Gasesse aus Ofenrohr ohne Dämmung?

6. Juli 2015 um 01:19
Hallo
Ich möchte mir gerne eine Gasesse bauen und habe jetzt wirklich viele Anleitungen dazu im Internet gefunden. Aber bei allen brauch mant ein Schweißgerät (hab keines) und man soll die Esse innen mit Dämmaterial auskleiden. Würde es nicht für einfache Arbeiten reichen, ein Ofenrohr zu nehmen und auf der einen Seite einen Propanbrenner reinzustecken? Geht das nicht auch ohne Dämmaterial? Sorry falls das jetzt doofe Fragen sind aber ich hab da jetzt echt keinen Plan und hatte eigentlich vor, meine Gasesse so zu bauen.
6. Juli 2015 um 08:15
Hallo Benjamin,

Wenn es ohne Isolierung ginge, würde sich sicher niemand damit herumplagen.
Also erstens erzeugt dein Propanbrenner nicht die nötige Temperatur und wenn du von dem bisschen Hitze auch noch alles grosszügig verschenkst , kommen für dich höchstens Querschnitte bis 5mm in Frage aus denen du etwas schönes Schmieden kannst.

Wenn du dennoch die Flamme eines Propanbrenners zum Schmieden möchtest, dann suche dir wenigstens Ytong-Steine, die du dir zurecht sägst. Die kannst du mit etwas Draht zu einem kleinen Muffel zusammenbinden.  

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
6. Juli 2015 um 09:33
Hallo Rom
Danke mal für die Antwort. Bezüglich Ytong lese ich im Internet oft, dass das nicht besonders hitzebeständig ist. Es soll angeblich zerplatzen. Oder gibt es da speziellen Ytong? Brauche ich dann noch eine Dämmung? (Wenn ja woher?) Bezüglich Propanbrenner steht, dass der bis zu 1800°c macht was ja eigentlich heiß genug zum schmelzen ist oder? Sorry für die vielen Fragen aber ich vertehs halt nicht.
6. Juli 2015 um 10:59
Hallo Benjamin,

dein Lötbrenner erreicht eine Flammtemperatur von 1800°C. Die Arbeitstemperatur, also die Temperatur, auf die du ein Werkstück bei einer typischen Lötung erhitzen kannst, liegt bei vielleicht 750° - 850°C. Deshalb brauchst du eine Dämmung, um die Wärme an Ort und Stelle zu halten und so eine höhere Arbeitstemperatur zu erreichen. Ytong dämmt hervorragend, leidet allerdings auch sehr stark - na und? Ytong Steine sind so billig und so leicht und schnell zu bearbeiten, nehme ich halt den nächsten.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
6. Juli 2015 um 14:22
Danke Leute, Ich glaube das werde ich mal probieren. Oder habt ihr eine andere (billige) Idee für eine (Gas)Esse? (Kohle eher nicht weil ich vorhabe später auch Schwerter zu machen und es schwer ist das ganze Schwert für das Härten zu erhitzen).
Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2015 um 14:23, Benjamin Pospichal
6. Juli 2015 um 17:16
Sorry das ich hier Negativ dazwischenquatsche...
 
Aber der "Grund" ist gelinde gesagt lächerlich.
Selbst mit einem Lötbrenner wirst du das schwert nie gleichmäßig auf Temperatur bringen, da brauchts dann schon ein langes rohr mit sehr vielen Brennern.
Geschweige denn das Schwert damit zu schmieden. (und dem erforderlichen Praktischen und Theoretischen Wissensstand vom Handwerk)

Ich finde man hat hier wieder mal einen Anflug an "besonders Billig aber perfekt". (und schnell!)


Das ist meine Meinung dazu...
6. Juli 2015 um 18:23
Das Thema Gasessen hatten wir jetzt schon so oft, das da eigentlich genug zum lesen sein sollte um alle Fragen zu erschlagen.
Bei YouTube gibt es eine sehr gute Deutschsprachige Anleitung in 3 Teilen zum Selberbau inkl. Brenner, worauf man achten sollte usw. und das jeder für sich selbst verantwortlich ist beim Nachbau.
Desweiteren sind glaube ich auch genug Leute unterwegs, die eine solche Esse im Auftrag bauen, vor allem wenn man sich nicht sicher ist bei den typischen Handwerklichen Sachen, denn Du spielst mit Gas und das ist kein Kinderkram!
Sollte sich bei einer Deiner Verbindungen, ich meine jetzt vor allem den Brenner, eine Undichtigkeit einschleichen, kann der Schuss sehr schnell nach hinten los gehen. 
Ich suche diese Anleitung mal raus und stell sie mal ein, danach kannst Du dir ja immer noch überlegen, ob Du der Meinung bist das so hin zu bekommen. Oder hast Du noch einen Mentor im Haushalt, der Dich unterstützen kann?

Gruß

Uli  
6. Juli 2015 um 19:42
Junge!

DU kannst auch ohne Isolierung ne Gasesse bauen!
Ruf aber an bei der Inbetriebnahme! Ich will mir aus sicherer Entfernung ansehen wie das Dach von eurem Haus wegfliegt!

