Handschlagstempel von Hopbach

17. Mai 2013 um 13:00
Hallo Kollegen,

 

da ich in letzter Zeit immer mehr Werkstücke angefertigt habe, von denen auch immer mehr in den Verkauf gehen und auch in Anbetracht meiner geplanten Amerikareise im Sommer habe ich mich dazu entschieden mir einen eigenen Stempel mit meinen Insignien zu besorgen.

Da die Initialen DL schwierig sind selbst auf einen Stempel zu bekommen entschied ich mich den Stempel in Auftrag zu geben. Mein Freund Alec war so nett gewesen mir in Adobe Illustrator ein Design zu entwerfen, welches ich dann als Vektorgrafik perfekt als Vorlage einschicken konnte.

Hier ist das Logo:

Daniel_Lea_Handschlagstempel_Logo.jpg

 

Nun zu meinen Erfahrungen mit der Firma Hopbach:

Kontakt:

Ich hatte an 5 Hersteller Anfragen geschickt, von denen 3 gar nicht beantwortet wurden, eine war eine Absage und einzig von Hopbach bekam ich gleich am nächsten Werktag eine persönliche Antwort von Herrn Dieter Hopbach, dass sie den Stempel anfertigen können.

Nach Austausch der nötigen Informationen bekam ich einen Kostenvoranschlag von 65€ zzgl. Porto. Ich hielt das für fair und habe auch gleich bestellt.

Der Stempel:

Wenige Tage später bekam ich den Handschlagstempel und war ziemlich begeistert. Das Logo wurde 1:1 auf den Stempel übertagen, die Qualität der Lettern ist sehr gut. Der Stempel ist auch ordentlich vergütet. Der Schaft ist mit einem gummiartigen Lack überzogen und das Schlagende verjüngt und hammerfreundlich rund geschliffen. In den Schaft sind das Herstelljahr (2013), eine Mulde und das Loge der Firma Hopbach eingelassen und zwar auf der Seite, die zu einem zeigen soll, wenn man das Logo einschlägt.

Kritikpunkte...

...wären einmal, dass der Stempel für große Hände eventuell etwas zu kurz ist. Und auch, dass in der Email nur der Nettopreis von 65€ angegeben wurde. Eine Kostenaufstellung wie 65€ + 13,49€ MwSt. (19%) + 6€ Porto = 84,49€ wäre zu dem Zeitpunkt bereits möglich gewesen und ich hätte mir das gewünscht.

Fazit:

Deutsche Wertarbeit von ihrer besten Seite, zu einem fairen Preis. Der Service ist schnell und persönlich. Ich würde dort jederzeit wieder einen Stempel bestellen!

 

Hier noch ein paar Fotos von meinem Stempel:

 

 

 

Ok ich hoffe das Review konnte euch weiterhelfen. Nochmal vielen Dank an Alec für das Logo und an Herrn Hopbach für diesen tollen Stempel.

 

 

Liebe Grüße, euer
- Daniel

 

17. Mai 2013 um 17:19
Moin Daniel , hab auch so einen Stempel bei Hopbach machen lassen ist echt toll wie schnell die das hinkriegen. Mit dem Preis hast Du recht ein Hinweis auf Brutto oder Netto wäre schön ,aber- das können wir der Heike Hopbach die auch hier im Forum angemeldt ist ja mal schreiben oder evtl beim Forum Treffen in Lüdenscheid sagen. Ich hatte ihr vor einiger Zeit geschrieben das das Treffen dort stattfindet und sie war nicht abgeneigt auch dorthin zu kommen ,weiß nun leider nich was daraus werden wird.



Stück davon Jörg 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17. Mai 2013 um 17:26
Hallo Daniel,

Danke für den Bericht. Was für eine Schriftgröße hast du gewählt ?

Gruß Dirk 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

17. Mai 2013 um 17:42
Ja das wäre gut. Hatte auch Herrn Hopbach nochmal den Link zu meiner Rezension geschickt.
17. Mai 2013 um 17:43
Hallo Dirk,

für meine Zwecke sind 9mm optimal und das habe ich auch als Schrifthöhe angegeben.


Gruß
- Daniel 
17. Mai 2013 um 20:06
Sehr saubere Arbeit. Da gibt es nichts zu meckern. Die Sache mit der nicht angegebenen Mehrwertsteuer ist kein Beinbruch.
Wenn ich mir im klaren bin was ich will , lasse ich mir da auch ein Stempel machen.#
Gruß Rom. 
19. Mai 2013 um 12:53
Hört sich interessant an. Bin auch überzeugt, da ich dich auch drauf hingewiesen hab, dass Hopbach die besten für sowas sind!
Aber mit dem Preis muss man bei großen Unternehemen immer mit zuzügl. mwst rechnen, im Blauen konnte man auch lesen, dass die rund 80€ kosten, aber 20 mehr oder weniger ist bei der Qualität denke ich mal egal.

MfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
21. Mai 2013 um 07:30
Hallo liebe Schmiede,
vielen Dank für das Lob. Es freut mich, wenn alle zufrieden sind.
Zu der Kritik: Wir haben schon im Email-Kontakt geschrieben das der Preis netto ist. Das ist bei uns eigentlich üblich, da wir fast ausschließlich Firmen beliefern.
Bei weiteren Anfragen, worüber wir uns natürlich freuen, werden wir gerne auch den Brutto-Betrag angeben. 
Schöne Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Heike Hopbach
 
30. Mai 2013 um 12:56
Hallo Schmiedekollegen,

hab mir diese zwei Schätzchen von einem lieben Graveurkollegen fräsen lassen und selbst gehärtet. Den kleinen benutze ich kalt für Messer und den großen warm für Schmiedestücke!
 
lg aus Oberösterreich,
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

2. Juni 2013 um 05:15
Hallo Johannes,
was für einen Stahl hast du für deinen Stempel den verwendet? Und wie verhält der sich bei starkem Gebrauch?

lg
Rainer