großes Kochmesser

20. Februar 2017 um 13:12
Hallo, ich habe mal ein großes Küchenmesser gebaut. Die Klinge ist schon 210mm lang, besteht aus 1.2842 und 1.2767. Der Griff ist aus afrikanischem Grenadin mit Zinnstreifen, geht sehr gut zu polieren. Eigentlich nehme ich  ja kein außereuropäisches Holz, aber diese Grenadin lag schon 30 Jahre bei einem Instrumentenbauer in Thüringen. Da war es dann ok.
Kleine Geschichte zur Entstehung:
Wir hatten zwei Pakete in der Esse., "angestrebt" waren beide  mit ca. 110 Lagen. Im eifer des Gefechts muß wohl was vertauscht worden sein, so habe ich ein Paket mit ca.200 und dieses mit ca 55 Lagen. Geht trotzdem oder?
Kopie_von_6117_058.jpg
20. Februar 2017 um 13:18
Sieht trotz oder wegen der nur 55 Lagen spitze aus!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
20. Februar 2017 um 14:19
Sehr schönes Messer klare Linie toller Griff feine Arbeit Volker.

Didi 
20. Februar 2017 um 15:16
Kann mich nur anschließen. Gerade das grobe Muster passt super zum Griff. Sieht genial aus!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
20. Februar 2017 um 15:21
Ist es Reinzinn?

Wenn ja, dann aufpassen wegen Zinnpest
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
20. Februar 2017 um 17:44
Ich find den Griff Wahnsinn, aber für mich dürften es ruhig ein Paar mehr Lagen sein...
Trotzdem klasse Arbeit!
Und ich finde die Einstellung" Nix außereuropäisches" supi, halte mich da auch meist dran, denn die Holzmafia richtet im Regenwald schon genug Schäden an, das muss man nicht auch noch unterstützen.
Aber wenn mans schon rumzuliegen hat, klar, warum nicht.
VG, Edgar 
20. Februar 2017 um 18:25
Wenn ja, dann aufpassen wegen Zinnpest

erkläre mal bitte was das bedeutet
vm
20. Februar 2017 um 19:07
Moin,

Wunderschönes Messer! Ich finde die wenigen Lagen sehen gut aus.

Zinn gibt es in zwei Modifikationen. Normales Zinn liegt in der Beta-Modifikation vor. Fällt die Temperatur unter 13,2°C wandelt sich das β-Zinn zu α-Zinn um. Es ändert seine Kristallstruktur und dabei zerbröselt es.

LG
Andi
Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017 um 19:11
20. Februar 2017 um 19:40
Hier nochmal ein Video, wie das aussieht: Klick

Nach ein paar Minuten Recherche bin ich der Ansicht, dass die Umwandlung bei <13,2°C bbeginnen kann, aber nicht muss. Meisten müssen es dafür schon zweistellige Minusgrade sein. (Cody sagt am Anfang des Videos auch, dass er ein Stück hochreines Zinn 5 Jahre lang im Gefrierfach hatte, bevor etwas passierte.) Und im Haus wird es wahrscheinlich nicht so kalt werden...
Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017 um 19:41
20. Februar 2017 um 21:32
Volker deine Griffe sind einfach immer voll nach meinem Geschmack! Haette es noch ein bisschen besser gefunden, wenn er nicht ueber den Klingen ruecken hinaus gehen wuerde, aber das passt auch so ;)

Was die Lagenanzahl angeht spreche ich mich auch fuer etwas mehr aus. Ich bin ein Freund von wenig Laagen, aber im hinteren Bereich des Messer passiert so doch etwas wenig. Dass das 55Laagen sind kann ich fast garnicht glauben. Haette ich schaetzen muessen waere ich wohl nicht ueber die 20 hinaus gegangen.

Gruss,

Lenni
21. Februar 2017 um 10:58
Und im Haus wird es wahrscheinlich nicht so kalt werden...

das will ich hoffen
vm
21. Februar 2017 um 18:39
Hallo Volker.

Ich finde das Messer ist ein Traum! Ich schließe mich Steffen an, die wenigen Lagen passen klasse zu dem herrlichen Griff! Auch die Farbzeichnung ist Top! 

Gruß Alex 
22. Februar 2017 um 10:35
Auch die Farbzeichnung ist Top!

Ja das ist halt die Kaffeeätzung, da schwöre ich mittlerweile drauf
VM