Gebläse mit Drehstrommotor auf einer Phase laufen lassen?

12. Mai 2016 um 18:50

Moin,

Ich habe vor ein paar Tagen eine Esse mit zwei Esseisen (Hersteller: Gebrüder Buschbaum, Darmstadt) bekommen. Mein Vater hat beim Kauf allerdings nicht darauf geachtet, dass das Gebläse einen Drehstrommotor (Leistungsaufnahme: 0,3kW, n=2300 U/min) hat und die nächste Steckdose 40m entfernt ist. Ein Verlängerungskabel würde über 100€ kosten...
Könnte man den Motor per Steinmetzschaltung auf einer Phase betreiben? Laut Wikipedia sinkt das Anzugsmoment dadurch stark.

Würde das funktionieren oder erzeugt das Gebläse dann nicht genug Druck?

Gruß
Andi
12. Mai 2016 um 19:04
Ein hohes Anzugsmoment ist für ein Gebläse nicht notwendig, das Drehmoment ab Stillstand ist gering.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2016 um 19:06, Thomas Pütter
13. Mai 2016 um 14:02
Servus Andi.

...wurde auch schon diskutiert...
Du kannsd mit einem sog. "Phasenschieber", ein Kondensator der mit einer Klemme vom Netzkabel und dem freibleibenden Anschluß am Klemmbrett verbunden wird, den Motor auf 240V umrüsten. Die Kapazität des Kondensators ist Motorleistungsabhängig, die Spannung muß mind. 240 V sein. Versuchs mit 2 uF, sind gängige Typen.
Kannsd damit auch die Drehrichtung festlegen.
Motorleistung ist nat. um einiges (ca.30%) geringer.

@Tommi: Ohne den Kondensator läuft der Motor nicht an.

Lg

Walter


13. Mai 2016 um 15:35
Moin Moin,

Danke für die hilfreichen Antworten!
Ein Bekannter von mir kann den Umbau durchführen und der Leistungsverlust sollte kein Problem haben, weil ich nicht vorhabe
beide Feuer gleichzeitig brennen zu lassen. Dann kann ich bald mit Kohle schmieden .

LG
Andi
13. Mai 2016 um 20:08
"@Tommi: Ohne den Kondensator läuft der Motor nicht an."

Ich hatte schon den Link zur Steinmetz Schaltung drin, doch er hatte den Hinweis zur Schaltung selbst in der Frage, so habe ich den Kondensator nicht erwähnt. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung