handgeschmiedeter Körner

17. Juli 2017 um 07:02
Da ich seit einiger Zeit nur mitlese und ich aus der Diskussion über das Forum/Hammer In 2017 die Wünsche nach mehr Anfänger-Arbeiten extrahiert habe, hier nun eine meiner letzten bescheidenen Schmiedeversuche. Wie der Titel bereits verrät, habe ich mir einen Körner geschmiedet. Hintergrund war schlicht der Mangel an einem solchen, sowie die Tatsache, dass ich mit den "einfachen" nur mäßig zurecht komme. Daher die Idee, den Körner mit mit einem Stiel auszustatten. Grundlage war, wie sicher zu erkennen ist, ein kleiner Hammer. Die Seite mit der Finne spitz ausgezogen, die Seite der Bahn entsprechend für ein Schlagwerkzeug angepasst. Gehärtet wurde selektiv, also nur die Spitze. Was gefällt mir persönlich an dem Stück: Es funktioniert so wie gewünscht. Ich muss nur aufpassen, dass ich auf Grund der Kombination 400kg-Amboss + Körperbau das Werkstück nicht schon kalt loche ;). Was würde ich beim nächsten anders machen: Der Übergang des Hauses zum spitzen Teil hätte etwas runder/balliger sein sollen. Das ist mir nicht unbedingt gelungen, daher noch die deutlichen Schmiedemarken. Fazit: besser geht immer, aber es funktionert, und das sehr gut.
17. Juli 2017 um 07:09
Und wenn ich jetzt noch ein Foto anhänge, weiß jeder, was gemeint ist....


2017-02-14_111024.jpg
17. Juli 2017 um 20:22

Ist doch brauchbar geworden,l das Teil. Und wenn die Härtung gut ist sollte auch nichts absplittern. SChmiedemarken hin oder her, dafür ist es handgemacht (zumindest umgearbeitet).

Aber das "durchlochen" würde ich gern mal sehen. Mein Spitzname ist nämlich "Kaltschmied", ich arbeite gerne mit einem 3 kg Hammer, da geht was......

Grüßle

Teckschmied

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017 um 20:23, Teckschmied
17. Juli 2017 um 20:24
Ja, sieht doch ganz gut aus. Für mich ist auch die erste Priortät immer die Funktion, danach das Design... :)
Die Idee, den Körner mit einem Stiel auszustatte find ich gut!
Grüße, Michael
17. Juli 2017 um 22:11
Ich weiss ja nicht wie die anderen Seiten aussehen, aber grundsaetzlich sieht das doch sehr sauber aus. Die drei Dellen da kommen mir fast komisch vor. Warum nur da und sonst nirgendswo? Hast du die anderen weggeschliffen? Wuerde sonst mal empfehlen deinem Hammer rundere Kanten zu verpassen. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Das Ding funktioniert? Dann is doch super! Wenn auch etwas uebertrieben fuer einen Koerner ;) 

Gruss,

Lenni
18. Juli 2017 um 07:02
Hallo,

ansich doch eine saubere Arbeit, allerdings versteh ich den Gedanken mit dem Stiel nicht richtig..

Da ich jobtechnisch pro Tag um die 100mal meinen Körner verwende, denke ich, ich kenne dieses Werkzeug recht gut. Ohne einen Griff habe ich meist eine recht gute Führung des Werkzeugs und kann es auch einfacher auf den Anrißpunkt ansetzen, ein Stiel würde hier bei mir wahrscheinlich zu mehr Fehlkörnungen führen, da man schneller mal schief kommt und dann aus dem Zentrum rutscht...
Der Anschliffwinkel vom Körner ist auch recht spitz, so dass du ggf. recht häufig nachschleifen darfst.

beste Grüße

Lutz


Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
18. Juli 2017 um 11:16
@ Lenni

wieso übertrieben? das Teil ist 10cm lang, da gibt's größere Körner zu kaufen

@ Lutz

ich kommen halt einfach besser damit zurecht. Bei mir ist es das genaue Gegenteil, ich bekomme damit die Körnungen auf den Punkt. Das mit dem Anschliff ist mir schon aufgefallen und wurde geändert ;)
18. Juli 2017 um 13:27
Ist schon interessant zu sehen, wie manche Leute arbeiten. Ich könnte mit so einem Körner nichts,. weil ich mit der Körnerspitze in der Anrisslinie langfahre bis ich zu der Stelle komme wo ich hinwill. Das geht gut wenn man nicht so scharfe Augen hat.
Aber kann ja jeder machen wie er es am besten findet.
Von der Ausführung her finde ich ihn voll ok. Schmiedemarken weisen doch auf Handarbeit hin, das istr bei meinen Messern auch so.
VM