Heute einen Rennofenbau in Krefeld begleitet................

18. Mai 2015 um 21:40
Hallo Leute,

heute war ich in Krefeld und habe mit einer Schülergurppe sammt Lehrerin einen Rennofen gebaut. Die Lehrerin hatte mich im Herbst 2014 mal angeschrieben und bat um hilfe. Dann habe ich den Kontackt zum Romain her gestellt und Sie war dort um mehr über die Rennöfen und das spezielle zu erfragen.
Heute war ich dann vor Ort und habe den bau des Ofens begleitet.
Übermorgen wird dann die Ofenreise beginnen........

Ein paar Fotos sind hier zu sehen:

Rennofenbau Krefeld.

Gruß vom pit03.
Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2015 um 21:44, Peter Broich
18. Mai 2015 um 22:15
Servus Pit,
schöne Bilder und auch ein schönes Projekt, wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Reise. Aber mit so viel Fachlicher unterstützung

Grüße,
Alex
18. Mai 2015 um 22:57
Wie ? bist bei mir in der Stadt und sagst nix welche schule ist es denn ? schaut echt interessant aus
19. Mai 2015 um 16:00
Das ist an der Gesamtschule Kaiserplatz 30-50  Wer intresse hat kann gerne vorbeikommen.

Eingang direckt gegenüber der Kirche über den Schulhof und dann Rechts ober auf Rauch achten!

Der pit03.
19. Mai 2015 um 16:29
sehr gerne, passt ja hervorragend das ich zeit habe
achja Zeit, wann gehts denn los so Uhrzeimäßig?
Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2015 um 16:41, Diego R.
19. Mai 2015 um 18:02
Die wollen so um 8°° Uhr anfangen, ob ich das schaffe?? Schätze gegen 9°° Uhr werd ich dort sein.
20. Mai 2015 um 20:54
So. Heute in Krefeld den Rennofen auf Reise gebracht. War wie immer ein langer Tag, aber erfolgreich. 3,4 Kg. Eisen aus 20,0 Kg. Erz gewonnen! Dank an das Tolle Team von der Schule und alle anderen. Weitere Fotos vom öffen und Luppenschmieden dann später.

Einige Fotos nun unter Links:

Anfeuern.

Temp stimmt!

Beschickung.

Nun die Kolzkohle.

Nach einigen Stunden! Alles OK!

Schöne Gicht!

Der pit03.
20. Mai 2015 um 21:05
Gratulation zur erfolgreichen Reise.

Aber, keine Fotos vom Anstich und keine Fotos von der Luppe 

Grüße

Jörg
20. Mai 2015 um 21:18
Na ja Leute,

abstich machen und Luppe ziehen und noch Fotos machen geht nicht! Da muß ich auf die Fotos der anderen warten.
Aber die kommen noch. .

Der pit03.
20. Mai 2015 um 21:43
Es war sehr interessant und hatt mir viel spaß gemacht, bin ja mal auch auf das video was die schüler zusammenstellen gespannt. eine sehr schöne luppe ist dabei rausgekommen kann ich nur sagen
20. Mai 2015 um 22:28
Hi Musketier und alle anderen,

vorab habe ich eine Videosequens hoch geladen die das ziehen der Luppe und das verdichten zeigt. Danke Eva als Kamerafrau!

Link:  Film.

Der pit03
Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2015 um 23:04, Peter Broich
20. Mai 2015 um 22:35
Na also, danke Pit.

Grüße

Jörg
22. Mai 2015 um 21:18
so hab heute mal das kleine luppen stück ( ca 100g) das noch abgefallen war aufgeschnitten, es ist noch nicht verdichtet aber hatt eine schöne strucktur wie ich finde
DSC_0167.jpgDSC_0165.jpg
22. Mai 2015 um 21:55
Danke Diego für die Mithilfe.
Hier ein Echstück aus der Luppe. Ca. 35/35/20mm. groß nicht gewogen .

IMG_7447geaendert.jpg

Hat mal wieder spass gemacht und mit den Resten kann ich noch mal einen Rennofen fahren. Diego und alle anderen Intresse? Wenn dann bei mir in Kürten .

Der pit03.
22. Mai 2015 um 22:05
ja ich bin auf jedenfall gerne wieder dabei genug über war ja wirklich noch hätten noch weitere 3-4 stunden laufen lassen können