Gesenkplatte

21. August 2017 um 21:30
Wer kann mir bitte die verwendung einer Gesenkplatte erläutern?
Braucht man die unbedingt.
Bin Neuling.

Paetter
24. September 2017 um 14:37
Nein, man braucht eine Gesenkplatte nicht unbedingt, allerdings ist sie in vielen Fällen ein nützliches Werkzeug.
So z.B. wenn man einen Schlichthammer schmiedet, kann man den Rohling in einem vierkantloch stauchen, überhaupt beim Hämmer und Äxte schmieden ist es nützlich eine solche Platte zu haben, da sie oft Löcher haben, die groß genug sind um den Dorn durchzulassen. Ohne Platte mache ich sowas immer auf einem Holzklotz.

Ich bin auf den Thread gestoßen weil ich mich selbst grade über Lochplatten informiere, weil ich überlege eine zu kaufen, und da tatst du mir irgendwie leid, wie du hier eine Anfängerfrage gestellt hast und ignoriert wurdest
Als Anfänger, empfehle ich immer, sollte man sich nur simpelstes werkzeug anschaffen, wenn es ein dauerhaftes hobby wird kann man immernoch mehr Werkzeug anschaffen.
VG, Edgar
25. September 2017 um 12:09
Als Anfänger, empfehle ich immer, sollte man sich nur simpelstes werkzeug anschaffen, wenn es ein dauerhaftes hobby wird kann man immernoch mehr Werkzeug anschaffen.

@ Edgar, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mit einfachem Werkzeug kann man auch fast alles machen, dauert meißtens mur länger. Und man weiß später sein speziellers Werkzeug zu schätzen.
Ich denke da an meine Lehrzeit zurück, mindestens 6 Monate nur feilen. Dann ratz fatz an der Drehbank und Fräse war alles einfacher
Volker
25. September 2017 um 12:28
Das sehe ich anders,

wer das Schmieden als Hobby betreibt ist gut beraten sich vernünftiges Werkzeug anzuschaffen (wenn man sich das leisten kann und will) .
Wenn man nur mit einfachen und evt. minderwertigen Werkzeugen arbeitet wird man schnell die Freude am schmieden verlieren, schmieden ist kein billiges Hobby!

Schmieden lernt man am Amboß

25. September 2017 um 18:16

@ Edgar.

Das sehe ich auch völlig anders.