Gasesse, Sicherheit

9. Dezember 2012 um 16:33
Hallo,
Ich bin gerade dabei meine Schmiede einzurichten.
der raum ist soetwas wie eine mischung aus scheune und garage, bodenfläche ist 2200 x 5800 groß mit einer kleinen ausbuchtung von 2000 x 2000 und die decke ist 3200 mm hoch


Da ein Kohlefeuer nicht möglich ist bis ich die Finanziellen möglichkeiten habe das prob mit dem Rauch zu lösen.
Habe ich mich dazu entschieden eine Gasesse zu benutzen.

Ob selbstgebaut oder gekauft ist erstmal nicht wichtig.
denn ich möchte erst wissen, was habe ich beim thema sicherheit zu beachten? beispielsweise habe ich in einem forum zu einem beitrag etwas gelesen bezüglich Kohlendioxidvergiftung etc. , empfohlen wurde eine ausreichende zu und abluft.
meine frage dazu: wie mache ich die abluft? sowie einen abzug an der kohleesse oder reicht ein offenes fenster?

zudem ist im raum,ca 2m entfernt von da wo die gasesse stehen soll, auch eine tür zu einer kellertreppe, und da propan schwerer ist als luft könnte es doch vielleicht sein das es sich im keller sammelt und beim nächsten funken knallt. (der keller ist 3 räume groß ca 1900mm hohe decke und hat ca 25 m² bodenfläche)
der gedanke klingt für mich zuwar übertrieben aber so genau kenn ich mich mit propan nicht aus.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

grüße paul
9. Dezember 2012 um 17:11
Moin,
das Propan verbrennt ja, aber was sich sammeln könnte, ist Kohlenmonoxid und das ist leider geruchlos und ziemlich tödlich.
Mach einfach 'ne Dichtungslippe an die Tür zum Keller und gut ists.
Für den Raum könntest du einen Ventilator nach draußen einbauen, das zieht schon mal einiges nach draußen. Je nachdem wie dicht der Raum ist, müsstest du dann noch ein geeignetes Loch für Frischluft haben.
Viel wichtiger dürfe aber an deiner Esse selbst eine gute Einstellung und eine Schlauchbruchsicherung sein.

Gruß,
Timm
9. Dezember 2012 um 18:20
Sicherheit Gasesse

Als Absaugung kann ich eine alte Dunstabzugshaube aus der Küche empfehlen. Ist auch sehr hilfreich beim Aufbringen von Borax oder bei Flexarbeiten.
9. Dezember 2012 um 18:26
und die dunstabzugshaube montiere ich über der esse? o.O

und einfach einen ventilator nach draußen geht nicht, denn ich habe zwar das glück das der lärm draußen kaum zu hören ist, aber nur wenn tür und fenster zu sind.
9. Dezember 2012 um 18:59
Die Abzugshaube habe ich 2m neben der Esse an meinem Schweißplatz fürs Elektrodenschweißen. Die Abgesaugte Luft muss aber mit möglichst kurzem Weg nach drausen geführt werden.
9. Dezember 2012 um 19:20
Hallo zusammen,

hier ist immer wieder zu lesen, dass Propan zu Kohlenmonoxid verbrennt. Dies ist nicht richtig.
Propan verbrennt vielmehr zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.
Da CO2 ebenso wie Propan schwerer als Luft ist, sammelt sich beides am Boden.
Zum Gastaustausch sollten am Arbeitsplatz zwei ca. 20x20cm große Öffnungen reichen:
Eine auf Bodenniveau zum Abfluss von Propan und CO2, eine auf höherem Niveau zum Nachfluss von Frischluft.

Viele Grüße,
Ludwig
9. Dezember 2012 um 20:53
Moin Ludwig,
Kohlenmonoxid entsteht natürlich nur bei unvollständiger Verbrennung von Propan oder anderen kohlenstoffhaltigen Materialien.
Das es jedoch auch in einer Gasesse entstehen kann, ist verbürgt. Schon so mancher ist mit Übelkeit und Schwindel aus der Schmiede gewankt, weil nicht genug Zu- und Abluft gegeben war.
Hier ein Link zum Thema, auch wenn es nicht um Schmieden sondern um Zelte geht
Der Tod im Zelt

@Paul Irgendwie wirst du eine Verbindung nach Aussen schaffen müssen, alles ändere wäre wirklich gefährlich.

