Fragen zur Konstruktion meiner Gasesse

26. August 2018 um 17:35
Hallo zusammen,
ich hab nicht mehr lang bis zu meinem lang ersehnten Urlaub, in dem ich einiges schaffen will. Auch den Bau meiner Gasesse. Dazu hab ich aber noch ein paar kleine Fragen:
Ich hab mich beim Bau von Alec Steels Gasesse inspirieren lassen und möchte mit diesen Feuerleichtsteinen arbeiten:
https://www.feuerfestshop24.de/product-page/thermobrick-ld26-nf2-feuerleichtstein-bis-1260
Natürlich muss das noch irgendwo drin verpackt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Blechstärke die das ganze umgeben wird. Ich finde 4 mm Blech etwas viel, 3 mm reichen doch sicher aus?
oben.jpg
Front.jpg
Blechlayout.jpg
Diese 3 Streifen die Ihr seht, sind Flachstähle die die Feuerleichtsteine unter dem Brennraum halten sollen. Aber ich glaube mal, ein durchgehendes Blech wäre sinnvoller, oder?
Brenner ist bereits fertig, brennt auch sauber.
Das ganze Ding bekommt noch "Ausläufer" nach vorne und hinten um mal längere Schmiedestücke zu verarbeiten.
Eure Meinung?
Zuletzt bearbeitet: 26. August 2018 um 17:36, Benedict Schmidt
27. August 2018 um 00:45
Sieht meines Erachtens gut aus. Es ist eben vom Einsatzzweck abhängig. Wenn Du mit Borax arbeiten willst, würde ich an Deiner Stelle einen Schutz für den Boden einplanen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
27. August 2018 um 05:30
Mit Borax hab ich so schnell nicht vor zu arbeiten. Aber wenn's so weit ist: Was hat sich denn für Material bewährt?
Ich hab gestern Abend noch schnell Alec Steeles Zubehörlieferanten Sam Fowler angeschrieben, der meinte, er hätte bereits 4 mm und 3 mm Bleche ohne Probleme genutzt. Wird also ein 3 mm Blech.
27. August 2018 um 08:53
Ich kenne einige Schmiede, die Schamottplatten als Opfersteine einlegen. Schmiedeglut setzt in seinen Essen auf eine Schale aus hochtemperaturfestem Stahl, ich vermute eine CrNi-Legierung. Um den Feuerleichtstein vor mechanischer Belastung zu schützen und nebenher eine bessere Wärmereflexion zu erzielen, könntest Du Keramikchips nehmen. Kunstschlossernussbach hier aus dem Forum hat so eine seiner Gasessen verbessert.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen