Hab ich Euch schon erzählt...

14. Juni 2017 um 23:11
...daß ich vor kurzem auf einem kleinen, privaten Schmiedetreff in Niederbayern eingeladen war.
War wohl eine einmalige Sache, da der Gastgeber und somit Bereitsteller des Schmiedeplatzes schon sehr gebrechlich ist.
Hatte meinen alten Dengelstock dabei, den mir ein alter Mann mit den Worten in die Hand drückte: "Gib den bloß nicht mehr her!"
Einer der Schmiede sah das Teil und klärte mich auf, daß das Teil wohl aus dem 16. - 17. Jahrhundert stammen würde.
So - somit wird das Teil als Teilzeitleihgabe wohl bis zu meinem Ableben in meinem Besitz bleiben, aber bis dahin hoffentlich noch n paar Mittelalterfeste bereichern.

vom heute historisch angehauchten Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. Juni 2017 um 23:31
...wie der Zufall so wollte war ich auch zu dem kleinen aber sehr schönen Schmiedetreffen eingeladen...

Daß der Gastgeber gebrechlich sein soll ist mir dabei gar nicht aufgefallen.
Gerne würde ich auch ein weiteres Mal teilnehmen wenn es eine Wiederholung geben sollte, oder haben die Pfälzer sich so benommen daß sie das nächste Mal nicht erwünscht sind und ihr die Gebrechlichkeit des Gastgebers nur vortäuschen wollt um das nächste Mal im kleinerem Kreis (nur Bayern) zu schmieden? Das wird nicht gutgehen, wir kommen Euch drauf und sind dann doch dabei
Den Dengelstock habe ich gar nicht gesehen, was willst Du damit auf einem Mittelaltermarkt?

Danke daß wir dabei sein durften.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2017 um 23:37
14. Juni 2017 um 23:34
..sollte ich noch dazu kommen, ein Foto davon zu machen, so werde ich es Euch gerne zukommen lassen!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. Juni 2017 um 23:41
@Kunstschlossernußbach,

der Gastgeber ist wie mein alter diplo - säuft, stinkt und raucht manchmal.
ich hoffe, daß er das näcshte Teffen noch ermöglichen kann...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. Juni 2017 um 23:45
Wenn der "Erhaltunszustand" vom Gastgeber ähnlich gut ist wie der von Deinem Diplomat wird es noch viele Schmiedetreffen geben können.
Es waren noch mehr vor Ort die gestunken, gesoffen und geraucht haben, schön wars.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2017 um 23:46
15. Juni 2017 um 17:57
seid ihr Beide sicher, dass Ihr auf einem Schmiedetreffen wart ? Hört sich für mich nach einem zünftigen Motorradtreffen in den 80ger Jahren an.
Und unser Diplo beim MC hatte exakt die gleichen Eigenschaften.

LG

Manni
15. Juni 2017 um 21:08
...es hat sich zumindest so angehört! Es war laut, für die Leute gabs was zu sehen und es sagte der Durst zum Hunger: " Du, i hob héind no nix drunga"!
Summa sumarum wars vielleicht gar nicht so weit von den jungen wilden 80ern entfernt.

Viele Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

15. Juni 2017 um 21:24
Bei manchen Dingen ist die Zeit in Bayern in den 80er Jahren stehengeblieben und das ist gut so.
Schmieden lernt man am Amboß

15. Juni 2017 um 21:27
...und wir werden den T... tun, etwas dran zu ändern!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

20. Juni 2017 um 22:44
Hi Holledauer,

herzlichen Glueckwunsch zum neuen Schmuckstueck. Ob man aber auf sowas noch schmieden sollte wuerde ich fast in Frage stellen. Sind so alte Ambosse in der Regel nicht recht weich und "leiden" somit unter dem Schmieden? Bei so einem musemstauglichen Stueck waer das ja fast zu schade ... ihn nicht zu benutzen aber wohl auch.
 
Wuerde mich tierisch ueber ein Bild und vielleicht Masse und Gewicht freuen. Vor Allem da ich ueberlege mir einen etwas schwereren Steckamboss fuer Mittelalter Darstellungen zu schmieden. Da ist historische Referenz als Inspiration gerne gesehen.

Beste Gruesse,

Lennart
20. Juni 2017 um 23:26
Servus Lenni,

danke - ich kann zu Deiner Beruhigung sagen, daß unser "Jungmeister!" das Teil begutachtet und es für hart und  somit als schmiedetauglich bewertet hat. Und was für die alten Schmiede getaugt hat, soll für mich als Laie gut genug sein.
Ich betreibe kein Museum, achte auf meine Werkzeuge, aber die sind mir nicht zu schade, sie bestimmungsgemäß zu verwenden - ein gewisser Verschleiß ist halt nicht zu vermeiden. Und wenn was kaputt ist, brauchts was Neues...aber keine Angst - ich werd das Teil schon entsprechend behüten!!!

Bilder folgen demnächst in meiner Gallerie!

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

22. Juni 2017 um 22:02
Servus Männers,

die Bilder sind da. Das Teil hat eine Seitenlänge von 100 mm, ist 200mm hoch und hat ca. 7 KG. Die Verzierungen sind besonders schön.
Uuuupppsss - hab grad gesehn, daß sich ein Fremdkörper eingeschlichen hat, der nicht ins Schmiedeforum gehört... werd versuchen, diesen zu löschen.

Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

23. Juni 2017 um 04:50
moin Fred, es ist zwar noch ziemlich früh und da sieht man noch nich so richtig aber wo isser denn ???????????

Kurzsichtiger Gruß aus Nordhessen

Manni
23. Juni 2017 um 19:13
Hallo Manni,

der Fred hat die Bilder in seiner Galerie versteckt, ganau so wie er es angekündigt hat.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017 um 19:28
23. Juni 2017 um 19:50
...danke Volker und ich hatte schon befürchtet um halb 5 morgens wäre ich mit Blindheit geschlagen wenn Er mir den Amboss mal persönlich zeigen würde, fiel Er mir ganz sicher aus der Hand und zufällig auf seinen Fuß.....weil ich manchmal so ungeschickt bin .

LG

Manni
Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017 um 19:55