Gruß,
Timm
9. Dezember 2012 um 21:21
gut, die möglichkeiten für zu und abluft werde ich dann mal überlegen wie ich das am besten mache.
ich habe entdeckt das der schornstein für unsere gasheizung über eine kurze strecke mit einer rohrverbindung zu erreichen wäre.

noch zur esse, da ich mit einer röhre wie die meisten sie haben wenig anfangen kann (brauche nen größeren brennraum),
hatte ich eher an einen eckigen ofen gedacht wie man ihn bei meistens im handel angeboten bekommt.
gekauft sind diese aber echt teuer.
und besonders schwierig zu bauen erscheint sowas nicht. ich hätte nu daran gedacht ein gehäuse aus 4-5 mm blech zu bauen (in der schlosserei bei uns kein problem). und innen dann die wände boden decke und rückwand mit schamottplatten zu machen und zur abdichtung feuerfesten beton.
beim brenner dachte ich eigentlich daran bei angele ein ersatzteilbrenner von einem dort angebotenen ofen zu nehmen.
selbstbauen wäre natürlich auch eine idee aber da man ja verdammt viele anleitungen findet fällt es einem schwer die beste möglichkeit herauszusuchen.
falls mir da jemand helfen möchte, es ist nicht wichtig auf schweisstemperatur zu kommen da ich eigentlich nicht vorhabe feuerzuschweißen, wichtiger wäre das der gasverbrauch nicht so wahnsinnig hoch ist.
Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2012 um 21:37, Pder R
9. Dezember 2012 um 22:14
Wenn du den Gasverbrauch niedrig halten willst, bau dir nen Brenner mit Gebläse! Ausserdem erreichst du damit in der Regel die optimalste Verbrennung. Klaus war bei mir, hats gesehen wie das Flammenbild der Esse läuft, Walter aus Österreich arbeitet mit eingeblasener Luft (Walter hat auch eine Esse zum Kunstschmieden, der kann dir da weiter helfen....). Metallo fährt auch mit Gebläse..... und, alle fahren mit weniger Gasdruck als die meisten Venturis. Sicherlich gibts welche, die mit Venturis auch gut fahren, aber so einfach ist es nicht, einen gut funktionierenden Venturi zu bauen.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. Dezember 2012 um 07:52
Hallo Timm,

Unter normalen Bedingungen entsteht bei der Verbrennung von Propan kein Kohlenmonoxid. Die von Dir angedeuteten "Kann-Situationen" sind Extreme (niedriger Sauerstoffpartialdruck in extremen Höhen oder in abgeschlossenen Höhlen, starke Luftzugverhältnisse innerhalb des Abbrandes) und können daher vernachlässigt werden.

Gas wird in Küchen, auf Boten, in Heizstrahlern, in abgelegenen Häusern, etc. jeden und Tag überall auf der Welt in riesigen Mengen ohne nennenswerte Kohlenmonoxidprobleme zu CO2 und Wasser verbrannt.

Da muss man wirklich niemanden Bange machen.

Grüße,
Ludwig
10. Dezember 2012 um 09:51
und innen dann die wände boden decke und rückwand mit schamottplatten zu machen und zur abdichtung feuerfesten beton.

selbstbauen wäre natürlich auch eine idee aber da man ja verdammt viele anleitungen findet fällt es einem schwer die beste möglichkeit herauszusuchen.

Dann hast du aber nur die Negativ-Beiträge herausgesucht.

es ist nicht wichtig auf schweisstemperatur zu kommen da ich eigentlich nicht vorhabe feuerzuschweißen, wichtiger wäre das der gasverbrauch nicht so wahnsinnig hoch ist.

Wo es für kleine Stücke schon Schweißtemperatur ist,reicht es für größere nicht immer,ist aber auch ein Zeitfaktor,drosseln kann man immer noch.

Zu deiner Belüftung,je nach Außentemperatur,wird diese schon dafür sorgen,das du nicht noch in der Essenhitze stehen willst,wenn es um was zu härten geht,treibt dich auch der Öl-Qualm dazu was dagegen zu unternehmen.

Gruß Maik
Homepage
10. Dezember 2012 um 10:15

ich habe entdeckt das der schornstein für unsere gasheizung über eine kurze strecke mit einer rohrverbindung zu erreichen wäre.

Das ist lebensgefährlich! So weit ich darüber informiert bin, darf an einen Kamin einer Gasheizung  k e i n e  andere Feuerstelle angeschlossen werden.

