Gasesse Fragen

14. April 2012 um 20:17
Hi vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
leider steht das ding bei vatti im garten so dass ich gerade keine fotos bekomme
aber ich habe zwei probleme mit meiner esse
ist übrigens ein abel brenner

feuerschweißen klappt prima bisher reineisen und 1.2842
nur fällt die temp stark ab nach etwa 1-2h was sicher an der vereisung der flasche liegt
den druck habe ich beim schweißen auf etwa drei bar und weißglut bekomme ich nicht damit hin

wie habt ihr den übergang zwischen beton und öffnung der esse gelöst
bei mir löst sich der übergang nach einiger zeit und es entsteht ein häßlicher spalt zur dämmung hin durch den möglicherweise keramikfaser ausgeblasen werden
güße

14. April 2012 um 20:39

Hi,
Das mit dem Spalt ist bei mir ähnlich. Zwar nicht ganz so dramatisch, aber ich muss dort auch von Zeit zu Zeit mal wieder etwas Feuerzement hinschmieren.

Komisch finde ich das du 3bar zum Feuerverschweißen brauchst.
Der Abelbrenner packt das bei mir mit locker 1,4bar.

Gruß

14. April 2012 um 20:50
Zwar keiner von Peter aber ob 1 oder 3 Kg,gehe ich nicht höher als 1,2-1,5 Bar und Echter o,8er Düse für Schweißtemperatur,bei durchwärmter Esse bräuchte ich bestimmt noch weniger,ist aber auch eine Zeitfrage was man sich gönnt.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012 um 20:51, Maik Schnitzer
14. April 2012 um 21:00
danke
ich hol das ding mal die tage und mach mal fotos

ich habe den brenner in ein einschubrohr gesteckt, vielleicht mach ich das etwas kürzer damit die flamme etwas näher an das werstück rückt
grüße
14. April 2012 um 21:01
Also ich bin ab und zu bei schmiedeglut, die haben genauso wie ich Abel selbstbau.
1,4 ist ungefähr perfekt zum feuerschweißen.
Die Risse sind normal und müssen leider wirklich ausgebessert werden mit beton.

Mfg
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
14. April 2012 um 21:11
Hi,
3 bar ist schon wirklich extrem hoch! Da ich meine Esse inkl. Brenner aber fertig gekauft habe, bin ich bei der Thematik nicht ganz so versiert...einfach weil ich es nicht sein MUSS . Ich liege druckmäßig deutlich unter 3 bar und erreiche locker Feuerschweißtemperatur.

Zum Thema Vereisung habe ich aber nen ganz guten Tipp:

Meine Gasflasche steht in einem großen, mit Wasser befüllten Bottich (Schuttwanne aus dem Baumarkt).
Da vereist auch nach ausgedehnten Schmiedeorgien gar nichts. 

Grüße und ein schönes Wochenende!
AN.BAR
"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)
Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012 um 21:13, Dominic
14. April 2012 um 21:14
Da fält mir gerade ein,das Ding steht im Garten,vielleicht sind die Lichtverhältnisse und zu eilige Erwartungen schuld,wann fängt das Borax den an zu blubbern wie Sprudelwasser oder blasenschlagender Regen ?,Reineisen braucht aber auch etwas mehr als 1.2842

Gruß Maik

PS. Bei meinen begrenze ich die Essenöffnung mit der mind.8mm Baustahl-Frondplatte.
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012 um 21:18, Maik Schnitzer
15. April 2012 um 20:04
@ AN.BAR Genau - Und das Bier ist auch immer schön frisch.   Das mit dem Bottich funktioniert übrigens auch noch bei 5-7°, zumindest bei mir.
16. April 2012 um 08:51
Ist nur eine Frage wie,man kann auch die Abwärme von der Gasesse nutzen und im Winter das Bier warm halten .

Gruß Maik
Homepage
12. Juni 2012 um 15:11
Ich häng mich mal eben hier ran, weil ein eigenes Thema hat die Frage nicht verdient.

Kann mir jemand einen Druckminderer empfehlen? Ich bin etwas unschlüssig, welchen Druchfluss der jetzt haben soll. Nicht, dass ich einen zu großen habe, der sich wegen der Begrenzung auf 0,5 Bar dann zu schlecht regeln lässt oder was auch immer. Gerne auch per PN.

Vielen Dank schon mal
12. Juni 2012 um 15:29
Möglichst einen von 0-2,5 Bar,Ich baue mir Acetylenarmaturen um auf Propanflasche,dann siehst du auch wenn der Vordruck nicht so Prickelnd ist durch kalte Flasche usw.Habe mir einfache für Propan aus dem Messingschrottbehälter gefischt und dann braucht man diese Stutzen nur tauschen.

Gruß Maik
Homepage
12. Juni 2012 um 20:04

Hi Aeglos.

Die Druckminderer die unter 0,5 Bar gregelt haben sind ja, dank EU, nicht mehr im Handel.
Eine gut Möglichkeit isses einen Feinregler aus dem Campingbreich zu verbauen, damit kannst auch den Bereich unter 0,5 Bar sehr gut regeln.

lg

Walter

13. Juni 2012 um 06:19
Moin Leute.

Was das mit dem Druckregler angeht, versteh ich nun die Welt nicht mehr.

Ich hab mir Anfang des Jahres von unserem "Schweissfachgrosshandel" nen Druckregler bestellt (mit 2 Uhren und das Gehäuse ist aus Messing) welcher sich ohne Probleme bis 0 Bar runter regeln lässt. Ich hab vorher mit einem von der Firma telefoniert und der meinte das ihm das mit den 0 Bar und der Eu irgendwie fremd vorkommt. Er wüsste da nix drüber.

Kann das sein das es die Teile mit 0 Bar blos nicht mehr im Baumarkt gibt? Denn sie bieten sie immer noch an, die Teile mit 0 Bar, im Katalog!

Nochmals zur Verdeutlichung, ich hab mir nen Propan Druckregler gekauft! Stand auch auf der Rechnung!



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
13. Juni 2012 um 07:57
Moin Ingo,
was hast du für das Teil bezahlt und hättest du evtl. eine Möglichkeit noch so ein Ding zu besorgen?
Ich konnte auch nur 0,5er auftreiben.
Gruß,
Timm
13. Juni 2012 um 14:53
Ich schließe mich Timm an. Wär auch interessiert so einen Regler zu bekommen (je nach PReis halt).
Was ich total vergessen habe, interessant fände ich auch, welche Durchflussmenge bei euren Reglern angegeben wird, da scheint es ja doch unterschiede zu geben...

Gruß

Philippe
Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012 um 17:19, Philippe Brasseur