Hallo in die Runde

17. Mai 2016 um 11:31

Da ich neu in der Runde bin will ich mich auch mal vorstellen...

Mit eines der Gründe warum ich hier bin ist das Vorhaben für einen Guten Zweck Messer aus alten Fahrradketten zu machen...
Und das ganze natürlich ohne wirkliche Erfahrung...

Ich habe zwar ein wenig theoretische kentnis zum Thema Metall und Co, aber was das Schmieden angeht eher weniger praktische Erfahrung, von meinem Schulpraktikum in grauer vorzeit mal abgesehen, das ich in einer Kunstschmiede verbracht habe...

Amboss, Schraubstöcke und CO hab ich noch... eine Esse, die allerdings noch ein wenig Zuwendung braucht habe ich mir am WE abgeholt... Hämmer sollten genug da sein... ebenso Kohle... Zangen fehlen noch...

Ein kleiner Blick in meine Werkstatt... Ich muss nur noch irgendwo nen bisschen Platz zum Schmieden finden...

Werde Wohl am Tor noch ein wenig umgestalten müssen...


Ohne Titel by Patrick Laible, auf Flickr

Gruß Patrick

 

 

17. Mai 2016 um 19:45
Hallo Patrick,
Die Lunte ist doch gelegt und so planlos siehts gar nicht aus.

Gruß

Manni
20. Mai 2016 um 17:13
Hallo!
Ich bin auch neu hier, messer aus Fahrradkette bin ich auch grade dabei. Schöne Werkstatt haste da.
Zangen braucht man eigentlich garnicht, wenn man erstmal nur damast macht. Einfach ans Paket einen Handgriff schweißen, und du brauchst bis es ans härten geht keine Zange. Ich würde aber erstmal raten, mit was einfacherem feuerschweißen zu üben, z. b. Laminat.
Guter zweck ist auch schön. 
22. Mai 2016 um 13:10
Ich denke ich werde mal wieder anfangen wie damals im Praktikum...
ein paar Nägel, ne Kugel, dann stäbe verschweißen.
Da ich bevor ich n Ländle zug eine Radladen mit Rahmenbau gemacht habe... sollte ich da recht schnell nen blick für die Farben bekommen...
Heute habe ich erst mal die Esse zerlegt, das Esseisen muss geschweißt werden, daher hab ich es mal grob entrostet und von Flanken vorbereitet...
Wenn der Schweißtisch wieder frei ist werde ich dem ganzen widmen... 
Falls das nicht hält werde ich wohl ein neues machen...

Vielleicht findet sich ja auch jemdan hier in der Nähe, dem ich mal über die Schulter schauen kann... 
Mein haupt Problem ist, die Menge miener Projekte und der Mangel an Freizeit  
22. Mai 2016 um 13:18
Hoffe du weißt, dass Gusseisen stark vorgewärmt werden muss und zudem besondere Elektroden (Nickel) benötigt.
Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2016 um 13:18, Crantius
22. Mai 2016 um 13:33
Das ist mir hinreichend bekannt... Tehorie zum Herstellen, Urformen und Umformen von Werkstoffen habe ich reichlich...
Paxis fehlt mir an vielen stellen...
Gusselektroden liegen hier... bin mir nur noch nicht sicher ob ich ggf doch zum Wigbrenner greife, da hab ich deutlich mehr Übung drin...

Wenns nicht hin haut mach ich mir ne neue aus Bautahl...
22. Mai 2016 um 19:02
es gibt ja Sachen, die lassem eine keine Ruhe...
Also vorhin das Esseisen auf nem freinen Fleck am Schweißtisch aufgespannt....
Mit der Lötbrenner vorgewärmt...
Elektrode Hand verschweißt (hab vergessen was für ne Sauerei das ist, vorallem wenn der Guss auch noch porös ist) ein wenig nachgewärmt und gehämmert.
Noch hält der kram zusammen... al sehen, wie es morgen früh aussieht und was das Teil dazu sagt wenn es mal angeheizt wird...