Gruß

Werner

10. Dezember 2012 um 10:18
Moin Ludwig,
das hat mit Bangemachen wenig zu tun, das ist schlichtweg ein Plädoyer für eine gute Belüftung!
Wenn der Brenner nicht korrekt eingestellt ist, kommt es sehr fix zu einer unvollständigen Verbrennung.
Mal ganz abgesehen davon, dass Kohlendioxid auch nicht so wirklich lustig ist, das ist nämlich auch ab einer bestimmten Konzentration giftig.
Ich linke mal was aus dem blauen  Forum zum Thema: MF

Gruß,
Timm

Tante Edit sagt:
Paul, kannst du nicht mal ein paar Fotos machen? Evtl. gibts ja einige gute Ideen, wie deine Belüftungssituation konkret zu regeln ist!
Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012 um 10:21, Timm Esemann
10. Dezember 2012 um 17:17
Nur zur Info, der Threadsteller in dem Link von Timm war unser Ingo !

Alle Heizungen die ich kenne werden mit 30 oder 50mbar und Düsen unter 0,6mm betrieben. Das Abgas wird über den Kamin abgeleitet. Unsere Gasessen werden mit mindestens 500mbar betrieben und das Abgas wird in den Raum geblasen. Dann steht man ja direkt vor der Esse also voll im Abgas, dem CO2 und dem Wasserdampf. Und heißes C02 ist deutlich leichter als Luft und trennt sich nur langsam un sinkt zum Boden. Ohne Belüftung wird das Co2 nicht gleichmäßig verteilt sondern verwirbelt ungleichmäßig. Das Co2 reichert sich also in Umraum der Esse an und nimmt so Einfluss auf die Atemluft und an die Verbrennungsluft. So kann sehr wohl CO entstehen. CO wird auch wenns nur in kleinen Mengen in der Luft ist bindet es sich mehr als 300mal stärker an das Atmungssystem als O2. Selbst CO2 ist schon unter 10% toxisch. Nach 6-7 Stunden vor der Gasesse ohne Be- oder Entlüftung bekommt man anständige Kopfschmerzen. Deine Angaben für die Zu- und Abluftöffnungen sind für Gasheizungen richtig, nicht aber für unsere Zwecke. Egal ob beim Arbeiten mit der Esse, auftragen von Borax, Flexen, Elektroschweißen - eine Entlüftung ist immer sehr nützlich. Natürlich brauch man dann auch eine Zuluftöffnung. Das was oben geschrieben steht ist richtig. An dem Kamin der Gasesse hat man nichts verlohren. Es sei denn es ist ein 2teiliger Kamin bei dem der 2te Schacht noch unbelegt ist.

Panikmache ist natürlich unerwünscht, aber man darf auch nicht leichtsinnig sein. Timm hat also vollkommen recht.
Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012 um 17:57
10. Dezember 2012 um 17:39
@Ludwig.
Seh das ganze ein bisserl viel anders!!
Nach einigen Jahren mit Gasessebau und deren Betrieb kann ich jedem nur empfehlen möglichst große Möglichkeiten von Zu- und Abluft zu installieren. Nix mit 20x20cm!! Bin zwar kein Profi für Gasbrennerberechnung aber der Luftverbrauch eines gut eingestellten Venturi mit einem 3/4" Mischrohr ist enorm. Da hast nach einer 1/2 Stunde Vollast sicher nix mehr zum Atmen in einem Raum mit Garagengröße. Mit Glück kommst dann noch zur Tür, 2 Tage Kopfweh sowiso.(Erfahrungswert!!!)
CO2 hat hat ja noch den Nachteil 200 mal besser am Blut zu haften als Sauerstoff.
Red ma aber noch nicht von einem nicht 100% funktionierenden "Dachdeckerbrenner"!

@Paulunder
Hab dieses Ding gebaut geht für alle Bereiche recht sparsam.Gasesse
Solltest halt vor dem Aufbau bedenken: je Größer umso besser zum Kunstschmieden, aber umso länger die Vorheizzeit. (20min bei meiner)
Kann dir bei Interesse Maße und Daten geben. Brenner könnte ich dir bauen.
Wovon du gleich Abstand nehmen solltest ist Schamotte. Wirkt genau verkehrt zu Isolierungen und Feuerfestbeton.
Möchte mich dem Damastschmied anschließen:  Bau größer als erwartet, zu klein wirds immer, drosseln geht leicht.

lg

Walter