Gebläse Esse, brauche Ersatz

18. April 2010 um 08:26
Hallo zusammen,
letztens machte das Gebläse an meiner Feldschmiede komische Geräusche. Da der Motor aus den 60ger Jahren ist also zerlegt, neue Lager gekauft, eingebaut und los. Nur nach ein Paar Minuten kam ein seltsamer Geruch, gepaart mit Rauch auf. Lange Rede kurzer Sinn, der Motor ist hin. Einen anderen im Keller gefunden, eingebaut, hast zu wenig Kraft, kaum spürbare Änderung bei Öffnung des Schieber. Plan B, alter Staubsauger, zuviel Luft, läßt sich nicht weit genug runterregeln, muss den Aschenschieber offen lassen, damit die Kohlen nicht abheben. Außerdem macht das Ding einen Höllenlärm.
Was gibts hier noch für erschwingliche Alternativen?
Grüße subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
18. April 2010 um 10:40
Was gibts hier noch für erschwingliche Alternativen?


Hier z.B. Den Anbieter findet man auch bei e..y.


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
18. April 2010 um 10:44
Die einfachste, billigste und beliebteste Art von Gebläse sind in der Tat alte Staubsaugermotoren. Sehr beliebt sind die vom "Kobolt". Wie du auch schon gemerkt hast sind die Motoren oft zu stark. Um den Luftstrom zu trosseln kannst Du in das Rohr wo der Staubsauger anmontiert wird einen Schlitz sägen in den ein Blech mit Loch geschoben wird. Damit kann der Luftstrom je nach Bedarf geregelt werden.

Allerdings wird das Ding bei geschlossenem Schieber noch lauter :(:(
6. August 2011 um 23:05
Hallo,

Also ich habe mir gerade selber eine kleine Esse gebastelt und das Gebläse aus einem alten Ölbrenner genommen.
Der ganze Brenner hat mich 20Euro gekostet. Da ist ein vollmetallgebläse mit 100W Motor drinnen.
Wäre vielleicht eine Option für dich.

Da nutze ich dich gleich die Gelegenheit und frage euch mal, wieviel Luft man denn wirklich benötigt.
Was mir nicht ganz klar ist, da gibt es viele Fotos im Internet. Bei einigen Selbstbauessen ist nur ein Haarfön dran und dann gibt wieder Essen wo ein riesen dicker Radiallüfter dran hängt mit 380V Drehstromanschluss.
Und das bei annähernd gleicher Essengröße.
Eine genaue Literleistung kann ich jetzt nicht als Antwort erwarten, und ich könnte es auch nicht beurteilen. Aber wenn man den Kopf über die leere Feuerschüssel hält und das Gebläse voll aufdreht, soll man es gerade spüren dass ein Lüftchen kommt, soll die Haare leicht dahinwacheln oder soll es einem die Frisur verblasen?
Nehmen wir mal einen Haarfön als Referenz den man sich vors Gesicht hält.

mfg
Hannes
22. Oktober 2011 um 17:33
Dieser Rohrlüfter von Maico ist eine kleine, stromsparende Variante die leise läuft.

Luefter25.jpg

Mit 13W schaffe ich in dieser Esse ~1000°.
Schmieden_002_010_klein.jpg

So sieht ein provisorischer Aufbau aus:

Setzstoeckel_046.jpg

Die Klappe ist noch nicht gedichtet.

 Luefter002_044_klein.jpg

@Hannes: Die Leistung des Lüfters ist mit einem mittelstarken Föhn vergleichbar. Föhne und Rohrlüfter sind für Durchsatz optimiert und kommen mit Staudruck nicht so gut zurecht. Daher verwende ich zur Zeit Seitenwind mit 30mmø, das muß aber noch optimiert werden. Meine nächste Esse soll mit diesem Lüfter Schweißtemperatur erreichen.

Gruß natto

PS Der Lüfter hat keine Reserven, aber es gibt vergleichbare Modelle mit über 30W.
Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011 um 09:54, Holger Depenau