großer Stiftamboss

12. November 2016 um 17:05
hallo zusammen,

neulich ist mir ein großer Stiftamboss zugefolgen, für 25€ inkl. Versand. Hat  so ca. 10 KG, fand ich ein Schnäppchen.

Klempner1.jpg

PS: Den Gliedermaßstab habe ich als personalistertes Werbegeschenk bekommen

LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 12. November 2016 um 17:05, Martin Hartung / DerSchlosser
11. Dezember 2016 um 15:47
Ein schoenes Teil, zum aehnlichen Kurs hab ich einen beim Oldtimerteilemarkt gefunden,- konnte ich auch nicht dran vorbei gehen! Den kleinen mit knapp 5 kg hatte ich schon, der Grosse hat knapp 11kg und wartet auf einen angemessenen Stock.
Ich bin immer wieder begeistert wie gut man damit schmieden/umformen kann-selbst der Kleine im 30kg Buchenstock "zieht" wie ein Grosser!
(Ich hab immer im Hinterkopf, das bei Anfaengerfragen oft erwaeht wird das ein Amboss unter 150kg nur Spielzeug istund man lieber erst ab 200kg anfaengt ;) )  Nichtsdestotrotz,  ich find die "Stecklinge" sehr Funktionell.
Gruss Alex20161211_150326.jpg20161211_150213.jpg
Stahl---ist Männerknete!
11. Dezember 2016 um 16:35
Ich werde beizeiten im Rahmen der Mästermyrwerkzeuge welche machen, nur vor dem Bahn aufschweißen hab ich etwas Schiss...
Ich war in Brandenburg auch begeistert von so einem Teil, die Fläche ist zwar etwas klein, aber viel mehr braucht man wirklich nicht...
VG, Edgar 
11. Dezember 2016 um 22:00
Hallo, Edgar
Der Mittlere auf dem Bild ist auch Handgeschmiedet (etwas krumm und von den Proportionen ungleichmaessig) aber von aufgeschweisster Bahn keine Spur. Leider ist die Schmiedemarke wechoxydiert und nur noch eine 2€ Stueck grosse Delle ueber. Nach dem entrosten und polieren hab ich einen Streifen von oben nach unten mit Kaltbruenierung gezogen-ein Material-nur die Bahn gehaertet wie ein Hammer.
Der Grosse ist "perfekt" mit dunklerem Klang und Gradresten am Zapfen, mutet also aus Stahlguss an.
Mit dem alten 5kg Teil hab ich fuer einen Bekannten schon ein Schaar von seinem Pferdepflug ausgezogen und gerichtet mit einem 3-pfuender Hammer, ging wie nix und der Bekannte wunderte sich auch was sich pro Schlag fuer Material bewegte, das lief wie Sensendengeln auf dem 400grammer daneben!
Stahl---ist Männerknete!
12. Dezember 2016 um 06:48
Hab für einen Amboss nicht den Stahl in der Stärke da... Ich müsste halt ne Runde Stauchen, bis ich meine 20mm Baustahlstange so hab, wie ich sie brauche. Kaufen kann ja jeder 
Was nimmt man denn für die Bahn so für Stahl? C45? Ich wär ja fast versucht, Blattfeder zu nehmen, aber die schweißt sich wohl schlecht... Rowan Tailor hat eine Raspel genommen für seinen angelsächsischen Amboss.
12. Dezember 2016 um 11:07
Schöne Teile!
Würde ich auch sofort nehmen, wenn mir mal einer über den Weg laufen sollte.
12. Dezember 2016 um 17:25
Moin, Edgar
Kommt halt auf die Groesse vom Steckling an. Du koenntest bei Recknagel nach Restposten schauen oder wie ich auf Flohmaerkten nach alten Werkzeugen schauen. Ich kaufe gern alte haemmer und Meissel wo noch nicht Lufthaerter draufsteht!
Fuer eine Bierdeckel-grosse Bahn wuerd ich fuer max. 5€ einen alten Vorschlaghammer kaufen, eine satte Scheibe von der Bahn abflexen und in Form bringen. Das ist meisst Kohlenstoffstahl den man gut schweissen kann.
Viel Erfolg,   Alex
Stahl---ist Männerknete!
12. Dezember 2016 um 17:40
Danke, das ist ne Idee! Ich gehe auch immer auf den Flohmarkt, Hämmer und Feilen kaufen. Da hab ich letztens für 5 Euo ein Hirschgeweih bekommen, was auf Ebay 80 gekostet hätte.