Grundlagen bei Gasfeuer

28. August 2011 um 08:21
Hallo,
ich bin noch ein Schmiedeanfänger und habe vor einiger Zeit das Schmieden mit Kohlefeuer gezeigt bekommen.
nun wollte ich mir eine kleine hobbyschmiede zuhauseeinrichten. habe lauter kleine schnäppchen gemacht. vom Amboss über werkzeug, war da ganz erstaunt. was man in der gegend alles so bekommt.

mein letzter Einkauf war eine richtig coole Gasesse von einer Fahrzeugbaufirma die keinen Bedarf mehr hatte.
ein richtiges hammerteil für lau 
der Chef meinte es wäre auch Kohlefeuer tauglich, wobei ich da meine zweifel habe da ich sonst das gebläse von unten verstopfe.
wollte mich hier gern um dir richtige Benützung der Esse informieren.auf was muss ich bei Gasfeuer achten. etc.

Bild0006.jpg

vielen dank für eure Hilfe

Fronze

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011 um 14:34, Buchsenklopper
28. August 2011 um 21:09
Also scheinbar wissen andere auch nicht mehr als ich.

Mich würde interessieren ob die Esse mit Erdgas oder Propangas (aus der Flasche) betrieben wird.
Sie einzige Esse dieser Art die ich gesehen habe hatte in der Feuerschüssel Keramikchips. So würde ich die Esse auch verwenden. Zum Feuerschweißen würde ich die Esse nicht verwenden da die Keramikchips sonst schnell verklebt sind (vermute ich zumindest mal). Ob die Esse überhaupt Feuerschweißtemperatur erreicht wage ich auch zu bezweifeln.

Also Grundlagen würde ich dir die ersten Beiträge hier empfehlen.

Selbstbau Gasesse



Ich würde die auch empfehlen dir noch eine Haube dafür zu bauen. Fred Schmalz, ein sehr erfahrener, freundlicher Damastschmied benutzt solche Hauben bei seinen Koksessen. Die Haube ermöglicht das erzeugen einer Sauerstoffarmen (freien) Atmosphäre. Er sagt er kann seinen Schürhaken auf die Glut legen, das dann zu schmelzen anfängt ohne dass das Eisen verbrennt. Deine Werkstücke verzundern also nicht (so stark) und der Feuerfestbeton reflektiert die Hitzestrahlung was eine Gasersparniss mit sich bringen sollte.

In folgendem Video kann man diese Haube mal kurz sehen. Zum Bau würde ich ne Hülle aus Stahlbrech anfertigen in die dann Y-tong Steine eingepasst und verklebt werden. Diese Steine dann mit einer 1cm dicken Schicht Hochtemperaturzement.


 Messermacher Messe Solingen2009





Angele Schmiedebedarf
Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011 um 21:28
29. August 2011 um 10:09

vielen dank für die antwort Kläus.

bekomme diese Woche die Anschlüsse für die Flasche. Der Anschluss der dabei war war lebensgefährlich
dann kann ich sie mal testen.
Keramikchips sind auch dabeigewesen, jetzt weiß ich auch wofür die gut sind

falls das mit der Temperatur nicht so hinhaut, ist vl auch zu überlegen ob ich sie nicht auf Kohle umbau, wär vermutlich weniger aufwand,
Gasanschluss weg und beim Gebläse eine Öffnung zum Entlerren

muss ich mir noch mal durch den kopf gehn lassen.



29. August 2011 um 15:16
Also wenn du schon so ein Teil hast, würde ich sie auch auf Gas verwenden. Nur zum Feuerschweißen wäre sie mir wie gesagt zu schade. Allerdings würde ich mir auch so eine Haube bauen. Wenn du unbedingt auf Kohle umsteigen willst (hast du eine vernünftige Quelle?) würde ich mir gleich eine entsprechende Feuerschüssel kaufen und diese dann komplett austauschen.
29. August 2011 um 22:37
jetzt mal probieren wie die esse läuft. die haube hab ich gesehn, dürfte auch nicht so schwer sein so etwas hinzubekommen.

wo findet man solche Quellen? bei uns gibts nur bergquellwasser

wenn ich mir eine Feuerschüssel kaufe(ist halt wieder eine kosten frage) dann kann ich mir den rest zusammenbaun und die Gasesse so belassen wie sie ist, und sie für kleine dinge benützen.

hmmm..... 

 
30. August 2011 um 00:32
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, eine gasbetriebene Feldesse wäre mir neu aber naja gut, ich bin auch kein ausgesprochener Experte.
Worauf ich hinaus möchte, du bist herzlich eingeladen dich hier im Vorstellungsbereich kurz vorzustellen, ansonsten möchte ich dich an dieser Stelle bitten etwas mehr auf deinen Schreibstil zu achten, es liest sich einfach angenehmer.

