Gasofen Typ P301

8. Juli 2015 um 09:36

Moin zusammen

Ich habe mir letztlich einen Gasofen (Typ P301) von Angele gekauft.

Mit dem Ofen bin ich eigentlich recht zufrieden, habe da aber etwas das mir aufgefallen ist.

Beim Betrieb bleibt der Druck gem. Manometer auf 1.5bar eingestellt (wie ich es auch im Handbuch als Vorgabe stehen habe).

Nun, wenn ich den Kugelhahn zudrehe wie auch den Hahn der Flasche, bleibt der Druck ebenfalls auf den eingestellten Wert stehen,

was eigentlich normal sein sollte -bis auf einen minimalen Verlust.

Doch nach ca. 30min ist der Wert auf 0.6bar abgesackt! Ist dies normal, oder verliere ich tatsächlich mehr Gas als ich dürfte?

LG Gram

 

8. Juli 2015 um 17:36
1,5 bar ist ein sehr kräftiger Verbrauch, ich kann meine selbstgebaute (wenn ich sie denn für Biegearbeiten benutze) mit 0,2 bis 0,5 bar fahren.
Manche Ventile laufen bei geringen Drücken mit der Zeit von alleine zu, da der Gegendruck fehlt.
Aber, so habe ich es noch gelernt, die Ventile bei brennbaren Gasen nie mehr als eine halbe Umdrehung öffnen und die Flaschen so parken, daß ich möglichst von zwei besser drei Seiten an die Flasche herankomme.
Sollte es passieren, daß es am Flaschenhals brennt, kann ich durch die halbe Umdrehung es schaffen die Flasche noch zuzudrehen. Klar muss ich mit Verbrennungen rechnen, aber die heilen auch wieder, fliegt die Pulle in die Luft, muß ich mit wesentlich mehr Schaden rechnen. 

Gruß Uli  
9. Juli 2015 um 20:40
Hallo,

Doch nach ca. 30min ist der Wert auf 0.6bar abgesackt! Ist dies normal, oder verliere ich tatsächlich mehr Gas als ich dürfte?

Das System ist ganz schlicht und ergreifend undicht. Nachdem der Ofen neu ist, ist der Kugelhahn wohl eher nicht die Ursache. Überprüfe doch mal alle Schraubverbindungen auf festen Sitz. Die Ursache kann aber auch ganz einfach am Anschluss der Gasflasche liegen.

Beim Betrieb bleibt der Druck gem. Manometer auf 1.5bar eingestellt (wie ich es auch im Handbuch als Vorgabe stehen habe).

Hab mir mal für Serienarbeiten auch diesen gleichen Ofen zugelegt, und bin absolut zufrieden damit. Wenn das Teil mal hochgefahren ist, langen 0,6 bar Betriebsdruck locker aus, und man kommt schon nahe an Weißglut hin!

Noch ein Tipp zum Schonen des Gerätes: Ich würde mir dünne Schamotteplatten kaufen und auf dem Ofenboden auslegen. Damit hält die Auskleidung von dem Ofen wesentlich länger.

Grüße!
Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015 um 20:40, Sebastian