Gasesse bzw Brenner in klein

10. März 2013 um 11:06
Guten Tag Leute,

ich bräuchte eine art Brenner nur zum erwärmen von Metall zum härten oder einfach nur zum montieren in der Werkstatt.
Dabei dachte ich an so etwas:

klick

 klack

Nun meine Frage.
Reicht es eigentlich mit eventuell ein paar Änderung damit kleinere Wellen oder sonstiges ausreichend zu erwärmen /zum glühen zu bringen?

Und da ich nicht einfach so mit Gas rumspielen will wollte ich die Leute die sich vollkommen mit der Materie auskennen fragen ob ich dann nur noch ein Rückschlagventil und ein Druckminderer brauche.?

Ach und meint ihr das kriegt man so unter 100€ hin?. Denn nur um ab und zu in der Werkstatt was zu erwärmen damit es sich abziehen lässt wollte ich nicht 500€ für ein Autogenschweißgerät ausgeben.

Fachkenntnisse mit Metall usw sind vorhanden. Bei Gas ist es allerings recht wenig.
Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013 um 19:06, Martin Hartung / DerSchlosser
10. März 2013 um 12:27
Nun meine Frage. Reicht es eigentlich mit eventuell ein paar Änderung damit kleinere Wellen oder sonstiges ausreichend zu erwärmen /zum glühen zu bringen?

Hallo Warrior
Ø 4mm wird schon gehen Ø 40mm geht nicht mehr.

Da mußt du schon genauer sagen was du willst.

Ich hab mal versucht, mit so einem teil eine Messerklinge auf Härtetemperatur zu bringen.
Das hat nicht funktioniert.
Ok die war auch etwas größer - aber ich denk mal, das kannste knicken.

Gruß Heinz
10. März 2013 um 15:55
Ginge es evtl mit einem größeren dachpappenbrenner?. ich will es hauptsächlich dafür nehmen wenn etwas sehr stark angerostet ist und nicht ab will. Zum erwärmen damit sich die teile lösen
10. März 2013 um 19:10
Hallo Warrior,

Zum Erwärmen von kleineren bis mittelgroßen Teilen werden solche Brenner ausreichen, zum Härten ist das wahrscheinlich eher grenzwertig, wie Metallo schreibt.
Aber von ner 100ter Welle ein festgerostetes Schwungrad abzuziehen kannst Du damit knicken

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013 um 19:11, Martin Hartung / DerSchlosser
10. März 2013 um 19:42
Also das ich damit keine 100er welle zum glühen kriege das liegt glaub ich auf der hand . Aber so kleinkram wie ne 20er welle oder eine festgegammelte schraube oder so müsste man damit doch hinbekommen denk ich.
Ich habe mal im netzt einen gefunden der hatte eine mini Gasesse. Auch mit so einem brenner. Allerdings weiß ich nicht wie groß der Brennraum war.
10. März 2013 um 19:45
Rückschlagventil und ein Druckminderer brauche.?

Druckminderer ca.0 -2,5/0,5- 4Bar ja(sonst fehl ja auch der Flaschenanschluss),war aber bei meinem Dachdeckerbrenner dabei,geregelt wird aber am Brenner.

Gruß Maik
Homepage
10. März 2013 um 20:56
Glaub mir, damit wirst du nicht glücklich. Ne 20er Welle bekommst du damit nicht warm. Hartlöten von 28er Kupferrohr sollte die Obergrenze  des Einsatzgebietes sein. Selbst da musst du schon tricksen.