Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)

19. November 2012 um 20:31
Moin, Ich poste meine Frage aus einem anderen Forum auch mal bei euch, da ich bisher sehr gute eindrücke vom lesen in eurem Forum habe,vielleicht kann mir ja wer helfen, danke schonmal im vorraus ;)  hier noch mein Post:


Tag, da ich nun meine 2 Gasessen fertiggestellt habe, konnte ich sie heute zum ersten mal testen, es handelt sich um 2 Propangasflaschen-essen einmal 5kg und einmal 11kg.

Brenner habe ich nach einer Anleitung aus dem Forum gebaut (Sidearm-Burner aus Wasserrohrteilen) mit Gusseisenflare.
Probleme sind die folgenden: Normal schmieden ist kein Problem, nur Schweißtemperatur erreichte ich in meinem Test nicht, die Flasche war auch innerhalb von 1,5 Stunden leer (5kg graue Propanflasche) Druck hatte ich während des unten angefügten Videos bei 2,5 Bar wenn ich mich recht erinnere, der Brenner hat eine 1mm Düse, also laut Verpackung der Düsen (müsste nachdem was ich im Forum las dann 1,2mm sein?).

Die kleine 5kg Esse hat eine Tür auf der Hinterseite die geschlossen war, ich habe beobachtet das die esse gerade an der Hinterseite wärmer zu glühen scheint, und die Mitte in der der Gaskegel austritt Kälter zu sein scheint, ausserdem, ist mir aufgefallen das je höher ich den Druck am Ende gejubelt habe die Mitte beim Gaskegel umso kälter geworden zu sein scheint.. wo sollte ich die fehler suchen?

Hier noch Video und Bilder:








19. November 2012 um 20:45
Rein aus meinem Bauchgefühl heraus sage ich folgendes!

1. Auf dem Video hast du eindeutig Gasüberschuss--- deshalb die riesen Flamme vor der Esse. Wenn meine warm gefahren ist sind die letzten Flammenspitzlein, ca 2 cm innerhabl der Brennraumtüre!

2. Zu kleiner Brenner--------- Ich erahne schwer den 3/4 " brenner, auch wenn der Mischkopf hinten etwas grösser ist. Das Mischrohr ist zu dünn!

3. Zu grosse Düse für den Brenner, bei 3/4" höchstens eine echte 0,8 mm Düse, aber keine 1,2 mm, die kannst du für 1 Zoll oder 1 1/4 " Brenner benutzen.

4. Feuer braucht Platz! Das hab ich bei nem Glasindustriebrennerbauer gelernt. Er hatte Patente über verschiedene Brennertypen für Glasbläser laufen..... Die brachten stellenweise mehr Leistung als unsere Spielzeugbrenner!
Der kleine Brennraum drückt dir die Hitze raus bevor sie sich innen stauen kann und aufheizt!

5. Der Lufteinlass, bewältigt nicht die Menge an Luft, die du benötigst um eine gute Leistung zu fahren!

Steig um auf Gebläse. Da kannst du die Teile wiederverwenden. Nur das Mischrohr würd ich tauschen gegen ein 1" Rohr. Und eine Betonflare würde nicht schaden, da die Stahlmuffeln nur eine Notlösung darstellen. Weil: die Winkel der Wandung sowas von ungünstig sind.........

Nach 5 selbstgebauten Brennern, weisst du worauf es ankommt! LOL

Wir haben zum Thema Gebläsebrenner einen sehr guten Beitrag stehen, schau dir den an und entscheide dann was du haben willst. Mit der Brennerkombi, wirst du niemals glücklich! Wegschmeissen, neu bauen


Ingo, der eigentlich darüber nicht mehr schreiben wollte .......

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012 um 20:48, Ingo Müller
19. November 2012 um 20:49
Oh Ingo war schneller

Hat aber alles wesentliche gesagt.

Gruß Heinz

Ps. Hast du Borax drauf gehabt?
Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012 um 20:49
19. November 2012 um 20:49
Heinz


.... es war mir eine Ehre!......

