Großer, alter Schraubstock!

5. Juni 2017 um 21:01
Servus Leute,

seht euch mal den Link an. Ich bin schon einigermaßen beeindruckt, welche Preisvorstellungen manche Leute so haben.

http://www.ebay.de/itm/262990081081?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich hab sowas bisher noch nicht im Netz gesehen, zumindest keinen der zum Verkauf stand.

Da war mir Fortuna anscheinend schon sehr hold bei meinem Fund.

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

5. Juni 2017 um 22:09
Fast ein schnäppchen

6. Juni 2017 um 04:52
Mein Großvater hat immer gesagt was nix kostet, taugt auch nix also lieber Holledauer muß Dein Schraubstock eine Chinaversion des abgebildeten Exponates sein. Dreh Ihn mal um und guck mal ob Du nicht irgendwo so nen Stempel findest . Aber der Preis ist ja verhandelbar, wenn man die 2 und die 4 weglassen würde, 99 EUR würde ich zahlen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
6. Juni 2017 um 18:28
...och Manni, das Sprichwort kannte ich vorher nicht, aber jetzt wo ich ihn schon mal hab ist s auch egal. Zum Einspannen meiner Feierabendhalbe reicht der schon aus und für den Preis würd ich auch nen zweiten davon abholen.

Viele Grüße Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2017 um 18:32, Holledauer
7. Juni 2017 um 16:42
Da wäre ein Neuer günstiger
7. Juni 2017 um 16:45
Wie nennt man diese Art Schraubstock eigentlich?
7. Juni 2017 um 16:50
Hallo,
Diese Schraubstöcke werden als Tiefenschraubstock bezeichnet. Nur der Anbieter ist mit seiner Preisvorstellung weit von der Realität abgedriftet aber wie sagt man bei uns so schön "Es steht jeden Morgen ein Dummer auf, man muß Ihn nur finden".

Gruß aus Nordhessen

Manfred
8. Juni 2017 um 12:26
Das ist echt wahnsinnig was manche Menschen für Preisvorstellungen haben........

Ich habe seit längerem den Gedanken mir einen Tiefspannschraubstock selber zu bauen!

Dachte da an 20-30 mm dicke Stahlplatten und dann als schweißkonstruktion. Hat das schon mal jemand hier gemacht? 
Und haltet ihr es für möglich oder gibt es da was das einen Eigenbau aus Staklplatten  ausschließt?

Gruß Nils  
8. Juni 2017 um 14:10
Ja genau das ist auch mein Plan.......wenn mir irgendwann eine Stahlplatte von 30mm , wie sie oft im Strassenbau verwendet werden in die Hände fällt.

Gruss Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
8. Juni 2017 um 14:42
So einen Schraubstock könnte ich auch haben, aber der Holledauer wollte die Wette nicht eingehen...

Bis jetzt habe ich noch alle meine Arbeiten ohne einen solchen Pfundskerl ausführen können, da hat mir ein Flaschenschraubstock gereicht, trotzdem wäre es schön so ein Teil zu haben....aber selbst bauen würde ich nicht.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2017 um 14:43
8. Juni 2017 um 17:44
Fred denkt ja auch es wäre ein Flaschenschraubstock, wenigstens für halbe liter Flaschen .
8. Juni 2017 um 19:29
...genau deshalb hab ich ja auch geholt. Die im Forum aufgeschnappte Idee, seinen Werkzeugen Namen des Vorbesitzers zu geben finde ich gut. Allerdings stand er in der gleichen Schmiede wie mein Toni (Meitinger) und um Doppelnennungen zu vermeiden heißt der eben August (nach einer ähnlich lautenden Münchner Brauerei) Die Wette mit Volker konnte ich nicht eingehen weiß ich doch, zu welchen körperlichen Höchstleistungen der olympiaverdächtige Pälzer in der Lage ist...


Ein Eigenbau wäre zumindest denkbar, würde aber bei gleichen Dimensionen vorsichtig geschätzte 400.-- alleine an Materialkosten verschlingen. Ich kann nicht abschätzen wie sich Stahlplatten beim Spannen im Gegensatz zu Guß verhalten stelle aber fest, daß man schon besonders harte Arbeiten zu erledigen haben müßte um das Teil auszureizen. Es reichen für die normale Schmiedearbeit also sicher auch normale Schraubstöcke. Für das Geld, was er wert ist (im geschätzt niedriegeren 3-stelligen Bereich - nicht iwe in E.... ausgeschrieben) hätt ich ihn wahrscheinlich auch nicht gekauft...

Grüße vom heut wieder mal schreibseeligen Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.