Gasofen verbessern.

26. Dezember 2012 um 14:38
hallo,
heiligabend ist rum, und da meine familie wusste das meiner schmiede eine gasesse fehlt, wurde mir eine geschenkt. (also keine ahnung wo der her ist, ist auch scheißegal eig.!)
eigentlich wollte ich mir ja selbst eine bauen, aber kann man nichts machen, ich hab sie jedenfalls gleich ausgetestet und muss sagen:
für ein paar mal schmieden von dingen wie hufheisen würde es reichen doch -
es muss noch besser gehen!
 aktuell ist es so, wenn man den ofen ca ne stunde vorgeheizt hat, bekommt man bei 1,2- 1,5 bar auf ca
1000-1100 grad. da muss doch mehr drin sein, zumindest eine gleichmäßigere hitze möchte ich erreichen.

innen ist der ofen mit schamott ausgekleidet (wie ich es beim selbstgebauten erst auch vorhatte, wovon mir aber abgeraten wurde)
vorne und hinten sind schamottplatten als türen, wobei man die vordere lediglich zum vorheitzen geschlossen lassen kann, da sie entwerder ganz zu oder weg muss.
ich dachte mir das eine bessere tür schonmal was ausmachen könnte, das statt dem gähnenden loch nur ein kleiner bereich offen ist.

der brenner hat hinten
eine kupferdüse drin, habe aber den durchmesser der öffnung noch nicht gemessen)

ich habe ein paar bilder.
IMG_0323.jpg

IMG_0324.jpg
IMG_0325.jpg
26. Dezember 2012 um 19:24
Was macht den der Brenner für eine Flamme ?

Düsendurchmesser fehlt ja nach,bei den Daten ist alles über 0,8 Gasdüse auf jeden Fall zu groß.

Je nach dem was man machen will,finde ich nur die Brennraumgröße/Form OK,über Isolierung usw.weißt du ja bescheid,wenn du nicht unbedingt die Größe brauchst,könnte man mit geeignetem Material ab Schamotteplatte es besser machen oder nur den Grundkörper nehmen.

Gruß Maik
Homepage
26. Dezember 2012 um 20:07
Hi Paulunder.

Schmeiß die Flex und Schweißmaschine an...
An sich sieht das ganze ja passabel aus. Schneide an der Frond die senkrechten Halterungen für die Schamottplatte ab und montier längere waagerecht. Mit einer anderen Schamottplatte hast dann sowas wie eine Schiebetür die du, je nach Bedarf, ein kleines Stück aufschieben kannst. Kannst ja an der Schiebetür dann unten noch eine Ausnehmung ausschneiden, dann ist oben zu, unten schaun die Griffe oder lange Werkstücke aus dem Ofen raus. Wirst sehen, spart viel Gas bei wesentlich höherer Temperatur. Außen event. zusätzlich mit Steinwolle isolieren. letzte Lage mit Folienkaschierung.

lg

Walter 
26. Dezember 2012 um 21:32
genau in die richtung hatte ich mir das gedacht, werde es auf jedenfall so erstmal ausprobieren.

danke
gruß
28. Dezember 2012 um 15:09
>>innen ist der ofen mit schamott ausgekleidet (wie ich es beim selbstgebauten erst auch vorhatte, wovon mir aber abgeraten wurde)<< und das aus gutem Grund,
der Schamott "frisst" Deine Hitze, da er bescheiden bis gar nicht isoliert,
Schamotte hat also an den Seiten und oben nix zu suchen, das sollte mit einer guten Keramikwolle isoliert werden und dann noch eine Schicht Hochtemperaturzement drauf. Die Hitze zum Schmieden kommt eben auch und vor allem von der Strahlungswärme (Infrarotstrahlung) der Wände, dann kommst Du auch mal auf Schweisstemperatur,
ich seh gerade Deine Bilder nicht, nehme aber an, dass Du so einen Kasten zum Bearbeiten von Hufeisen vor Dir hast,
reicht sicher zum Schmieden, aber eben nicht zum Feuerschweissen und verbraucht viel zu viel Gas,
schau halt mal auch auf anderen Foren (google mal "Gasesse, site:messerforum.net") auf die Beiträge zum Gasessenbau,
da findest Du super Anleitungen und Anregungen und entsprechende professionelle Kritiken zu dem Thema
und, mit Verlaub: Steinwolle :( schmilzt recht schnell und ist als Isoliermaterial für eine gute Gasesse gar nicht geeignet!

mit den besten Wünschen auch fürs neue Jahr

Jokke
28. Dezember 2012 um 18:20
Die Aussagen über Schamotte sind zum Teil richtig, zum Teil falsch. Es gibt Schamotte in verschiedenen Ausführungen. Speichersteine, Reflektorsteine usw. Ich hab vor kurzem mal ne Führung in einer Glashütte bekommen da hat man mich aufgeklärt....

Das klassische Zeug aus dem Baumarkt, oder vergleichbare Ofenbauermaterialien, taugen wirklich nix. Zum schmieden und härten ja, aber für mehr nicht.

Du müsstest wirklich versuchen, die Isolierung plus Beton im Innenraum zu platzieren. Evtl wirst du irgendwann den Brenner austauschen müssen, falls er für mehr Hitze und Heizleistung zu wenig KW Leistung hat. Oder auch nicht, wenn er optimal brennt.....