@ Vhailor
Schweisshitze? Welche Stahlkombi hattest du gewählt?
Es gibt Stähle da musst du nicht hoch kommen bis weiss!

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012 um 20:51, Ingo Müller
19. November 2012 um 20:56
naabthalschmied: Danke für deinen sehr informativen Beitrag, hilft mir schonmal gut weiter, das erklärt mir auch warum es  "kälter" wurde umso höher ich mit dem Druck ging, krieg ich überhaupt nen anderen Brenner hin ohne das ins Gehäuse eingeschweißte Rohr zu ändern  (ca 48mm Rohr)?

Hatte es halt genau auf das Flare abgestimmt..., heisst das das ich mit dem Brennerprinzip niemals Schweßtemp erreichen kann?

Das flare des Brenners endet genau am ins Gehäuse angeschweisste Rohr, danach wird der beton auch noch konisch,sollte ich eventuell einfach ein Mischrohr mit 1" zum testen probieren?

Gibt es eine möglichkeit mehr Sauerstoff zuzuführen ohne ein von Strom abhängiges Gebläse nutzen zu müssen?     


Btw, zu den andren fragen, ich benutze für den Damast die von Nandger (schmiedeglut) empfohlenen Stähle, die ich in meiner Kohleesse locker verschweissen konnte, und ja ich hatte etwas Borax drauf ;)    

Besten Dank.

MFG.
Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012 um 20:59
19. November 2012 um 21:07
was verstehts du denn unter Schweißhitze, das die Sternchen fliegen??

Tschau Torsten
19. November 2012 um 21:15
Auf einem Bild sieht man nen schwarzen Fleck in der Esse. Dieser Schwarze Fleck ist kalt und ich wette das war bei vollem Druck.
19. November 2012 um 21:15

Torsten: Naja ganz kurz vorm Funkenflug, (eigentlich lasse ich es im Kohlefeuer immer ganz leicht funken um ganz sicher schweißtemperatur zu haben, funktionierte jedenfalls bisher,der Damast hielt auch das Härten aus) aber mit der Gasesse habe ich null erfahrungen bisher, jedenfalls war das Gelb nicht hellgelb genug meiner meinung nach zum verschweißen.


Schätze ich versuche mal die 0,8er Düse, die brenner die ich bisher so in den Foren sah (Peter Abels zb.) haben oben doch auch nicht wirklich durch die Schlitze mehr Lufteinlass, aber glaube sein Brenner hat auch ein 1" Mischrohr  


Klaeus: Ok.. hatte es mir fast gedacht.. zuerst dachte ich irgendwas mitm Borax.. aber dann dachte ich auch an zu hohen Druck und ob eventuell das Gas eher  nen kühleffekt hat 

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012 um 21:17
19. November 2012 um 21:25
Alter Schwede !!! Hab gerade mal das Video angekuckt. Echt der Hammer. Lies dir Hier mal die Beiträge durch.
19. November 2012 um 21:28
Ich will niemandem sein Geschäft schlecht reden, aber vergiss den Abelbrenner! Schweissdruck 4 Bar, da dreht sich mir alles um!

Wenn du auf ein Gebläse umsteigst, kannst du die Flare auch weglassen. Wenn die Esse warmgelaufen ist, was generell erst mal gemacht werden sollte, bevor man richtig loslegt, steht die Flamme auch ohne Flare konstant im Brennraum. Dann kannst du nämlich keine Flamme mehr sehen und das ist dann "gut so"

Ich bezweifle das an der Kombi noch so viel geändert werden kann, damit du glücklich wirst. Da wirst du einiges umbauen dürfen. Mit ein bischen hier und da etwas weg, ist da glaub ich net viel dabei. Ausserdem macht die Flare, wie schon erwähnt einiges aus!

Also kurz vorm Funkenflug bzw. bei Funkenflug, kannst du Eisen, oder Luppe aus dem Rennfeuer schweissen, aber keine hochlegierten Werkzeugstähle, da gebe ich dem Torsten schon recht. Hitze schadet nie, aber man muss wissen wo die Grenze erreicht ist.