Gruß

Oli

PS: Also ich habe schon Schwerter in der Kohleesse auf Härtetemperatur gebracht und auch gehärtet!
6. Juli 2015 um 20:57
Benjamin, ich verstehe dass du dir wünschst einmal ein Schwert zu Schmieden, wie es möglicherweise jeder von uns schon vor dir  einmal getan hat.
Das ist absolut legitim.
Du merkst aber auch dass die Antworten auf deine Fragen von Verständnissvoll bis zu....weniger Verständnissvoll .... wechseln.
Das liegt daran dass in grossen Foren über Jahre hinweg jedes kleinste Detail so lange durchgekaut wurde...bis der Arzt kommt.... ob man will oder nicht!
Es mangelt also gelinde gesagt nicht an Infos, egal wie dämlich sie einem erscheinen mögen.
Nimm dir also bitte die Zeit und lies dir alles binnen den nächsten Monaten gemütlich durch.

Wenn es dann noch Fragen gibt steht jeder hier dir gerne zur Verfügung. Wenn das dir dann immer noch nicht reicht, gibt es noch andere Foren die etwas spezialisierter auf Klingen und Messern sind (zb. Messerforum.de) .

Dort kannst du deine Fragen ebenfalls anbringen. Du wirst feststellen dass es keine Frage gibt die nicht schon einmal gestellt wurde.
Nimm dir bitte die Zeit und suche in diesen Foren nicht nur nach den richtigen Fragen , sondern auch nach den richtigen Antworten.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
6. Juli 2015 um 21:52
Schön formuliert Rom!

Danke!
6. Juli 2015 um 22:23
www.youtube.com/watch?v=eSM9sj-6FyY
Das ist der erste Teil von dreien. Ich finde ihn sehr anschaulich gemacht, sofern man Gas mag. 😔 Habe zwar auch eine mit Spinnweben der letzten vier Jahre hier stehen, sehe allerdings bei bestimmten Arbeitsgängen den Vorteil dieser Essen ein.
Ansonsten liebe ich meinen Schwefelgeruch in der Werkstatt, hält Mücken und GöGas fern. 😂

Gruß  Uli  
7. Juli 2015 um 17:02
Hallo,
zumindest für eine kleine Gasesse, könnte die Amerikanische Variante der Isolierung aus Perlite und Natronwasserglas  eine alternative sein. Wie sich das Zeug in einer größeren Gasesse verhält, weiß ich allerdings nicht.

VG Ronja
8. Juli 2015 um 22:43
Hallo

Besserwissermodus ein -----

Würde es nicht für einfache Arbeiten reichen, ein Ofenrohr zu nehmen und auf der einen Seite einen Propanbrenner reinzustecken?

Klares nein, wenn Du ein Ofenrohr aus Blech meinst.

Geht das nicht auch ohne Dämmaterial?



Antwort von Oli

DU kannst auch ohne Isolierung ne Gasesse bauen! Ruf aber an bei der Inbetriebnahme! Ich will mir aus sicherer Entfernung ansehen wie das Dach von eurem Haus wegfliegt!


Ziemlicher Unsinn diese Aussage!

@ Oli : " Wie kommst Du darauf ?"


Natürlich geht das auch ohne Dämmung.

Aber das macht nicht viel Sinn und ist nur etwas sehr kurzfristiges.

Siehe Bilder

Rohr1.jpg

Rohr2.jpg


Wie man sieht, geht das völlig problemlos in einem Ton Drainagerohr.

Aber das Rohr hält nicht lange, es platzt.

Das Ganze hatte ich aufgebaut, weil mein Sohn unbedingt schon schmieden wollte, bevor die Gasesse fertig war.

Hier das Ergebnis dieses Versuchs.

Feile.jpg


------- Besserwissermodus aus.

Es geht schon Einiges, wenn man weiß wie.

 

Deshalb such Dir jemanden, der sich auskennt.
Da haben die Forenkollegen schon recht, wenn Sie darauf hinweisen, dass der Umgang mit Gas
nicht ungefährlich ist und das das Unternehmen, wie Du es vorhast nur unbefriedigende Ergebnisse liefert.

Wie wäre es denn mit einer Seitenwind Lehmesse mit Blasebalg?
Das ist deutlich ungefährlicher, sehr kostengünstig und macht beim Bau auch noch Spaß.

So nun muss ich mich mal wieder in aller Form bei den Profis entschuldigen, aber manchmal muss ich einfach widersprechen.

Gruß Heinz

10. Juli 2015 um 21:36
Naja Heinz der Ton hat eindeutig schlechtere Wärmeleitwerte wie ein Stahlrohr...

Aber mal im Ernst! Du weißt ja schon immer ziemlich genau was Du tust... Das traue ich unserem Junghandwerker noch nicht so ganz zu! Und Wenn dann bei der Bastelei was schief geht fehlt halt doch das Dach...

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2015 um 07:06
10. Juli 2015 um 23:13
Hast schon recht Oli,
manchmal muss man die Jugend bremsen.
Ist mir schon klar, dass du dem Kollegen die Gefährlichkeit seines Ansinnens klar machen wolltest.
Ich wollte Euch auch nicht in den Rücken fallen.
Es ging mir darum, zu sagen: " Ja, man kann einiges machen. Aber denk doch erst mal in eine andere Richtung."
Ich glaube, das ist besser als in der Darstellung zu drastisch zu werden und für so einen jungen Menschen unglaubwürdig zu wirken.
Basteln mit Gas birgt Gefahren, da brauchen wir uns nichts vormachen.
Vielleicht kann Benjamin ja durch unser Geplänkel verstehen worum es eigendlich geht.
(In gefährlichen Bereichen nur tun, womit man sich auskennt)

Gruß @ all Heinz