Mit freundlichem Gruß,
Pascal
Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011 um 00:33, Buchsenklopper
30. August 2011 um 15:36
Da ist ja eben das Problem mit der Bezugsquelle. Man kann bei Angele bestellen oder auch selbst abholen. Ist mir aber zu weit und ne Tonne zu holen, so dass es sich für mich rentiert ist für mich persönlich auch Quatsch, wo soll ich das denn Lagern? Bei mir in der Nähe bekomme ich Schmiedekohle mit akzeptabler Qualität und da kommen Leute aus 100Km Umkreis.

Mein Rat ist: Gas bekommt man überall und ist zumindest in D recht günstig. Probier die Esse mal aus und schau wie du damit zurechtkommst. Zur Feuerführung kann ich dir nichts sagen. Mit der Esse solltest du alles machen können was du mit Kohle auch kannst nur auf das Feuerschweißen würde ich wie schon gesagt verzichten. Wenn du mit so einer Haube eine Sauerstoffarme Atmosphäre einstellen kannst ist das ein echtes Upgrade. Zudem brauchst du keinen Kamin. Ein einfacher Abluftventilator reicht dann aus. Ich würde aber trotzdem versuchen das Abgas so direktwie möglich nach drausen zu schraffen.  Aber unbedingt auf genügend Zu- und Abluft achten. Wenn du Feuerschweißen willst kannst du dir auch ne einfache Feuerschüssel dafür bauen wenn du keine Feuerschüssel kaufen willst. Anleitungen und Tips findest du hier im Forum.
30. August 2011 um 16:07
Hi Fronze.

Auch aus der Steiermark ein herzliches "Griaß di."
Möchte auf eine Bemerkung vom Kläus extra eingehen: Wenn du mit Gas fährst unbedingt auf ausreichend Zu- und Abluft achten. Ich arbeite zu 90% mit einem Gasofen, habe extra eine Absaugung eingebaut und arbeite nur mit offener Tür.
Du glaubst nicht wie schnell auch in einem großen Raum der Sauerstoff aufgebraucht ist. Bis du merkst, dass der Sauerstoff zu wenig wird ist es meistens zu spät. Nochdazu bindet das CO2 200 mal besser im Blut als Sauerstoff.
Weiters entsteht mit Gas jede Menge Wasserdampf, der wenn er sich auf Werkzeug u. Material nierderschlägt, ordentlich für Rost sorgt. Darum: Eine gut dimensionierte Abluft und genügend Zuluft. Deine Gasesse hat ja den Vorteil keinen Rauch zu produzieren, und die Gasqualität is auch immer die gleiche, kann man ja von Kohle nicht behaupten.
Feuerschweißen müsste man Probieren, ev. mit einer Schale im Feuer für das Flußmittel. Schwießtemperatur solltest normalerweise erreichen.



Walter
31. August 2011 um 23:26
Hallo Fronze

Ich habe eine ähnliche Esse wie du.
Angele führt die Esse auch noch im Programm. Ich erkenne leider auf dem Foto nicht ganz, ob es die gleiche ist.
Ich habe meine auch mal vor vielen Jahren gebraucht gekauft. Neu sind die Essen ziemlich teuer.
Zur Funktion:
Meine braucht rlativ lang um warm zu werden hat dann aber eine schöne wärme, die Eisen zum schmelzen bringt.
Wichtig! nur mit Keramikchips betreiben und wie schon erwähnt, für ausreichen belüftung sorgen!!!!

Mann kann bei meiner die Düsen einstellen. Wenn es die gleiche ist, die Angele vertreibt, können die dir kompetenten Rat geben.
Ich selber benutze die Esse nur bei Stücken, die nicht in meinen Gasofen passen, da es im Ofen schneller Warm wird.
Viel erfolg und spass beim ausprobieren.
Johannes
2. September 2011 um 18:32
wollte heute meine Esse starten, neuer Anschluss, Chips sind auch gekommen aber leider hab ich noch ein Problem
Es kommt kein Gas raus, man hört auch nichts.
eventuell ist noch irgenwo ein Ventil das zugedreht ist. Habe euch mal ein Foto gemacht. vielleicht wisst Ihr den Hacken.
ansonten werd ich mal bei Angele Fragen.

