Google Translator

Hartlötpulver

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hasenschmied

36, Männlich

Beiträge: 27

Hartlötpulver

von Hasenschmied am 31.01.2018 00:04

Hallo ich hoffe sehr ich stelle jetzt nicht eine Frage die schon tausend mal gestellt wurde .
Was taugt hartlötpulver wirkungsbereich 750 bis 1100 Grad
Zum feuerschweisen? Möchte meine ersten Damast versuche machen. Habe das pulver bei dem großen online Auktionshaus gefunden. Komme einfach nicht an borax ran.
Bedanke mich für Antworten und Infos 

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 158

Re: Hartlötpulver

von Crantius am 31.01.2018 01:17

Geh auf die Homepage vom Hersteller, such nach einer Kontaktadresse und frag, ob in dem Produkt Borax drin ist. Der letzte Link zu Borax, den ich gesehen habe lag um 2,50€/kg, das war aber auch ein 25kg-Sack.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2018 01:18.

Feuerkaefer

56, Männlich

Beiträge: 589

Re: Hartlötpulver

von Feuerkaefer am 31.01.2018 05:14

Schreibe mich doch einfach mal an dann kan dir geholfen werden.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

EdgarDerSch...

17, Männlich

Beiträge: 685

Re: Hartlötpulver

von EdgarDerSchmied am 31.01.2018 06:56

Sorry dass das etwas Off topic ist, aber grad vor einigen Tagen hat einer auf YT unter mein Video kommentiert dass er Borax in der Apotheke gekauft habe, ohne Probleme.
Weiß nicht ob das stimmt oder ob die Apotheke vielleicht in Polen war, aber auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.
VG, Edgar

Antworten

Tommi

40, Männlich

Beiträge: 449

Re: Hartlötpulver

von Tommi am 31.01.2018 07:57

Wenn ich mir mal so die Datenblätter ansehe verstehe ich nicht warum Borax so verpönt ist...Sicherheitsdatenblatt

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

c.baum

33, Männlich

Beiträge: 208

Re: Hartlötpulver

von c.baum am 31.01.2018 12:18

ich verstehs auch nicht. Ja, man bekommt Borax in der Apotheke, zumindest auf der guten Dorfapotheke. Die Bucht ist aber weit günstiger. Und bisher habe ich einiges mit Borax verschweißen können. Da würde mich das SDB des Hartlötpulvers doch eher beunruhigen.
Mal abgesehen davon, dass das Flussmittel eher eine untergeordnete Rolle beim Verschweißen der üblichen Verdächtigen spielt. Hier sind Technik und Erfahrung viel bedeutendender. Wer den Vorgang des Schweißens nicht verstanden hat, kann das Flussmittel wechseln wie er will, das Ergebnis bleibt trotzdem gleich. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2018 12:24.

Hasenschmied

36, Männlich

Beiträge: 27

Re: Hartlötpulver

von Hasenschmied am 31.01.2018 14:21

Über den vorgang des verschweisens bin ich vertraut. Deshalb möchte ich jetzt in die Praxis gehen .

Antworten

c.baum

33, Männlich

Beiträge: 208

Re: Hartlötpulver

von c.baum am 01.02.2018 05:35

Dann stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt fragst. Wenn du mit dem Feuerschweißen vertraut bist, dann weißt du auch, was als Flussmittel zu verwenden ist. 

Antworten

« zurück zum Forum