Hallo zusammen

6. April 2017 um 22:34
Ich bin 55 Jahre alt und möchte trotz meines hohen Alters in die Welt des Schmiedens eisteigen. Bin absoluter Neuling allerdings arbeite ich schon 40 Jahre als Handwerker und habe auch schon dies und dass selbst Gebaut oder gebastelt. Diverse Figuren mit einem Plasmaschneider gemacht...
Bisher habe ich einen Amboss von 75 Kg und versuchsweiße eine kleine Esse gebaut.
7. April 2017 um 16:20
Hallo Karl,
willkommen im Forum, dass man mit 55 schon alt ist, ist mir neu dann hab ich ja noch 3 Jahre um mich darauf vorzubereiten.
Ich bin auch in das Schmieden erst vor einem guten Jahr eingestiegen. Zuletzt hatte ich 1981 in der Berufsschule damit zu tun. Über die Schmiedeausstattung kann ich Dir nur sagen, lass Dir Zeit, schau bei Ebay Kleinanzeigen ab und zu mal rein, irgendwas ergibt sich meistens. Zur Esse kann ich Dir nur das Gleiche wie Volker(Kunstschlossernussbach) sagen sagen, eine gebrauchte Feldesse lässt sich immer mal für 100 Euro schießen. Ich habe meine auch für den Preis gekauft und im laufe des Jahres modifiziert. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß im Forum und wenn Du Fragen hast wird Dir hier ganz sicher weiter geholfen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred