Gasschmiedeofen

9. Januar 2013 um 21:05
Hallo Schmiede,

kennt jemand eine Bezugsquelle für fertige Gasschmiedeöfen vom Händler die in der Größe auch für längere Materialien

gebaut sind. Die Öfen für Hufeisen haben nur sehr kurze Brennräume.

Das Teil sollte auch mit einem Gasbrenner laufen und günstig in Unterhalt und Anschaffung sein.

Die Eigenbauvariante mit Herumexperimentieren sagt mir nicht so zu.

Also das Teil soll auch Langfristig funktionieren.


Gruß Ralf           
9. Januar 2013 um 21:18
Soll das heissen, das unsere Gasessen nicht lange laufen?

Ich glaub mit kostengünstigem Kauf, das wird evtl nix!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
9. Januar 2013 um 21:31
In der Bucht werden doch auch fertige Öfen zu Preisen von Ca. 300,-Euro angeboten.

Mich würde nur mal interessieren, ob jemand eine Bezugsquelle von Öfen hat, die einen längeren Brennraum aufweisen.

 
9. Januar 2013 um 23:24
Deine Anforderungen treffen meiner Erfahrung nach leider eben genau nicht auf solche Essen aus der Bucht zu.
Sie sind teuer und haben einen hohen Gasverbrauch.
Oder es sind Industriegeräte, bei denen 'teuer' noch höflich umschrieben ist.
Eigenbau ist meines Erachtens im Bereich der Gasessen noch immer am effektivsten in Bezug auf Preis/Leistung/Verbrauch. Ich habe noch keine einzige brauchbare 'kommerzielle' Esse gesehen.
Du könntest mal Torsten Pohl hier aus dem Forum fragen, der baut Essen, so wie sie hier empfohlen werden. Zum Thema längerer Brennraum wurde hier doch gerade eine XL-Esse gezeigt.
Mit denen aus der Bucht wirst du massig Gas und Geld rausblasen und deine Werkstücke mies warm bekommen.
Ansonsten: Feldesse mit Holzkohle. Stinkt nicht, macht keinen Krach und ist transportabel.
Gruß,
Timm
Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013 um 15:36, Timm Esemann
10. Januar 2013 um 08:24
Glaub mir....

Wenn man selbst experimentiert, braucht man auf die Dauer mehr Geld als wenn du ein mal eine anständige baust.
Die hier im Forum beschriebene Gasesse von Kaus ist ausgereift nicht teuer und das bisher beste Ergebnis meiner Bemühungen.

Dadurch das du das Werkstück, bei offenem Heck, durchschieben kannst kriegst du auch super lange Stücke warm.

Alle anderen Arten von Öfen die für die Industrie gebaut sind, sind absolute Gasschleudern.

Eine Esse Ala Klaus, zahlt sich bei mir mit sicherheit über gespartes Gas innerhalb 2 Jahre aus.

10. Januar 2013 um 11:06
Das Teil sollte auch mit einem Gasbrenner laufen

Ist das auf die Anzahl bezogen ? und dann muß schon eine Tiefenmaßzahl her bzw.wie Lang das Werkstück gleichmäßig erwärmt werden soll.
Homepage
10. Januar 2013 um 13:47
Ja,

gemeint war 1 Brenner und nicht 2 oder 3.

Der Gasverbrauch reicht auch schon mit einem.

Ich hatte so an 30-40 cm nutzbare Brennraumlänge gedacht.

Gruß Ralf       
10. Januar 2013 um 14:19
gemeint war 1 Brenner und nicht 2 oder 3. Der Gasverbrauch reicht auch schon mit einem.

Das stimmt nicht ganz,den mit 2 Brennern kann man mit gleichen Gasverbrauch die Temperatur besser verteilen.

Gruß Maik
Homepage
10. Januar 2013 um 15:14
Servus Ralf.

Welche Größe solls denn sein? ab 30 cm würde ich 2 Brenner einsetzen. wie Damastschmied schon sagte: 2 Brenner brauchen nicht mehr, verteilen die Hitze aber wesentlich besser und schneller.
Könnt ma schon was bauen nur: wenn ma des ordentlich anfertigen, dann kostets auch was.

lg

Walter
10. Januar 2013 um 16:59
Ich könnte mir son Donnervogel auch selber bauen.

Habe aber keine Lust auf Experimente mit der Dämmung und Brenner trallala.

Gruß Ralf   
10. Januar 2013 um 17:19
Moin,
Dann lass dir von Walter doch ein Angebot machen.
Nur billig UND gut wird wohl nicht zusammen gehen.
Gruss, Timm