Wenn du die Vorder- und Rückseite der Esse isolieren willst, bau dir Deckel, die auch mit "Wolle" isoliert sind. Dem Brennraum zugewandt legst du noch ne Schicht Beton auf, damit du die Hitzestrahlung in den Innenraum reflektieren kannst.


P.S.

Ein Weihnachtsgeschenk, das man von lieben Menschen erhalten hat, sollte man immer so umbauen, damit sie es nicht direkt mitbekommen :-D. Sonst meinen sie sehr schnell, das ihr Geschenk minderwertig sein.
Wart noch ein bischen.......

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012 um 18:23, Ingo Müller
28. Dezember 2012 um 18:51
jetzt seh ich die Bilder,
da hat Dich wirklich jemand lieb
und ne Menge Geld für dsas Geschenk ausgegeben -das Teil ist nicht gerade billig und wie vermutet für den ambulanten Hufschmied gemacht, ...

aber nicht der Mittelklassewagen, mit dem Du beim Schmieden unterwegs sein möchtest,

umbauen wär sicher gut, ist aber wegen der Konstruktion nicht so einfach
und der Brenner ist auch nicht wirklich der Hit

hier im Forum steht doch auch auf der startseite ein guter Beitrag zum Selbstbau von ner Gasesse, mit vielen guten Hinweisen...
Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012 um 14:20, Jokke J-L
30. Dezember 2012 um 11:42
Ich hab gestern mal wieder von einem Bekannten, eine Vorführung zum Thema Brennerbau bekommen.
Ich muss Anmerken, das sich dieser Mann, sein halbes Leben mit dem Bau von Brennern für die Glasindustrie beschäftigt. Er hatte früher sogar schon ein Patent auf Atmosphärenbrenner laufen....

Er hat nen Brenner gebaut, der auch so nen "Kopf" als Gasdüse dran hat (das sind nachgemachte Porenbrenner Köpfe). Diese Brennerköpfe laufen nur richtig gut, wenn sie mit Sauerstoff betrieben werden. Laut seiner Aussage ist Gebläseluft für diese Art von Brennern, der schlechteste Ersatz, was auch die Vorführung am gestrigen Tage zeigte,  für eingeblasenen Sauerstoff. Für unsere Zwecke nicht geeignet, weil zu teuer im Betrieb und unter Umständen zu gefährlich (mit Sauerstoff).

Daher auch die Aussage, das man den Brenner vergessen könnte. Er müsste blos modifiziert werden, was aber einen enormen technischen Aufwand bedeuten würde, um ordentlich Leistung zu haben.

Normalerweise passiert bei solchen Brennerköpfen die Verwirbelung erst nach Verlassen des Brennerkopfs! Also müsste Gas und Sauerstof getrennt von einander in den Brennerkopf geführt werden und diesen auch getrennt verlassen. Nach dem Verlassen muss ein im Durchmesser konstantes Rohr für die Verwirbelung bereitstehen. Die Dimensionen des Rohrs sind abhängig von der Grösse de Brennerkopfs..... Eine Flare ist dann nicht mehr nötig! Es muss dem Gas/Sauerstoffgemisch ermöglicht werden, von hinten zusätzliche Raumluft anzusaugen (aber erst im Mischrohr), um eine Erhöhung der Geschwindigkeit zu gewährleisten. Der Brenner nimmt dann blos soviel Raumluft mit, die benötigt wird.

Schmeiss den Brenner raus und bau dir ein anderes System rein.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
1. Januar 2013 um 19:17
mit anderen worten ich kann alleröchstens das gehäuse verwenden? -.-
wo bekomm ich überhaubt keramikwolle usw. ohne irgendeinen zwischenmann der gewinn kassiert?
als schlosserlehrling bekomme ich leider nunmal nur ein paar pennys, da entscheidet jeder euro

ich will ja nicht unbedingt feuerschweißtemperatur erreichen, aber aktuell sind gerade mal max. 1100 grad drin.
Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2013 um 19:30
1. Januar 2013 um 19:34
wo bekomm ich überhaubt keramikwolle usw. ohne irgendeinen zwischenmann der gewinn kassiert?

Lindenschmiede (Abel)  mal googlen.

Das Zeug wird "normalerweise" nur an Gewerbetreibende verkauft.
Genauso wie Borax auch.
Ist halt deutsche Regelungswut.

Gruß Heinz
10. Januar 2013 um 18:39
Was macht den der Brenner für eine Flamme ? Düsendurchmesser fehlt ja nach,bei den Daten ist alles über 0,8 Gasdüse auf jeden Fall zu groß.

Gibts was Neues,brennt er Außerhalb und Rauscht er .

Gruß Maik
Homepage
10. Januar 2013 um 19:27
der brenner hat eine ca 2 - 3 1/2cm lange flamme bzw. viele kleine flämmchgen aus den jeweiligen löchern.
was das rauschen angeht, die meisten geräusche macht doch tatsächlich das auströmende gas am "luftregler". ein einfaches radio ist beim betrieb schwer zu hören.

ansonsten bin ich nochnicht zu veränderungen an der esse gekommen, erst muss geld her
Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013 um 19:27, Pder R
10. Januar 2013 um 20:01
Mist und trotzdem Danke,suche immernoch was leises für eine Mittelaltergasesse.

Gruß Maik
Homepage