Frage zu Rauchabzug/Frischluft Gebläse (Hersteller/Vorschriften...)

28. Februar 2012 um 21:39
Hallo erstmal an alle!
ich richte mir gerade meine erste Schmiede ein.
Die Gasesse hat eine Leistung von 65 KW und steht in meiner kleinen (ca. 20m²) Werkstatt.
Leider hat mein Schornsteinfeger keine Ahnung von Schmiedefeuern, ich bin jedoch sicher, dass
ein Gebläse in der Abzughaube notwendig ist.

Wer kann mir Tips geben,
1. wo ich vorschriften zur Berechnung des Rauchabzuges finde 
2. wo ich Rohrventilatoren für die Rauchgastemperaturen (200-300C!?) zu erschwinkglichen Preisen finde
3. ob die Frischluft auch mit Gebläse ausgestattet sein muss (lt. Hersteller muss die Frischluftzufuhr min. 195cm² betragen,
   allerdings gehen die von Räumen ab 100m² aus)
4. Muss die Frischluft ans Feuer oder die Gebläseansaugung geleitet werden, oder nur irgendwo in die Werkstatt?


Sorry für die vielen Fragen, aber nach Tagelangem Forenlesen/Googeln/Telefonieren bin ich kein bischen schlauer.

Für jeden Rat bin ich dankbar!
Viele Grüße aus Hamburg,
Holger
 
28. Februar 2012 um 22:53
Hm lass michlügen, aber wozu braucht ne gassse n rachabzug? Also soeit ich weis bruchst da keinen.
29. Februar 2012 um 00:00
Also ohne Abzug würde ich wohl keine Stunde überleben... Ohne Abzug geht also nicht!
29. Februar 2012 um 06:16
Ok sorry da hab ich dann falsche infos =)
29. Februar 2012 um 11:11
Hi Holger.
Bist sicher mit den 65KW? des wär a Riesengerät mit ebensolchem Verbrauch.
In deiner Werkstätte, ohne Absaugung und seperater Frischluft: NIEMALS!!!
da fällst in 10min. um!!!
Ich arbeite seit 2 Jahren mit meinem Eigenbau, siehe:
http://at.fotoalbum.eu/harley99/a574057

Hab mir eine Absaugung direkt über dem Gasofen installiert und lasse Sommer wie Winter die Werkstatttür und a Fenster geöffnet. Da ich des hobbymäßig betreibe, hab ich eher nach Gefühl gearbeitet, überdimensionieren ist sicher der bessere Weg!! Wennst im Forum die Beiträge zu Gasessen durchschaust findest siche die eine oder andere brauchbare Info.
Des mit den 200cm2 Zuluftquerschnitt bezieht sich auf "normale" Gasheizungen, die ja auch an einen Kamin angeschlossen sind.
Ganz wichtig: die Optimale Verbrennung: je besser umso weniger CO.


lg

Walter
29. Februar 2012 um 14:29
Hallöchen

Es fehlen für Tipps noch Infos,
Leider hat mein Schornsteinfeger keine Ahnung von Schmiedefeuern, ich bin jedoch sicher, dass ein Gebläse in der Abzughaube notwendig ist.

steht die Esse unter einer und ist diese an einem Schornstein angeschlossen oder wie ist die Einrichtung ?.

Bei mir haben die Schrottis wie üblich versagt,sonnst hätte ich einen Ventilator gehabt der wenn er möglichst leise gelaufen wäre, dann auf den Schornstein gekommen wäre.Beim Einbau unten,hätte es womöglich Schwierigkeiten mit der Hitze und dem Gegendruck gegeben,der Ventilator war so 25-30 cm groß und der Schornsteinzug 26 x 26 cm.

So muß ich mich noch mit einem 400er Ventilator abgeben,den habe ich in ein kleines Fenster eingebaut  habe,der aber zu einem wenig benutzen öffentlichen Weg führt.

Gruß Maik
Homepage
29. Februar 2012 um 15:51
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
 
65KW ist korrekt - das ist eine Gasesse von Pharos Typ SMO41 und wird mit Erdgas betrieben.
Ja, die Esse ist schon etwas grösser.

Walter: was hast Du für einen Ventilator bei Deiner Absaugung installiert?
Hitzebeständig bis??
 
