Hartmetall für Messer?

1. Februar 2017 um 21:45
Ich weiß nicht ob es im Forum wenn gibt der sich mit dem Thema auskennt. Aber bereits seit längerer Zeit geistert in meinem Kopf die Idee von Messern aus Hartmetall herum. Im Internet finde ich dazu nichts. Hartmetall hätte ja den Vorteil das es schneidhaltiger als Stahl und zäher als Keramik ist. Natürlich ist auch Hartmetall recht spröde. Wenn man allerdings stark Kobald haltiges Hartmetall verwendet (oder Nickelhaltiges bei Cermets) müsste man ja genug Zähigkeit erreichen. Außerdem lassen sich durch Sintern ja beinahe fertige Klingen herstellen. Natürlich nur in größeren Stückzahlen. Außerdem wären die Klingen relativ Hitze unempfindlich. Hat sich schon wer Gedanken in diese Richtung gemacht? Oder sogar schon eine Klinge aus Hartmetall geschliffen?
Lg Felix 
1. Februar 2017 um 22:42
http://www.sandrinknives.com/faq.html
3. Februar 2017 um 16:02
Danke für den Link. Hab mir schon gedacht das ich nicht der erste mit der Idee war.
Lg Felix