Google Translator

Gießkurs mit Volker Alexi bei Angele

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peter_Brunner
Administrator

31, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 671

Gießkurs mit Volker Alexi bei Angele

von Peter_Brunner am 04.02.2014 11:35

Servus miteinander,

da das Gießen bei mir so langsam wieder aktuell wird, möcht ich euch kurz von einem Gießkurs, bei der Firma Angele, erzählen welchen ich vergangenes Jahr besucht habe.

Der Kurs wurde von Volker Alexi geleitet und wurde in unserem Fall von der Firma Angele organisiert.
Der Kostenpunkt lag bei etwa 410 Euro wobei wir dazu noch eine super gute Verpflegung erhielten und bei Bedarf auch im Firmengelände schlafen konnten, so konnte man sich sogar noch die kosten für eine Unterkunft sparen! Und auch mal die Lagerhallen der Firma Angele durchstöbern ;)!

410 Euro klingen für manchen für 2 Tage etwas viel, ich muss aber sagen, dass sich für mich jeder Cent davon gelohnt hat! Bzw. die nächsten Jahre über kleinere Gießaufträge sogar wieder bezahlt macht!

Da ich bis dahin selbst noch keine großen Erfahrungen mit dem Gießen sammeln konnte war für mich natürlich alles neu was Volker erzählt hat. Und ich war sehr froh das er auf jedes einzelne Detail und auf jede Frage mit seiner ruhigen Art, sehr gut und genau eingegangen ist!

Ich denke, dass ich für die anderen 5 Kursteilnehmer spreche wenn ich sage, dass jeder aus dem Kurs sehr sehr viel Erfahrungen mitnehmen durfte!
Vielleicht hat ja jemand davon auch Lust hier mal kurz seine Erfahrungen zu schreiben? Oder vielleicht auch aus einem anderen Kurs mit Volker?

Zum Kurs selbst ist zu sagen, dass er sehr Stark an das Buch "die Metallgießwerkstatt" von Volker angelehnt ist. Was im Kurs selbst den Vorteil hat, das er sehr strukturiert abläuft und man auch ein bisschen was zum blättern hat und auch nicht seitenweise mitschreiben muss, sondern ein Buch mit Heim nehmen kann, in dem jede Menge Grundwissen zum Thema Gießen aufgeführt ist. (Das Buch ist im Kurspreis nicht inbegriffen) Link zum Buch

Im Kurs haben wir Zinn, Alluminium und Bronze im Formsand vergossen, aber dazu mehr bei den Bildern und im Konzept zum Kurs, das uns Volker dazu gegeben hat.

Alles in allem, also eine runde Geschichte.
Was noch ein Vorteil des ganzen ist, ist dass die Firma Angele jede Menge Bilder vom Kurs macht, die man auch noch mit Heim bekommt. So hat man immer eine gute Möglichkeit mal nachzuschaun wenn man mal nicht mehr weiter weiß und natürlich auch eine tolle Erinnerung an einen tollen Kurs!

Und um mit der Schwärmerei aufzuhören kommt im nächsten Beitrag auch schon das Konzept zum Kurs und dannach die Bilder der Firma Angele.
Falls Ihr noch Fragen haben solltet schreibts einfach in den Beitrag!

Konzept zur "Metallgeißwerkstatt" zum Downloaden als PDF

Viel Spaß mit den Bildern

Stück davon
Euer Peter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2014 17:28.

Peter_Brunner
Administrator

31, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 671

Re: Gießkurs mit Volker Alexi bei Angele

von Peter_Brunner am 04.02.2014 11:44

Falls die Bilder bei euch nicht zu sehen sind,
hier der Link zum Album. Link


Und hier die Bilder

 

Zinnguss


Vorbereitung zum Alu Guss

Und zu guter letzt noch der Bronzeguss

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2014 23:09.

Moritz

34, Männlich

Beiträge: 339

Re: Gießkurs mit Volker Alexi bei Angele

von Moritz am 04.02.2014 14:37

Oh da bin ich schon neidisch.
Ich hab vor 6 Jahen mal in Metten beim DICK für eine halbe Stunde bei einer Bronzeschulung über die Schulter schauen dürfen....
Das ist schon was sehr beeindruckendes gewesen.

Antworten

Torsten

53, Männlich

Beiträge: 537

Re: Gießkurs mit Volker Alexi bei Angele

von Torsten am 09.02.2014 13:59

Vielleicht gehts nur mir so aber ich seh nur Kästchen!
Schönes Thema allerdings!

Tschau Torsten

Antworten

Peter_Brunner
Administrator

31, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 671

Re: Gießkurs mit Volker Alexi bei Angele

von Peter_Brunner am 18.02.2014 08:15

Hallo Torsten,

hab noch mal n bissl was geändert, siehst du jetzt die Bilder?
bist du mit dem Tablet unterwegs?

Stückd davon
Peter

Antworten

Damastschmied

54, Männlich

Beiträge: 1343

Re: Gießkurs mit Volker Alexi bei Angele

von Damastschmied am 18.02.2014 08:41

Ab Bronzeguss öffnen sich auf meinem Tablett die Bilder nicht mehr,trotz LTE WLAN.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Torsten

53, Männlich

Beiträge: 537

Re: Gießkurs mit Volker Alexi bei Angele

von Torsten am 23.02.2014 20:47

Nehme an das liegt an meinem uralt Browser, kann leider nix sehn!

Tschau Torsten

Antworten

Pitman

45, Männlich

Beiträge: 3

Re: Gießkurs mit Volker Alexi bei Angele

von Pitman am 03.03.2014 19:54

Echt ein toller Bericht! Da würd man sich gleich anmelden wollen und auch mal mitmachen :)
Endlich mal was über Metallgiessen mit einfachen mitteln!
Ich bin begeistert!

Antworten

« zurück zum Forum