Ohne Titel by Patrick Laible, auf Flickr


Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2016 um 19:44, Patrick
22. Mai 2016 um 19:32
 
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2016 um 20:14
22. Mai 2016 um 19:44
ich und miene Wurstfinger...
19. Juni 2016 um 15:34
Dieses WE habe ich den alten Leimofen aus der Werkstatt geworfen, der wat so fertig, dass er schon länger nicht mehr betrieben werden durfe... Daduch habe ich ein paar noch intakte Schamottsteine und jede Menge Staub, Rost und Schrott...


2016-06-19 08.15.42 by Patrick Laible, auf Flickr

Wichtiger ist jedoch, dass neben dem Tor jetzt Platz wurde für die Schmiedeecke


2016-06-18 20.23.57 by Patrick Laible, auf Flickr

Und der Amboss, der seit ca 10 Jahren bei mir weilt hat seinen Stock bekommen...
und lässt sich mittels Palettenwagen bewegen

Dann habe ich dem Geblase der Esse eine Drossel verpasst


2016-06-04 08.27.23 by Patrick Laible, auf Flickr

und dann die Esse wieder zusammen gesetzt


2016-06-18 20.25.15 by Patrick Laible, auf Flickr

bei Gelegenheit werde ich um die Feuerschale das Blech erneuern (ist jetz ja nen bisschen was von Ofen übrig)

Und gleich noch nen bisschen umräumen und den Schmiedeschraubstock aus dem Keller holen...
Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016 um 15:42, Patrick
20. Juni 2016 um 10:19
Servus Planlos.

Wenn ich das richtig sehe hat dein Ambossstock in der Mitte keinen Bodenkontakt.
Die Hölzer sehen aus wie Weichholz.
Würde mal sagen der Aufbau mag praktisch sein, aber sonsd "suboptimal".
Der Amboss hat dad. sehr wenig Zug. Du kanns mit einem anderen Aufbau wesentlich mehr heraus holen.
Bei einem kräftigen Schlag mit einem Vorschlaghammer hüpft das Ding,  bricht ev. sogar.
Je schwerer und massiver umso besser.
Den Amboss mit Krampen am Stock fixieren.

lg

Walter

20. Juni 2016 um 10:31
Hallo Patrik, so praktisch wie der Amboßuntersatz auch sein mag, ich würde Dir empfehlen einen anderen zu machen. Das mit dem fehlenden Zug hat ja Walter schon angesprochen, was ich aber noch viel schlimmer finde ist die Stolpergefahr. Stell Dir vor Du stolperst über einen der Füße mit glührigem Eisen in der Hand oder Zange.
Schmieden lernt man am Amboß

23. Juni 2016 um 11:40
Den Amboss zu Fixieren hatte ich noch vor.
Mein Rstholt hat erst mal nur für diese Konstruktion gereicht...
Vor dem Brechen hab ich keine Angst, das unten sind Leimholzbinder aus meiner alten Zwischendrecke da brigt nix,
Da mit dem Zug ist nen Argument, das mit dem stoplern auch, obwohl ich die Gefahr nicht so hoch sehe.
Das ganze wird getauscht sobald ich nen passendes Stück Stamm finde. Meine alten Deckenbalken sind leider nicht Eckig genug um einen Stock draus zu leimen. Und So lange es mit dem Lottogewinn nix wird muss ich meine Hobbys auif kleiner Famme kochen...

Und dich habe festgestellt, das ca 20km  von mir entfernt ne Hammerschmiede und ein Sägewerkmuseum...
Das muss ich mir bei gelegenheit mal ansehen...
23. Juni 2016 um 15:59
Ich hab ein Fass Sand genommen, anstelle dem üblichen Klotz. War leichter zu bekommen und bei Bedarf in der Höhe verstellbar. Kann dir aber mangels Vergleich nicht sagen, ob es besser oder schlechter zieht als Holz.
23. Juni 2016 um 16:42
Hallo, habe auch schon an einem Amboß geschmiedet der auf einem Faß stand, allerdings war das Faß mit Beton gegüllt und nur die oberen ca 10 cm waren Sand, der "Zug" war sehr gut.
Was mich persönlich an solch einer Lösung stören würde ist daß man den Amboß nicht fixieren kann  gerade beim arbeiten mit Biegegabel oder anderen Hilfsvorrichtungen ist das vorteilhaft, und ein Hozklotz sieht doch viel besser aus...
Wenn schon Faß dann ein altes Holzfaß vom Winzer.
Schmieden lernt man am Amboß