Grundlagen bei Gasfeuer

28. August 2011 um 08:21
Hallo,
ich bin noch ein Schmiedeanfänger und habe vor einiger Zeit das Schmieden mit Kohlefeuer gezeigt bekommen.
nun wollte ich mir eine kleine hobbyschmiede zuhauseeinrichten. habe lauter kleine schnäppchen gemacht. vom Amboss über werkzeug, war da ganz erstaunt. was man in der gegend alles so bekommt.

mein letzter Einkauf war eine richtig coole Gasesse von einer Fahrzeugbaufirma die keinen Bedarf mehr hatte.
ein richtiges hammerteil für lau 
der Chef meinte es wäre auch Kohlefeuer tauglich, wobei ich da meine zweifel habe da ich sonst das gebläse von unten verstopfe.
wollte mich hier gern um dir richtige Benützung der Esse informieren.auf was muss ich bei Gasfeuer achten. etc.

Bild0006.jpg

vielen dank für eure Hilfe

Fronze

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011 um 14:34, Buchsenklopper
28. August 2011 um 21:09
Also scheinbar wissen andere auch nicht mehr als ich.

Mich würde interessieren ob die Esse mit Erdgas oder Propangas (aus der Flasche) betrieben wird.
Sie einzige Esse dieser Art die ich gesehen habe hatte in der Feuerschüssel Keramikchips. So würde ich die Esse auch verwenden. Zum Feuerschweißen würde ich die Esse nicht verwenden da die Keramikchips sonst schnell verklebt sind (vermute ich zumindest mal). Ob die Esse überhaupt Feuerschweißtemperatur erreicht wage ich auch zu bezweifeln.

Also Grundlagen würde ich dir die ersten Beiträge hier empfehlen.

Selbstbau Gasesse



Ich würde die auch empfehlen dir noch eine Haube dafür zu bauen. Fred Schmalz, ein sehr erfahrener, freundlicher Damastschmied benutzt solche Hauben bei seinen Koksessen. Die Haube ermöglicht das erzeugen einer Sauerstoffarmen (freien) Atmosphäre. Er sagt er kann seinen Schürhaken auf die Glut legen, das dann zu schmelzen anfängt ohne dass das Eisen verbrennt. Deine Werkstücke verzundern also nicht (so stark) und der Feuerfestbeton reflektiert die Hitzestrahlung was eine Gasersparniss mit sich bringen sollte.