Gasesse zum Hobby-Messerschmieden, Kaufen oder selber bauen?

8. Juli 2013 um 21:35
Hi, ich heisse Jan. Ich bin hier unlängst auf dem Forum bzw. der Seite beigetreten und sage einfach mal "Hallo" zur Communitiy. Ich hatte mich hier eine weile lang belesen und finde die Ideen hier sehr interessant und man findet viel Informationen rund ums Schmieden und da dachte ich, ich trete bei. Ich bin ein absoluter Neuling im Schmiedehandwerk und habe im grossen und ganzen kaum Wissen was über gesunden Menschenverstand hinausgeht in diesem Fach. In meiner übergrossen WG mit gut über 10 Leuten Durchschnitt, sehe ich dank unserem riesigem Garten einen geeigneten Ort um das Schmiedehandwerk auszuprobieren und 2 Freunde und ich sind dabei uns näher damit zu beschäftigen. Begonnen hat diese Odysee damit, dass ich mir für die Küche ein Qualitätsmesser zulegen wollte und mir bei den horrenden Preisen dachte, dass ich mir stattdessen auch ein eigenes Messer schmieden könnte mit mehr persönlicher Note. Und mein Interesse wuchst seither stetig an. Und nun ist es Zeit es etwas ernster anzugehen. In meiner Umgebeung fand ich keinen Schmiedebetrieb und die meisten Kurse sind mir als Student zu teuer, also lese ich und bilde mich auf diese Weise. Jetzt geht es um die Esse.

Da ich sehr viel Koche (zumeist mediteran oder japanisch) interessiere ich mich am allermeisten für Klingen genauer gesagt hochwertige Kochemesser zum Feinschneiden von Lebensmitteln. Als entfernteres Ziel habe ich mir ein selbst geschmiedetes, scharf schneidendes Santoku All-Round Messer gesetzt da ich mit Solchen früher in den Küchen immer sehr gut arbeiten konnte und ich die Teile einfach irgendwie mag. Aber wir fangen erstmal gehörig weiter unten an, und da frage ich mich was für eine Esse wir uns zulegen sollen.