Was spricht gegen ein Gebläsesystem bei deinem Brenner? Der evtl drastisch gesenkte Gasverbrauch? Oder die verkürzte Zeit des aufheizens? Wenn du meinst das du beim Strom draufzahlst, dann warts mal ab, was dich das Gas kostet, wenn du nen Venturi hast, der nicht 100% läuft!

Venturis zu bauen ist nicht gerade einfach. Lies dir unseren Beitrag durch, der mit Gebläsebrenner betitelt ist. Da hat Metallo sehr gute Infos eingestellt zum Thema Venturi.

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
19. November 2012 um 21:32
Klaeus, hatte ich vorm bau schon.. der Fehler war wohl das ich mir aus verschiedenen Gasessenbauplänen was rauspickte, und zu dem zeitpunkt wusste ich nochnicht das die 0,8ter Düse einer 1ner entspricht und die 1ner einer 1,2mm.. ich werd nun erstmal die Düse durch ne 0,8er ersetzen, das die Flammen zu gross waren war mir schon bewusst, nur hatte ich die Esse nachm Einbrennen mit meinen externen Benzin-Lötlampen  heute das erste mal richtig angeworfen ;)


naabthalschmied: ich werde mir auf jeden Fall die Gebläsebrenner mal ansehen,zu der frage: es wear nur um ganz unabhängig, also komplett ohne  vom Strom Schmieden zu können, aber das soll natürlich nicht das Kriterium sein wenn der Gasverbrauch anders viel geringer ist ;)
Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012 um 21:38
19. November 2012 um 21:36
mach erstmal ne 0,6er Schutzgasdüse rein. Das ist dann ne echte 0,8er.
20. November 2012 um 13:31
Hallo,
auf deinem Video ist ja sehr deutlichzu sehen das du dir da eher einen Nachbrenner gebaut hast.
Bei der Flamme die da rausschlägt frag ich mich gerade wie lange deine Schmiedezangen sind

Ich habe in meiner Gasesse eine Abel-Nachbau mit einer 0,6mm Schweißdüse (echte 0,8mm) und erreiche
Schweißhitze bei 1,1bar und ohne das mir die Flammen aus der Esse schlagen.
Der Flare ist bei mir in der Esse modeliert, also ohne die Gußerweiterung wie bei Dir.

Gruß
Rolf
Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012 um 09:46, Rolf Werner
20. November 2012 um 14:07
mit einer 6mm Schweißdüse (echte 8mm)

Die 0,... nicht vergessen

dsci0001.jpg

So sehen meine Brenner aus,zum Verbrauch habe ich schon wo anders was geschrieben,Vergleich zum Gebläsebrenner ?.

Bei meinen ist alles 3/4 " und damit ich auch von Esse zu Esse wechseln kann und für Schiebeeinstellungen,ist der Flare in der Esse.
Gestern habe ich eine noch rumliegende 0,8er Drahtdüse (1mm) an eine Lanze gelötet,habe es Heute ausprobiert,ist für meinen Brenner zu groß,habe Gasüberschuss bei gleichem Druck zur echten 0,8er Düse,vielleicht klagen deshalb welche über Kopfschmerzen.
Werde wohl eher noch mal eine Echte 0,6er ausprobieren,denke das ich da auch ohne Zeitverlust max. auf 1 Bar bei Schweißtemperatur gehen muß/werde.


Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012 um 18:40, Maik Schnitzer
20. November 2012 um 15:08
Moin, also ich denke das grösste Problem war die falsche Düse bei mir, ich geh nachher mal noch die 0,6er kaufen, müsste ja dann 0,8 sein, die 0,8 (1mm) hab ich auch noch da.. denke ich teste aber erst die 0,6er, ich geh jede wette ein das es dann gleich viel besser verbrennen wird da weniger gas zum Sauerstoff gemischt wird.. hoffe ich zumindest ;)