Gasesse selber bauen Tipps

5. März 2013 um 22:41
Hallo ich habe eine normale esse wo mit Kohle befeuert Wirt und nun will ich mir eine gasesse noch bauen und da wollte ich noch ein par Tipps oder wo rauf ich achten muss und so Sachen wissen und warum mauert man so ein Teil nicht einfach aus Schamottesteine oder nimmt ein Keramik kaminrohr
5. März 2013 um 23:51
Ahoi Landratte,
der Schatz liegt in den Tiefen des Forums begraben, setz die Segel und steche mit der SuFu ins Datenmeer!
Johohoho!
5. März 2013 um 23:54
Hey,

dazu gibt es auch hier schon den ein oder anderen thread. In aller kürze daher:

1) Ein keramikrohr bringt nicht die Isolationswirkung, um einigermaßen sparsam auf schweißtemperatur zu kommen. Klar wenn du Kohle übrig hast, kannste auch Gas verfeuern bis du schwarz wirst. Aber selbst dann wirds vielleicht schwer.

2) Was rundes zu mauern wird immer etwas schwer. Eine effektive Gasesse erlaubt dem Rauchgas eine gewisse verweilzeit in der Brennkammer, es die Wärme an abgeben kann. Das funktioniert gleichmäßig ganz gut, wenn man einen runden Korpus hat.

3) Tipps: Den Essenkörper kannste aus jedem Blech machen, die Keramikfaserwolle (1400°C Klassifikationstemp) bekommst du nicht im Baumarkt sondern beim Ofen/Heizungsbauer deines Vertrauens. Feuerfestbeton 1600°C oder Hochofenrep masse bestellen (Intocast oder andere Lieferanten/hersteller) und loslegen. Beim Brenner ein bisschen Hirnschmalz reinfließen lassen, am besten sich dazu hier die Threads angucken, ich werds nicht erklären. Aber hier liegt der Hund begraben! Brenner Murks, Esse Murks.

Viel Spass!
6. März 2013 um 09:17
Besorge dir mal ein paar Rechteckrohre,dann können wir ruhig mal experimentieren,bin da etwas aufgeschlossener,der Baumarkt der Früher auch Restrohre hatte,gibt sich damit leider nicht mehr ab,hätte ich das früher gewusst,dann hätte ich mich in der Firma damit eingedeckt.

Gruß Maik
Homepage