27. September 2017 um 07:16
Hallo,

habe noch ein Format A 141 E Inverter ca. 2 Jahre alt...

Grüße...
28. September 2017 um 15:38
Hallo,

Wenn ich da auch mal einhaken darf.
Was haltet ihr von diesem Gerät:
https://www.amazon.de/dp/B071WRXQ8F/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1PZOAMTGW50A3&coliid=I1PVE2I8PWIP3W
Kann man halt MIG schweissen, aber braucht halt keine Gasbuddel.
ich selbst hatte mir kürzlich ein Elektrodenschweissgerät gekauft, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. habe dann mal mit MIG-schweissen beim Kumpel probiert. Das ging schon wesentlich besser...
Deswegen die Frage ob jemand so ein Gerät kennt und die Schweissnähte vergleichbar zum normeln MIG sind...

Gruß
Mario
www.Hobbingen-Auenland.de
28. September 2017 um 16:05
Moin, Hobbit
Das ist ein Fuelldraht-geraet, unter dem Begriff findest du viele Erfahrungen!
Ich hab soeins, weil ich es aus einem Ausverkauf habe- fuer 30€ statt 180:). Mehr ist es auch nicht wert! Der Fuelldraht ist eine auf links gedrehte Elektrode, meisst 0,9mm mit Rutil-zellulose fuellung. Dasselbe wie bei Elektroden aussen. Dadurch das es aus der Mitte rausbrennt ist die Schweissung am kochen und spratzen, du hast eingebrannte Perlen im 10cm umkreis und deinen Klamotten, die Schweissnaht sieht dunkelgrau und rottig aus, ist bisweilen feinporig und muss nachgeschliffen werden um als "na ja" durchzugehen! Fuer den Heimwerker der mal sein schiefes Gartentor anbraet oder mal ein Blech unters Auto punkten gehts halt irgendwie, ist nix halbes und nix ganzes!
Die Baumarktpreise fuer Fuelldraht liegen bei 25-30€uronen fuer eine kleine 900 gramm Rolle, auch nich billig. Im Netz guenstiger, aber Bewertungen lesen, da gibts viel Plunder der nur Spritzt und Loecher brennt, aber nix verschweisst!

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
28. September 2017 um 18:19
Also wenn Du vom schweißen absolut keinen Plan hast, würde ich Dir ein Schutzgasschweißgerät MIG MAG) empfehlen, ich halte die Dinger für Anfänger am sinnvollsten oder die preisgünstigere Variante einen Schweißtrafo für Elektroden, die bekommst Du schon bei Ebay ziemich preiswert. Schutzgasflasche ist in der Anschaffung recht teuer aber wenn Du ne Flasche hast, hält sich die Füllung im überschaubaren Rahmen (10 kg etwa 40 EUR und die 25 kg zwischen 50 und 60 EUR). Beim Händler kosten die Pullen 25 kg gefüllt einmalig um die 300 EUR aber wie beschrieben einmalig.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
28. September 2017 um 19:35
Aber man sollte auch bedenken daß man mit einem Elektroden-schweissgerät mehr möglichkeiten hat verschiedene Materialien zu schweissen, man muß dazu nur die passenden Elektroden haben.
Als Anfänger ist es schon einfacher mit einem Schutzgasschweißgerät, aber man kann sich das Schweissen auch lernen....alleine mit üben, probieren und YOUTUBE wird es wohl schwierig, auch die Gefahren beim schweissen sollte man kennen und auf kenen Fall unterschätzen.

http://schmiededaseisen.de/forum/re_geeignetes_schweigert_fr_einen_anfnger-12599980-t.html#12599980
Schmieden lernt man am Amboß

28. September 2017 um 21:25
Moin

Ich würde dir auch zu einem Elektrodenschweißgerät raten, aus mehren Gründen

Klein und kann problemlos mitgenommen  werden

Es besteht die Möglichkeit WIG zu schweißen

Du kannst eine Vielzahl von Materialien verschweißen ohne gleich eine 15kg Rolle Schweißdraht kaufen zu müssen! 

Zuverlässig da du kein Gas und keine  Drahtvorschub hast

So oder so würde ich sagen Kauf nicht zu günstig sonst ärgerst du dich!
Ewm, Esab, Castolin, Kemppi wären Hersteller die ich kenne und mit deren Geräten ich schon gearbeitet habe!

Und falls du ein bisschen Hilfe beim E schweißen brauchst....kannst du gerne mal vorbei schauen.

Gruß Nils 
24. Dezember 2017 um 20:53
Na ja als Anfänger sollt eman sich erst einmal etwas informieren anstelle einfach los zu brutzeln. Wenn man dann das erwünschte Gerät sollte man auch etwas Zeit haben um zu üben. 

Ich nehme mal stark an der Fadenöffner könnte jetzt von seinem Glück erzählen, den der erste Beitrag ist glaube ich in 2014 geschrieben worden.

Aber für die Nachwelt die sich auch für das Schweißen interesstiert kann bei dem Schweißerblog informieren Informieren ist ja eh umsonst. Üben muss much nur recht oft finde ich zumindest.  
Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018 um 23:54, Leonard
22. Dezember 2018 um 19:41
Mein Neffe macht eine Ausbildung zum Schweißer und ich habe auch lange überlegt, was ich ihm schenken soll. Ich wollte ihm halt unbedingt ein kleines Geschenk machen, welches etwas mit seinem Beruf zu tun hat, habe mich aber am Ende für einen Schweißhelm entschieden, auch wenn ich am Anfang auch über ein Schweißgerät nachgedacht habe.
Der Schweißhelm war für mich als Geschenk die bessere Option, da er diesen bei der Arbeit tragen kann, aber nicht unbedingt muss, der Schweißhelm aber als ein Erinnerungsstück für immer aufbewahrt werden kann. Ich habe ihm diesen Schweißhelm gekauft, der für einen so jungen Menschen meiner Meinung nach super passend ist.
Gruß
22. Dezember 2018 um 20:12
...na ja, zumindest hast Du Dich finanziell nicht wirklich aus dem Fenster gelehnt.

Grüße

Der Holleauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2018 um 20:13, Holledauer
22. Dezember 2018 um 20:26
...und so passend hier im Schmiedeforum...
Schmieden lernt man am Amboß

22. Dezember 2018 um 20:32
Yeah, Baby!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

22. Dezember 2018 um 21:35
Werbebot...