Bild0008.jpg

 vielen Dank nochmal für eure ganzen Tipps, bin schon ganz wild aufs schmieden.

grüsse

fronze

PS: Gasflasche ist voll  
Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011 um 19:05, Franz Hörhager
2. September 2011 um 20:43
Hat die Schlauchbruchsicherung ausgelöst?
3. September 2011 um 13:02
Hallo wie sieht es mit dem Gasdruckregler an der Flasche aus ?
vieleicht mußt du einen regelbaren haben so das mehr gas durch strömt
Gruß aus Kalle Jörg
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
3. September 2011 um 19:17
eigentlich tuts nur indirekt was zur sache. ABER BITTE VORSICHT MIT GAS

ich schreibs genau aus jenem grunde, der mir evtl dieses jahr, genau einen tag vor heillig drei könig, das leben gekostet hätte. KOHLENDIOXID!!!!!! ich bin von natur aus, sehr vorsichtig, aber an jenem tag überwog die euphorie den verstand!!!!!
endlich war es soweit und die neuen räume der werkstatt, waren "schmiede tauglich". alles war an seinem platz. der amboss, der pedalhammer, die gasesse und und und.............. und so kam was kommen musste an diesem eiskalten januar tag. die esse lief von ca 13 bis um 16:45 uhr. BEI GESCHLOSSENER TÜR, da es draussen kalt war. dann wars so weit. volle ausfallerscheinungen. im internet kann man lesen, was bei eiiner konzentration von ca 8-9% kohlendioxid im menschlichen körper passiert. vom ärztlichen standpunkt her, wäre ich ein wunderbares vorführ projekt gewesen. dazu kam noch, das der ärztliche notdienst an diesem tag, schlechter war als es jede beschreibung zulassen würde. ich hatte kurz nach dem vorfall nen blutdruck von 125 zu 140!!!!!! also 15 mHg vorm herzkasper. 5 minuten länger in dem raum und ich hätte diesen text hier warscheinlich nicht mehr geschrieben. kurz vor der ohnmacht. das wär es dann gewesen. mich hätt keiner gefunden.

ALSO SIND DIE WARNUNGEN WIRKLICH NICHT ÜBERTRIEBEN ODER VON ANGSTHASEN GESCHRIEBEN!!!!!!


aber trotzdem lass dir die freude an dem gerät nicht verderben. mit ausreichend sicherheitsvorkehrungen wirst du damit sicher sehr viel freude und spass an der arbeit haben. und genau das will ich dir hier noch offenkundig wünschen. viel glück, ein frohes gelingen und viel spass bei deiner neuen und gutaussehenden erungenschafft.

auf frohes schaffen

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
14. September 2011 um 11:05

@ naabthalschmied: WOW, zum Glück ging alles gut. Werde auf die Lüftung achten!!! Meine Schmiede steht in einem unserer Glashäuser, links davon sind zwei große Türen ins Freie und rechts führt eine weitere große Tür ins nächste Glashaus die das ganze Jahr offen ist. Desweiteren ist meine neue Hobbywerkstatt von Oktober bis April vollgestopft mit Überwinterungspflanzen da ist dann Sauerstoffproduktion im Überschuss. Die Deckenhöhe liegt bei über 5 m

zu meiner Gasesse.
Habe bei Angele mal nachgefragt. da ich eine Plakette von Ihnen auf meiner Esse entdeckte mit Baujahr, Nummer etc. und prompt eine Antwort bekommen.
vermutlich sind die drei Membranen defekt was wahrscheinlich durch den falschen Regler von mir verursacht wurde. (oder Sie waren davor schon kaputt)  Sie schicken das Nötige und dann müsste es funtkionieren.

Sie haben mir auch gleich den Schaltplan und eine genau Anleitung für diese Esse gemailt. Sehr praktisch.

Feuerschweißen ist mit dieser nicht möglich, da wie ihr schon erwähnt habt, die Keramikchips verklummpen. Man hat dann einen großen Briefbeschwerer mit Keramikchips.

Sie haben mich auch gleich auf das vereisen der Flasche hingewiesen. Das sich aber mit einem Wasserbad und einer zweiten Flasche gut bekämpfen lässt.

jetzt wirds mal langsam Zeit das ich zum Schmieden komm, bin schon ganz krippelig in den Fingern.

14. September 2011 um 12:31
die raumhöhe spielt keine grosse rolle, es sei dem du bist 4 meter gross das kohlendioxid steigt vom boden aufwärts. so viel ich weiss, wurde die angebliche umwandlung von co2 in sauerstoff durch pflanzen revidiert. es gibt einschlägige versuche, die bewiesen haben sollen, daß die pflanzen nicht in der lage sind das co2 in sauerstoff umzuwandeln. also würd ich mich da auch nicht drauf verlassen. wenn möglich würd ich an deiner stelle versuchen das verbrennungsgas ins freie zu leiten. evtl hast ja die möglichkeit einer absaugung durch eine wand, ins freie. ich bin da sehr vorsichtig geworden damit.

trotzdem viel spass und viel erfolg bei der arbeit


ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!