Hammerschmiede Oberprechtal

12. August 2016 um 16:52
Hallo zusammen,

Bin z.Zt. im Schwarzwald im wohlverdienten Sommerurlaub, und zwar in Tennenbronn, südlich von Freudenstadt.  Hab mal ein wenig gegoogelt und eine sehr interessante historische Hammerschmiede entdeckt, welche ich heute besichtigen durfte.
Es war zwar kein Feuer an, dafür konnte ich jedoch die 3 (!!!) restaurierten Wasserräder samt dazugehörigem Maschinenpark (3 Schwanzhämmer, Schleifstein, Drehbank, Bohrmaschine) in Aktion erleben. Einfach nur super!
Wer mal hier in die Gegend kommt, sollte unbedingt versuchen, einen Besichtigungstermin zu bekommen.
Da es momentan noch keine regelmäßigen Öffnungszeiten gibt, muß man sich an die Touristeninfo in Elzach oder an den Ortsvorsteher in Oberprechtal wenden. Hier mal die Homepage (links oben gibts ein Untermenü).
Fotos hat meine Frau auch gemacht, muß ich noch vom Handy auf meinen Rechner ziehen.

LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 12. August 2016 um 16:58, Martin Hartung / DerSchlosser
13. August 2016 um 14:57
Und hier noch ein Video auf Youtube

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. August 2016 um 17:33
Vielen Dank  Martin, bei meinem nächsten Besuch im Schwarzwald werde ich mir das sicher nicht entgehen lassen!
Schmieden lernt man am Amboß