oder Schamotteplatten einfach soweit als möglich schließen.
Hab von der Temperatursteuerung her keinerlei Probleme. Spannungsarm glühen, härten, etc. geht sehr gut. 
Alles zusammen natürlich auch ein Erfahrungswert.

lg derweilen

Walter

P.S. Keramikfaserwolle immer mit Schutzmaske verarbeiten!!!!!
Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013 um 21:13, walter dorfer
4. April 2013 um 21:09
Hi Nabi.

Zum schmieden reichen mir die besagten 0 Bar völlig aus.

Bitte bau mir einen deiner Brenner!!!! Diesen Verbrauch schaff ich einfach nicht....


lg

Walter 
4. April 2013 um 21:22
So ich war in der Schmiede und clever wie ich war hab ich nachgeschaut mir aber nichts aufgeschrieben. Es war irgendwas mit Into 85 REPA. Ich geh morgen aber sowieso nochmal, dann kann ich den Beitrag hier editieren.