Hartmetall für Messer?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Felix_D.

21, male

Posts: 191

Hartmetall für Messer?

from Felix_D. on 02/01/2017 09:45 PM

Ich weiß nicht ob es im Forum wenn gibt der sich mit dem Thema auskennt. Aber bereits seit längerer Zeit geistert in meinem Kopf die Idee von Messern aus Hartmetall herum. Im Internet finde ich dazu nichts. Hartmetall hätte ja den Vorteil das es schneidhaltiger als Stahl und zäher als Keramik ist. Natürlich ist auch Hartmetall recht spröde. Wenn man allerdings stark Kobald haltiges Hartmetall verwendet (oder Nickelhaltiges bei Cermets) müsste man ja genug Zähigkeit erreichen. Außerdem lassen sich durch Sintern ja beinahe fertige Klingen herstellen. Natürlich nur in größeren Stückzahlen. Außerdem wären die Klingen relativ Hitze unempfindlich. Hat sich schon wer Gedanken in diese Richtung gemacht? Oder sogar schon eine Klinge aus Hartmetall geschliffen?
Lg Felix 

Reply

Crantius

-, male

Posts: 178

Re: Hartmetall für Messer?

from Crantius on 02/01/2017 10:42 PM

http://www.sandrinknives.com/faq.html

Reply

Felix_D.

21, male

Posts: 191

Re: Hartmetall für Messer?

from Felix_D. on 02/03/2017 04:02 PM

Danke für den Link. Hab mir schon gedacht das ich nicht der erste mit der Idee war.
Lg Felix 

Reply

« Back to forum