Maik: die Werkstatt hatt ein Flachdach aus Nut-/Feder Brettern. Im Dach sind bereits zwei passive Lüftungen mit je 100mm
 Rohrdurchmesser. (Klar werde ich die Holzdecke im Bereich der Esse noch hitzefest isolieren)
Unter der einen Öffnung steht die Esse. Dort will ich meine Abzugshaube installieren (das Rohr muss ich ja sicher durch ein größeres ersetzen.
Aus Platzmangel (Raumhöhe=220cm) wäre sicher ein Dachventilator sinnvoll - da habe ich jedoch auch noch nichts hitzefestes gefunden.
 
Einen Schornstein gibt es also in diesem Sinne keinen. Die Lüftungsrohre sind nur ca. 30cm lang

Maik, Du verwendest den 400er Ventilator als Abzug - oder? Wie führst Du die Abgase zum Fenster dort hin - Flexrohr?

Viele Grüße,
Holger
29. Februar 2012 um 17:54
Mit dem,(hätte da aber noch einen größeren) kann ich die Luft auch aus den Nebenräumen saugen,leider 230 V Motor von einer Wäscheschleuder,Propeller hatte ich von einem defekten Ventilator.
Den Größeren könnte ich in beide Richtungen Laufen lassen (380 V),vielleicht baue ich den auch zum Hof ein,muß aber noch was umändern damit meine Werkstatt auch größer wird.

Mit Abzugshaube meinst du aber keinen für die Küche oder ?,dürfte nicht annähernd reichen,in der warmem Zeit ist man auch froh wenn nicht nur der Dunst mit weggesaugt wird.
Diese Rohrlüfter(100 mm) die ich bei mir in der Küche habe,tun ihren Dienst nicht mal dort,ich glaube die waren mit 120 m³/Std. angegeben,weiß auch nicht wie das schön gerechnet wird,habe noch einen 200er den man in eine Fensterscheibe einsetzt,der hat nur 11 m³ und hat mehr Durchlass.

Wenn du ein größeres und höheres Rohr auf das Dach stellen könntest und dann noch einen Ventilator z.B. aus einer Ex-Kneipe,wenn diese dann noch genug Nebenluft ziehen kann,reicht es vielleicht auch um diesen noch zu kühlen.

Ansonsten,kannst du nicht durch die Wand nach Außen ?,eine Haube brauchst du dann jedenfalls nicht und es werden Schleifstaub u.v.m mit entsorgt .

Gruß Maik
Homepage
29. Februar 2012 um 18:56
Hi Holger.
Ist nix aufwendiges. Habe über der Esse eine Haube mit ca 1x1m angebracht und sauge über graue Polokalrohre DM100mm ab. Hab den Ventilator, der hat ein Kunststoffgehäuse, im Nebenraum (Lärm) und bis dahin ca. 6m Rohr. Messe über der Esse Max. 65C. Vielleicht kannst sowas wie einen Injektor bauen, dann hast sicher kein Problem mit der Hitze am Ventilator.
Wie Maik schon sagt: Des Küchenzeug kannst vergessen.
Ich würde erstmal über der Esse eine Haube zusammendengeln und den Dachdurchlaß auf 500mm erweitern, 1m Rohr, oben ein abgesetztes Dacherl drüber damits nicht reinregnet fertig. Die aufsteigende Hitze sollet eigentlich reichen damit du so die Abgase rausbringst. Nicht vergessen: Frischluftzufuhr.

lg

Walter
29. Februar 2012 um 21:29
Moin moin,
du hast etwas 1/3 der vom Hersteller angegebenen Mindestraumgröße.
Kommst du da nicht selber ins glühen?
Da solltest du auf jeden Fall für ausreichende Belüftung sorgen.
Nach oben einen Abzug wie Walter, den vorgeschlagen hat, ist wohl das Richtige.
Was mir so durch den Kopf geht, ich sorge bei mir immer dafür, dass auch genug nach unten Abziehen kann, weil Co² schwerer ist als Luft.

Gruß metallo
1. März 2012 um 15:40

Hallo zusammen,

es ist zum heulen - jeden Tag gibts neue Probleme.
 
Gestern wollte ich einen Termin zum Verlegen des Gasanschlusses machen - der Fachmann meinte dass mein Gaslieferant
die Anschlußleistung (insg. 100KW wegen Gas-Zentralheizung) absegnen muss.
Der Gaszähler (Typ G4)  muss bei dieser Leistung wohl ohnehin gewechselt werden.

