Funktioniert diese Esse?

15. Februar 2018 um 09:42
Hallo liebe Leute😀

Ich bin ganz neu hier^^ ich möchte gerne eine kleine Esse bauen um das Schmiedehandwerk zu probieren.
Im Internet hab ich folgendes Video gefunden und wollte hier mal nachfragen ob das so wirklich funktioniert.
https://youtu.be/HdcRrrPrwCk

Mit de Sufu hab ich leider nichts passendes gefunden. Bin aber auch nicht wirklich gut im suchen muss ich gestehn.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe😀
15. Februar 2018 um 11:18
Funktioniert! Das Ganze sollte 3-4 Stunden halten bis Du anfängst die Esse zu reparieren.
15. Februar 2018 um 11:23
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Das Video (nach meiner Meinung eine grottenschlechte Darstellung) zeigt keine Lösung für den Bau einer Esse, da kann ich nur sagen: Finger weg, lass es sein, das Teil ist nicht wirklich brauchbar. Die Esse macht warm, ja, aber dann kann ich auch den Holzkohlegrill nehmen und der hält wenigstens länger.
Über die Suchfunktion kannst Du hier mit etwas Geduld etliche Beiträge und Hinweise zum Thema Esse-Bau finden.
Ich habe ebenfalls mit einer selbstgebauten Esse angefangen, war aber auf dem Schrottplatz und habe mir für ganz wenig Geld eine große schwere LKW-Bremstrommel an Land gezogen. Das hat für die ersten Schritte gereicht, dann ging es mir wie vielen hier im Forum: ich habe mir eine altbewährte, stabile Esse besorgt, mit etwas Geduld und Suchen ist die auch für kleines Geld zu haben.
Viele Grüße aus der Nordpfalz

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
15. Februar 2018 um 11:37
Danke vielmals für die schnellen Antworten.
Zum glück hab ich zuerst gefragt😁 will nicht dass mir das verleidet bevor ich richtig angafangen habe😆
Werde dann wohl die Bremstrommelversion versuchen.

Danke nochmals😁
15. Februar 2018 um 12:32
Wenn du aus Oftringen /Aargau kommst ,dann komm vorbei und schau dir meine Bremstrommelesse an,die funktioniert einwandfrei.Eine gleiche Trommel habe ich dir noch /innen 200 mm ) und den Rest dazu ist  auch noch irgendwo aufzutreiben.Ich bin in Kölliken,bzw Holziken! Der Bauernhof  mit dem Hufeisenpferd davor ist nicht zu übersehen !

Gruss Welder
Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2018 um 12:35, Welder
16. Februar 2018 um 12:25
Wow😁 Danke😀
Hätte nicht gedacht dass hier jemand aus meiner Gegend ist😀