18. September 2016 um 19:34
Der nächste Tag an dem die Schmiede im Museum  angeheizt wird ist Sonntag der 25.  September, es werden auch Mitglieder des Forums dabei sein

An diesem Tag ist Museumsfest, da ist richtig was los es ist die größte Veranstaltung im Jahr.
Informationen gibt es im Internet, auch für Kinder wird dieser Tag im Museum besimmt nicht langweilig.
Forumsmitglieder treffen sich in der Schmiede die den ganzen Tag befeuert wird. geblaeut_005.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 10:44
6. Oktober 2016 um 19:22
Hallo zusammen, am Sonntag 9. Oktober bin ich ab ca 10 Uhr in der Museumsschmiede, an diesem Tag werde ich einige Meißel schärfen. Wer eigene Meißel oder sonstige Werkzeuge zum nachschärfen mitbringen will, nur zu.
Wie immer ist Besuch von Forumsmitgliedern gerne gesehen.
 Glueckshufeisen_Anleitung_002.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 10:45
9. Oktober 2016 um 19:14
Heute hatte ich im Museum unerwartet Besuch was mich sehr gefreut hat.
Als Erster kam Uli Wolf mit einem zünftigen Gruß in die Schmiede "Katzenkopf" hab wie es sich gehört  "Stück davon" erwidert.
Wir hatten uns gerade kurz unterhalten da kam auch noch Bene (Schneewolf) dazu und unser kleines spontanes Treffen ging seinen Gang, beide haben einen schönen Nagel geschmiedet und eingeschlagen, wir haben etwas geschmiedet und auch Meißel geschärft. Es waren auch heute einige  Gäste im Museum die uns besucht haben, Uli und Bene haben den Besuchern einiges erklärt und deren Fragen beantwortet, es war für mich zeitweise angenehm  etwas im Hintergrund zu  bleiben.
Der nächste Termin mit heisser Schmiede im Museum werde ich wieder hier ankündigen. schlangen_aus_naegel_002.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 10:46
13. Oktober 2016 um 12:59
 Die Schmiede ist am 23. Oktober ganztags unter Feuer, wie immer ist Besuch herzlich willkommen, gerne kann auch beim Schmieden "geholfen" werden. 

Hufeisen_Gluecksbringer_2016_043.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 10:53
10. November 2016 um 22:04
Hallo,
am Sonntag, 13.11.16 findet im Museum der historische Jahresabschluß statt, die Schmiede wird auch unter Feuer sein, zwei img_L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzL0NPTl81MzA5MjY2MDVfNjMyNzlfTS5qcGcuMzE0OTI4MTAuanBn_L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzL0NPTl81MzA5MjY2MDVfNjMyNzlfTS5qcGcuMzE0OTI4MTIuanBn.jpgMitglieder des Forums haben sich schon angemeldet, wer uns besuchen will ist herzlich willkommen.
Danach ist das Museum bis März 2017 geschlossen.
Schmieden lernt man am Amboß

13. November 2016 um 21:18
Hallo,

heute war im Museum der letzte Öffnungstag vor der Winterpause.
Die Schmiede war auch heute wieder gut besucht, als Gastschmiede waren Alex (Hammerfreund) und Olaf (PARX) dabei, ich habe mich sehr darüber gefreut vielen Dank für den Besuch.

Olaf hat Feuerschläger geschmiedet und vorgeführt, hat mir sehr gut gefallen, auch wie er den Besuchern alles erklärt hat, es ist gut angekommen, sicher werden wir das nächste Jahr das Thema nochmal aufgreifen.
Alex und ich haben Kleinigkeiten geschmiedet, Kräuterhaken, Hufeisen, Nägel, Flaschenöffner ....

Die Winterpause werde ich nutzen um für das nächste Jahr einige Vorbereitungen zu treffen und in der Schmiede noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern damit wir für die neue Saison gut aufgestellt sind, bisher hatte ich nicht die  Zeit dafür.

Schmieden lernt man am Amboß

4. April 2017 um 10:04
Am Sonntag hatte ich Jonathan (Quaturak) mit seiner Partnerin Marie  als Gäste in der Schmiede, sie hat Bilder gemacht...


https://www.dropbox.com/sh/lrdl5axzyajf7ba/AABspDhICBtZnrJ_RxCCR5j_a?dl=0
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017 um 10:09
4. April 2017 um 16:11
Hallo Volker,
vielen Dank für die Gastfreundschaft ;) Hat uns beiden viel Spaß gemacht.
Auch das restliche Freilichtmuseum ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Viel Freude beim anschauen der Bilder. Evtl folgen noch mehr Bilder, wenn die anlog geschossenen entwickelt sind.

Viele Grüße
Jonathan
Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017 um 16:23, Jonathan Stippler
4. April 2017 um 16:18
Sehr schöne Bilder in einer ebenso schönen Kulisse, danke fürs zeigen.

Gruß Manfred
4. April 2017 um 18:59
Wirklich schöne Bilder!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
4. April 2017 um 21:02
Ich find cool, das Bild einmal in schwarzweiß und einmal in farbe zu sehen.
 Freu mich schon auf die analogen Fotos, ein Freund von mir fotografiert auch analog und hat inzwischen neun alte Kameras
8. Juni 2017 um 16:27
Der nächste Schmiedetag im Museum ist der 18. Juni, an diesem Tag wird im Museum einiges geboten.

https://www.freilichtmuseum-rlp.de/

   Rosen_023.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 10:51
4. September 2018 um 20:44
Am Sonntag war im Freilichtmuseum  die Schmiede wieder recht gut besucht.
Gastschmiede waren Robert Wietor, Michael Schleifer und die beiden auf den Bild, Sophie Richter mit ihrem Vater Mike (Bachwatz)
Geschmiedet wurden u.a. 100 Trauben mit 30 bzw. 40 mm Durchmesser für ein Werbeschild einer Weinbaugemeinde.
Die Regionalzeitung hat heute darüber berichtet.
Museumsschmiede.png
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2018 um 22:05
23. April 2019 um 19:50
Am 5. Mai ist die Schmiede geheizt.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019 um 19:59
28. September 2019 um 18:27
https://www.freilichtmuseum-rlp.de/
Am Sonntag 29. Sept. ist Museumsfest, die größte Veranstaltung des Jahres, es wird einiges geboten.
Die Schmiede ist natürlich auch unter FeueMuseumsschmiede.pngr.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2019 um 18:28