Leider hat der EON-Techniker in seinen Unterlagen ein "Problem" entdeckt:
Der Gasleitung zum Haus wurde (vom Vorbesitzer) mit einer Garage überbaut - was wohl nicht erlaubt ist.
Wenn ich pech hab, kann ich jetzt die Garage abreissen - was meine Lust am Schmieden wohl erheblich
dämpfen würde...
Nächste Woche bekomme ich von EON bescheid - vorher mach ich erstmal nichts was nachher fürn Ar... wäre.

Meine Abzugshaube war bei der Schmiede dabei und ist 1x1 Meter mit 250mm Rohranschluss mit integrierter Klappe.
Die Küchenabzüge sind wirklich kinderkram - doch selbst dafür musste ich einen Fensterschalter installieren, als ich
einen Holzofen im Wohnzimmer aufgestellt habe.

Falls EON grünes Licht gibt, dachte ich mir als Abzug was aus nem Wäschetrockner zu basteln, die halten ja schon
ein bischen Hitze aus...

Direkt neben der Feuerstelle der Esse ist ein Teil der Aussenwand mit Glasbausteinen - vielleicht hau ich da einfach ein paar raus - das müsste ja für Frischluft reichen!?
 
 Also...die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß Holger

8. März 2012 um 06:17

So, jetzt hab ich das OK von EON, allerdings mach der Schornsteinfeger Probleme.

Der Schornsteinfeger möchte nun wissen, welche Temperatur die Abluft erreicht - der Hersteller (Pharos) meiner Gasesse (SMO41) kann/will mir dazu keine Infos geben. Eigentlich verständlich, da die Rauchgastemperatur ja wohl von vielen Faktoren abhängig ist.
Fakt ist, dass die Absaugung für meine 65KW Esse 1950 m³/h leisten muss.
Die Frage ist nur - für welche Temperatur muss der (Radial)Ventilator ausgelegt sein?

Ich denke, 60 °C sollten reichen - nur wie mach ich das dem SF klar?

Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt - ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß aus Hamburg,
Holger
8. März 2012 um 08:04
Holger,

ich hab noch eine Absauganlage(Gebläse und ca. 2m flexibles Metallror) für Schweißtische zu liegen. Die kannst du haben. Braucht aber Kraftstrom. Die sollte das locker schaffen. Ich würde das Ding einfach anbauen und messen. Dann weißt du es und kann den schwarzen Wichtigtuer kommen lassen.

Beste Grüße
Cord
http://www.der-grobschmied.de/

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012 um 08:05, Cord Preuss
8. März 2012 um 08:24
Moin Cord,

vielen Dank für das Angebot!

Drehstrohmanschluß hab ich liegen - kennst Du die Daten Deiner Absaugung (Luftmenge/Fördertemp.)?
Ich wollte eben ungern was installieren, das der SF dann ablehnt.

Und wenn das Gebläse die geforderten 1950 m³/h nicht nachweislich leistet, gibts von meinem SF kaum ein Ok.
Das Problem ist wohl, dass er noch nie was mit Schmieden/Essen zu tun hatte und auf Nummer sicher gehen will...
 
Ich hab jetzt auch mal bei schornsteinfegerforum.de nach Rat gefragt, vielleicht gibts ja doch ne klare Regel...

Viele Grüße,
Holger
8. März 2012 um 09:11
Weiß ja nicht was du für geheimnisvolle Arbeiten du in deiner Esse machen willst,aber mich würde die Brennraumgröße interessieren die ein 65 Kw Ofen hat.

Ich weiß nicht wieviel mein großer Lüfter schafft,aber bei 1950 m³ auf 20 m²,müssen deine Wände da nicht wie schweizer Käse aussehen um soviel Luft nachzuschieben,nicht das da leichte Sachen mit rausgezogen werden,was wiegst Du.

Als ich meinen Schornstein abgemeldet habe und ich dem Oberfeger gesagt habe das ich keinen mehr brauche bei einer Gasesse(natürlich Eigenbau),hat der auch nichts dazu gesagt,das Ding kann ich ja auch überall hinstellen.
Aber bei der Kohleesse hat im auch nur der Schornstein interessiert,er meinte das es mein Problem ist ob der Abzug richtig funktioniert und ich nicht im Rauch stehe,er hat nur weniger Worte dazu benutzt.

Gruß Maik
Homepage