Gebrauchte Härteofen/brennofen

18. September 2013 um 23:40
Hallo,

ich such seit den letzen zwei Wochen etwas intensiver nach Härteofen und werd mir demnächst auch ein paar Angebote vor Ort ansehen. Ich wollte mal fragen, worauf ich bei dem Kauf achten sollte. Wo sind Verschleißerscheinungen und wie beurteilt man diese? Vor allem beim Heizdraht bin ich ratlos, wie ich den einschätzen kann.

Ich liebäugel mit Keramikbrennöfen, scheinbar besteht da ein Markt auch für Hobbyisten, die etwa 3 KW Anschlussleistung und 40l haben. Zur not muss ich dann halt noch nen ordentlichen Regler nachrüsten, aber das sollte ja kein Problem sein...

Vielen Dank für Anregungen 
20. September 2013 um 13:04

Zu spät...
Der Heraeus 170 steht schon bei mir - richtig schönes Teil
Daher steht der kleine zum Verkauf - hattest Du ja damals gesehen.
Kann evtl. noch was ganz Dickes auftreiben, Format Regentonne...
Keramiköfen sind toll, aber die Guten sind schnell 4stellig - allerdings kann man diese gezielt Programmieren(Zeit, Temp., Haltedauer)
Gruss, Bernd
20. September 2013 um 18:01
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_MATGRUPPE=1130&SHOW_AUS=1340260&SHOW_LOS=2
23. September 2013 um 20:41
Ok ich habe mir einen Ofen geholt, habe aber schwierigkeiten mit der Verkabelung bzw. der Steuerung/Regelung des Ofens. Es handelt sich um ein englisches Fabrikat (den Namen habe ich leider im Moment vergessen, kann ich aber noch nachliefern).

Die Steuerung des Ofens springt leider nicht an. Es liegt zwar Strom an, jedoch tut sich nichts, wenn ich die Steuerung aufdrehe. Ich verstehe die Schaltung des Ofens noch nicht zu 100%, vielleicht könnt ihr hier etwas licht ins Dunkel bringen.

Hier eine Übersicht der Schaltung (sorry wegen der schlechten Qualität).
23092013072.jpg
Ich frage mich, welche Funktion dieser kleine "schaltkasen" mit dem schwarzen Knopf hat. Wenn man den Knopf reindrückt, schließen die Kontakte und der Ofen ist unter Vollast. Desweiteren komme ich nicht darauf was folgende Komponente macht:
23092013077.jpgSo wie ich das als totaler Elektriker noob sehe ist dies Teil der Regeleinheit. Der Ofen verfügt über einen Datensteckeranschluss (so ein secheckiges Ding, dem 4 Kabel entspringen (null, erde, phase, und unbekannt). Dieser wiederum geht zu dem ominösen mit thermoelement? ausgestatteten Schalter?, welcher wiederum in den "schaltkasten" geht. Möglicherweise ist das ein Regler, aber ich verstehe das Regelprinzip nicht wirklich.

Mir brummt auf jeden Fall der Kopf mit Fragebzeichen. Ich bekomme den Ofen nicht zum laufen, es sei denn ich drücke den schwarzen Knopf beim "schaltkasten" und auch dann summt er relativ heftig. Die Öfen, die ich kenne laufen niemals die ganze Zeit unter vollast, auch beim hochheizen nicht, daher bin ich da vorsichtig, nicht das die Heizschlange durchbrennt.

Ich tue mich auch schwer mit dem Beschreiben des Sachverhalts. Bitte entschuldigt das!
24. September 2013 um 12:33

Blau ist die Farbe für den Nullleiter, die gesamte Verdrahtung sieht eigenwillig aus. Laß den Stecker draußen bis geklärt ist ob der Ofen richtig verdrahtet wurde. 

Der Draht vom Schütz zur Heizung oben rechts führt bei laufendem Ofen Spannung. Blau ist aber die Farbe für den Nullleiter, der keine Spannung führen darf.


LG
Holger
24. September 2013 um 15:24
Der "Schaltkasten" ist ein Schütz, ein elektromechanischer Schalter der mit einer Spule betätigt wird. Die Regeleinheit sieht aus wie ein Thermostat, der unterhalb der Minimaltemperatur das Schütz einschaltet und über der Maximaltemperatur abschaltet. Wenn das soweit stimmt, würde der Ofen einen fest vorgegebenen Temperaturbereich einhalten. Oder gibt es irgendwo einen Temperatursteller?
24. September 2013 um 22:05
Hey Holger,

danke für die Infos. Es gibt keinen Temperatursteller, ich vermute dazu dient der Stecker auf der rechten unteren Seite. Der hat folgenden Eingang:
   0  0  0

   0  0  0

Das Fabrikat ist übrigens ein holländisches: Vingerling Gouda Automatik Typ 30 D. Leider gibts die Firma nicht mehr, ich werde wohl bei einem Ofenbauer vorbeisehen müssen. Vielleicht ist der Regler auch mal nachgerüstet worden, ein anderes Fabrikat hatte den Stecker nicht, sondern nur die Ofensteuerung, die einfach die Leistung runterfährt...

€: Ist der beitrag verschoben worden? Kann mich nicht erinnern im Flohmarkt gepostet zu haben. Macht auch keinen Sinn, da ich ja kein Gesuch abgegeben habe, sondern allgemeine Infos zu Brennöfen haben wollte.
Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013 um 22:07, Philippe Brasseur
25. September 2013 um 08:47
Moin Philippe,

wenn die Belegung des Steckers so stimmt
Der Ofen verfügt über einen Datensteckeranschluss (so ein secheckiges Ding, dem 4 Kabel entspringen (null, erde, phase, und unbekannt).

reicht die freie Ader nur für ein Temperaturanzeige.

Zeig die Steuerung doch mal jemandem der etwas von Elektrik versteht, wahrscheinlich sieht der auf einen Blick, was los ist.


LG
Holger  
25. September 2013 um 09:06
Was ich vermisse ist der Regelcomputer,meinst du dafür den Datensteckeranschluss ?,bei meinem Uhlig ist dort auch der Temperaturfühler dran und ohne beides steuert sich da nichts.

Gruß Maik
Homepage
25. September 2013 um 11:49
Ist der beitrag verschoben worden?

Jetzt ja!

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!