Gegengewicht

28. August 2016 um 00:40
Zwar wollt ichs schon lange Zeigen aber irgendwie kam ich nicht dazu.
Das Gegengewicht hat Johannes Postlmayr und Ich letztes Jahr gebaut! :)











 N paar mehr Bilder gibts noch auf meiner Homepage Klick  
Bin gespannt was Ihr davon haltet :)

Stück davon
Euer Peter
28. August 2016 um 13:33
schicke Details, super Ausführung hätte ich auch nicht anders erwartet.
Habt ihr das Gewicht vorher errechnet oder habt ihrs ausprobiert bis es passt?
Was für ein Stahlseil habt ihr da verwendet? ihr könnt es ja schlecht fetten im Wohnbereich.

Gruß aus Berlin
Iron Art Ideen aus Metall
28. August 2016 um 14:32
Dankeschön Frank! 

Was mir noch nicht so ganz gefällt, waren die Seilplompen. (Die gibts in der 2.Version noch n bissl hübscher)

- Wir hatten die Chance die Platte einmal roh und einmal im Eingebauten Zustand zu wiegen. N bissl hatten wir uns dann aber doch verschätzt und so musste das Gewicht noch mal n bissl abgedreht werden. (Wobei ich hier sagen muss, dass ich es von vornherein etwas größer gelassen hatte. Ganz nach dem Motto wegnehmen geht immer noch)

- Ich kann dir nicht genau sagen was für ein Seil das ist. Mir wurde es vom Rollenhändler bei uns in Nürnberg empfohlen. Bei dem ich auch die Kugelgelagerten Rollen gekauft habe. Wir haben damals dem Kunden gesagt das es beobachtet werden muss und je nach benutzung ausgetauscht werden muss. (Fetten wäre hier unmöglich)
Nach über einem Jahr zeigt sich aber laut dem Kunden noch keine abnutzungserscheinung

Derzeit arbeite ich an einer zweiten Mechanik für den selben Kunden aber in einem anderen Haus.
Dieses mal mit ein paar anderen Umständen.
- Klappe nur noch 7.5 kg schwer
- weniger platz um die Gewichte unterzubringen

Hier arbeite ich mit einer zusätzlichen Umlenkrolle. Und mir wurde für dieses Projekt speziell vom Seilhändler ein "feinmaschiges" (ich hoff das ist so richtig geschrieben) Seil empfohlen. Welches von ihm auch auf Maß angefertig und verblompt wird.

Viele Grüße aus Sperberlohe
Stück davon
Peter 
28. August 2016 um 20:06
Hallo Peter,

eine schöne moderne Schmiedearbeit, bei der Ihr Lösungen mit Köpfchen umgesetzt habt.

Das Werk gefällt!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
28. August 2016 um 20:09
es gibt für Anwendungen dieser Art spezielle Seile z.B. bei Carl Stahl, ich habe eine Vertretung von denen um die Ecke, ich lasse  mich dort immer beraten (litzenseil 18x7 WSC) hatte ich letstens für einen Tor in einer Turnhalle empfihlen bekommen.
Du meinst am Ende werden Quetschverbinder über die Kauschen gesetzt? Dann hast du eine andere Lösung zum Seilspannen gebaut oder dein Seil hängt immer unter last. Ich kenne solche Seilzüge von Garagentoren, dort läst man die Gegenwichte in der Geschlossenstellung aufliegen. Wir haben meist Rohrkonstrukte als Gewiche gewählt und dann mit Sand, Bleischrot oder ähnlich befüllt.
Iron Art Ideen aus Metall