Google Translator

Funktioniert diese Esse?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Evil_I_Nemesis

32, male

Posts: 3

Funktioniert diese Esse?

from Evil_I_Nemesis on 02/15/2018 09:42 AM

Hallo liebe Leute😀

Ich bin ganz neu hier^^ ich möchte gerne eine kleine Esse bauen um das Schmiedehandwerk zu probieren.
Im Internet hab ich folgendes Video gefunden und wollte hier mal nachfragen ob das so wirklich funktioniert.
https://youtu.be/HdcRrrPrwCk

Mit de Sufu hab ich leider nichts passendes gefunden. Bin aber auch nicht wirklich gut im suchen muss ich gestehn.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe😀

Reply

Worschdsub

43, male

Posts: 992

Re: Funktioniert diese Esse?

from Worschdsub on 02/15/2018 11:18 AM

Funktioniert! Das Ganze sollte 3-4 Stunden halten bis Du anfängst die Esse zu reparieren.

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Hammerfreund

51, male

Posts: 110

Re: Funktioniert diese Esse?

from Hammerfreund on 02/15/2018 11:23 AM

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Das Video (nach meiner Meinung eine grottenschlechte Darstellung) zeigt keine Lösung für den Bau einer Esse, da kann ich nur sagen: Finger weg, lass es sein, das Teil ist nicht wirklich brauchbar. Die Esse macht warm, ja, aber dann kann ich auch den Holzkohlegrill nehmen und der hält wenigstens länger.
Über die Suchfunktion kannst Du hier mit etwas Geduld etliche Beiträge und Hinweise zum Thema Esse-Bau finden.
Ich habe ebenfalls mit einer selbstgebauten Esse angefangen, war aber auf dem Schrottplatz und habe mir für ganz wenig Geld eine große schwere LKW-Bremstrommel an Land gezogen. Das hat für die ersten Schritte gereicht, dann ging es mir wie vielen hier im Forum: ich habe mir eine altbewährte, stabile Esse besorgt, mit etwas Geduld und Suchen ist die auch für kleines Geld zu haben.
Viele Grüße aus der Nordpfalz

Alex

Stell dich näher an den Amboss und du wirst den Unterschied schnell bemerken.

Reply

Evil_I_Nemesis

32, male

Posts: 3

Re: Funktioniert diese Esse?

from Evil_I_Nemesis on 02/15/2018 11:37 AM

Danke vielmals für die schnellen Antworten.
Zum glück hab ich zuerst gefragt😁 will nicht dass mir das verleidet bevor ich richtig angafangen habe😆
Werde dann wohl die Bremstrommelversion versuchen.

Danke nochmals😁

Reply

Welder

45, male

Posts: 114

Re: Funktioniert diese Esse?

from Welder on 02/15/2018 12:32 PM

Wenn du aus Oftringen /Aargau kommst ,dann komm vorbei und schau dir meine Bremstrommelesse an,die funktioniert einwandfrei.Eine gleiche Trommel habe ich dir noch /innen 200 mm ) und den Rest dazu ist  auch noch irgendwo aufzutreiben.Ich bin in Kölliken,bzw Holziken! Der Bauernhof  mit dem Hufeisenpferd davor ist nicht zu übersehen !

Gruss Welder

Reply Edited on 02/15/2018 12:35 PM.

Evil_I_Nemesis

32, male

Posts: 3

Re: Funktioniert diese Esse?

from Evil_I_Nemesis on 02/16/2018 12:25 PM

Wow😁 Danke😀
Hätte nicht gedacht dass hier jemand aus meiner Gegend ist😀

Reply

« Back to forum