Google Translator

Griff aus verschiedenen Hölzern

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


volker53

66, male

Posts: 588

Griff aus verschiedenen Hölzern

from volker53 on 10/10/2016 05:04 PM

Hallo,
ich wurde mehrmals gefragt, wie ich Griffe aus verschiedenen Hözern herstelle. (siehe "Tordiert mit Lagen")
Zuerst werden 2 Hölzer, beide in der Größe des gewünschten Griffes zusammengeleimt. Also ca. 25 x 30  x110 Bild 1
Dann wird die Kurve aufgezeichnet und ausgesägt. Du sägst also beide Hölzer zusammen aus. Bild 2
Gut ist, wenn der Sägeschnitt so breit ist wie Deine Zwischenlage.
Nun  trennst Du die verleimten Hölzer und hast zwei Griffe. Einmal hell dunkel und einmal dunkel hell. Bild 3
Beliebige Zwischenlage rein und verkleben. Gut ist wenn die Bohrung für den Erl durch alle Hölzer geht, das gibt mehr Stabilität. Wenn nicht evtl. innen kleine Pins (abgekniffene Holzschrauben oder so) setzen.
Dann den Griff herstellen wie Du möchtest.
Anzahl und Art der Hölzer kann man machen wie man möchte.
Viel Spass
Volker
ttt.jpg

Reply

EdgarDerSch...

18, male

Posts: 725

Re: Griff aus verschiedenen Hölzern

from EdgarDerSchmied on 10/10/2016 05:43 PM

Hey, vielen dank für diese Anleitung!
Vielleicht mache ich das ja mal. Man muss aber genau gerade und Rechtwinklig sägen, sonst passt es nicht, oder? 
Womit sägst du? Laubsäge? Stichsäge?
Gruß
Edgar 

Reply

volker53

66, male

Posts: 588

Re: Griff aus verschiedenen Hölzern

from volker53 on 10/11/2016 10:19 AM

Womit sägst du? Laubsäge? Stichsäge?
Edgar
Grob per Hand vorsägen. Dann am Bandschleifer auf Maß bringen. Die filigranen Sachen mit einer Dekupiersäge. Dann habe ich noch ne Standbohrmaschine. Fast alles andere mache ich per Hand
Volker

Reply

EdgarDerSch...

18, male

Posts: 725

Re: Griff aus verschiedenen Hölzern

from EdgarDerSchmied on 10/11/2016 09:10 PM

Ne Dekupiersäge sägt natürlich schön Rechtwinklig zur aufgelegten kante.
da fällt mit grade ein: Wenn du schon so ein tolles Gerät hast, könntest du einen Griff aus zwei Hölzern mit nicht glattem Übergang, sondern so wie bei einem Puzzle machen, falls du verstehst wie ich meine. Sähe sicher auch lustig aus.
Eine Dekupiersäge stand auch mal auf der Liste, ist aber jetzt einer Spiegelreflex gewichen. 
Gruß
Edgar 

Reply

« Back to forum