Hab keine Kohle mehr!

16. Februar 2016 um 23:55

Tach zusammen,

stimmt zwar nicht ganz, ein paar Zentner Koks und ein bisserl Steinkohle/Fettnuß? sind noch da, aber nach Stöbern im Forum konnte ich für mich nicht wirklich verwertbares finden.

Fakt ist: Sicher hat jeder irgendwie seine Vorlieben je nach Gebrauchszweck.

Angefangen hab ich mit Kohlenkauf beim örtlichen Händler (der hat leider die Schotten dicht gemacht). Ein Sack Schmiedkohle bitte. Weiß bis heute nicht genau, was ich da bekommen hab. jedenfalls wars ein Jutesack mit nußgroßem Inhalt.

War gut anzuzünden und hat gestunken wie Sau.

Anschließend Kohle im roten Sack aus m Net bestellt - war in etwa gleich zu der aus m Jutesack.

Gibt es eigentlich eine "Allroundkohle" bzw. womit erwärmten die alten Schmiede? 

Ich kann mir - zum Glück - noch ne Schubkarre vom alten, leider schon verstorbenen Schmied, abholen. 

 

Grüße

 

Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2016 um 23:56, Holledauer
17. Februar 2016 um 11:04
Hallo,

auch wenn ich Gefahr laufe mich wie eine tibetische Gebetsmühle zu lesen.....

Man kann mit nahezu jeder Kohle Schmieden.. ob Antrazitkohle, ob Steinkohle, sogar mit Holz hab ich schon Museumsschmiede schmieden sehen!    und jetzt hier explizit noch einmal die Kolhetypen die in nahezu JEDEM Schmiedelehrbuch von modern bis uralt stehen: gute Holzkohle, Schmiede Fettnuß und Koks.

Und auch nochmal zum mitlesen: Es kommt drauf an was du machen möchtest, und was verfügbar ist, und dann schlußendlich auch.. was du ausgeben möchtest!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
17. Februar 2016 um 13:42
Hallo, hab vor Jahren ca. 1,5 Tonnen Schmiedekohle Nuss 4 bei Rheinbraun gekauft, nicht in Säcken sondern von der Halde im Mannheimer Hafen. Wir kommen gut damit zurecht, aber kleinere Stücke im Kunstschmiedebereich erhitze ich oft mit Propangas in einem Pharo Schmiedeofen den ich vor ca. 20 Jahrer bei Glaser gekauft habe, hatte nie Probleme damit. Der Vorteil beim erwärmen mit Gas ist daß man mehrere Teile gleichzeitig erwärmen kann ohne aufpassen zu müssen daß einem etwas verbrennt und bei Einzelteilen muß man nicht das Kohlfeuer entfachen.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2016 um 20:54