Hamon light Teil 1, viele Bilder!!

30. Januar 2013 um 01:19
Keine Ahnung ob das nu in diesem Bereich richtig ist. ich probiers halt mal
Ausgangsmaterial eine in Endform geschmiedete Klinge aus C105, spannungsarm geglüht.


1. eine dünne Schicht aus Lehm und Holzkohlestaub, sozusagen der Haftgrund,
2. nach dem trocknen kommt zb. mt ofen Kit die Maskierung drauf und es wird festgelegt wo die Härteline verlaufen wird, das geht so nur ungefähr wandert immer ein wenig (1-2mm) hoch oder runter. das darf ruhig dick drauf, 3-4mm schaden nicht mehr ist aber schon fast wieder Blödsinn.
3. in der noch lauwarmen Gasesse trocknet das dann recht flott und gründlich , Restfeuchte würde die Pampe beim Härten wegfliegen lassen, alles wär umsonst.
4. der Ofen heizt auf.
5.und drinn ist sie, Haltezeit bis alles gründlich durchwärmt ist langt bei so einem dünnem Werkstück, also ein paar minuten nach dem einlegen ist es dann soweit ab ins Öl
6.alles hat gehalten sieht soweit gut aus bisher keine Risse Feile greif nicht, bingo.
7.ab für 40min in die Friteuse bei 180Grad, abkühlen im kaltem Wasser erneut 20min bei 180Grad ergab bei mir immer Härten bei C105 zwischen 58 und 60hrc sollte also auch hier so sein-

Morgen Abend gehts weiter Klinge wird als nächstes Poliert.

Viel Spaß beim gucken,
Torsten 

Ps. Mist Bilder sind irgendwie durcheinander gewürfelt, macht aber hoffentlich nix sonst lade ich die noch mal einzeln hoch das dauert dann halt und das wär mir jetzt zu lang.

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013 um 01:21, Torsten Pohl
30. Januar 2013 um 09:41
Schaut doch schon ganz lecker aus! Bin schon heiss auf die nächsten Bilder.

Sag mal Torsten, hast du den Erl angeschweisst? (Nachträglich?) Oder täusche ich mich da einfach.


Ich hab es schon mal versucht mit dem Trocknen im Ofen. Da hat sich dann aber die Pampe gelöst....


Ingo, neugierig auf mehr

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
30. Januar 2013 um 10:20

Nein Ingo die ist aus einem Stück wie sich das gehöhrt. Wie kommst du da drauf? Evtl wirkt das auf dem erstem Bild so weil die Pampe getaucht ist und nicht auf deM Erl weiterläuft........., 

Heute ist erst mal Polieren mit Steinen angesagt etc.. wenn du Probleme hast einen Haftgrund zu finden kannst du auch Härtelack wie Cordusal als erstes aufbringen, mach ich fast ommer so lass den dann aber meistens über Nacht trocknen dazu hatte ich gerade keine Zeit.

Tschau Torsten  

 

 

30. Januar 2013 um 11:34
Bild Nummer 2 gab mir Grund zum Anlass der Fragestellung.

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
30. Januar 2013 um 15:26
Hallo Torsten,
hast Du an der Schneide selbst auch etwas dünne Lehmpampe aufgebracht? Soll ja das Härten, insbesondere in Wasser beschleunigen und somit einen klarer definierten Hamon geben.
Bin mal auf das polierte Teil gespannt...

lieben Gruß aus dem Norden

Jokke
Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013 um 15:26, Jokke J-L
30. Januar 2013 um 18:18

Ja da ist auch ein hauch drauf auf der schneide aber nur wenig, und eine Wasserabschreckung brauchts auch nur wen mann nicht sauber auspolieren will, bei C105, der da ein sehr dankbarer Kandidat für diese Hamon Geschichte ist. langt kaltes Öl als Gefarminimirtes Abschreckmedium völlig.

 

@Ingo jetzt weiß ich was du meinst, ich habe momentan sehr scharf flache Gesenke auf dem Lufthammer und das sind die Absätze die dabei enstehen wenn man damit ausspitzt, die sind einfach noch nicht verschliffen und ich war zu faul andere Gesenke drauf zu machen.

 

Tschau Torsten

 

Und weiter gehts, nach dem erstem schleifen, und nach dem erstem schliff mit 600 keine Säure oder sonst irgend ein Hilfsmittel im Spiel, lediglich zum Schutz bis nächste Woche wenn es weitergeht beim 2ten Bild etwas Öl.,aber noch lange nicht fertig.

   

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013 um 18:23, Torsten Pohl
8. Februar 2013 um 18:32

Um das Thema zu abschluß zu bringen de fertig auspolierte Klinge keine Säure oder sonst was im Spiel nur leicht geölt.

Und nein das ist natürlich kein traditioneller Hamon mit allem was dazugehöhrt, eben Hamon ligt und nicht nur eine Härtelinie.
Würde irgendwie auch keinen Sinn machen ein echter Hamon mit all seinen Hintergründen auf einer Messerklinge mit dieser Geometrie.

Wer sich die Bilder zudem genau ansieht und nicht nur überfliegt wird feststellen das diese Linie genau da ist wo sie auf dem entsprechendem Bild auch durch den schlampes vorgesehen wurde.

 

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013 um 18:33, Torsten Pohl