Forumsplauderrunde auf dem Hammer In 2017

11. Juli 2017 um 22:59
Hallo Leute!
Hier im so ruhigen Sperberslohe wirds langsam aber sicher ziemlich aktiv und die Vorbereitungen fürs Hammer In laufen in vollen Zügen. Die ersten Forumsmitglieder sind auch schon angereist um die Crew tatkräftig zu unterstützen.
Bei der letzten abendlichen Runde haben wir ein wenig übers Forum geplaudert und würden das gerne in größerer Runde auf dem Treffen tun, passt ja weil es für dieses Jahr die größte Ansammlung an Forumiten sein wird.

Also laden wir euch herzlich zum Runden Forumstisch am Samstag Abend ein, um ein wenig in lockerer Atmosphäre über die Richtung und die Entwicklung unseres Forums zu diskutieren. Wer gerne Eck- und Diskussionspunkte ansprechen will zögere nicht sich rege einzubringen.

 

Ich freu mich schon viele von euch wiederzusehen!

Grüße von da wo der Hammer klingelt
Bene

14. Juli 2017 um 18:00
Hallo Benedikt!

 

Leider werde ich am Hammer-In nicht teilnehmen...

Du/Ihr plan(s)t eine "lebendige" Diskussionsrunde übers  Forum, das meiner Meinung nach in den letzeten eineinhalb Jahren extrem an Leben verloren hat...

Meine Eckpunkte die öffentlich diskutiert werden sollten:

1. Seit der Abschaltung vor über einem Jahr dümpelt das Forum vor sich hin. Fast nix interessantes mehr zu sehen, kaum spannende Diskussionen, nur viele total blutige Anfänger (Ja die soll und muss es auch geben! Angeblich war ich auch mal ein blutiger Anfänger...) die immer wieder die gleichen Fragen stellen (die schnell über die Suchfunktion beantwortet werden könnten die recht gut funktioniert weil hier mittlerweile unheimlich viel Input hinterlegt ist) und oft tagelang um den heißen Brei reden. Wir haben in den Monaten seit der Abschaltung 40- 50% der wirklich aktiven und kompetenten Mitglieder durch Abmeldung oder Passivität verloren. Was mir besonders weh tut: viele gute Bekannte von mir sind raus. Ich weiß aus persönlichen Gesprächen und aus eigenem Handeln dass sich viele Leute gar nicht mehr anmelden sondern nur noch mitlesen (klammere mich da nicht aus).

2. Für mich als Social Network Ablehner (von SchmiededasEisen mal abgesehen) sieht es so aus als würde alles zuerst über Fratzenbuch und Co kommuniziert und beackert, bis sich die Leute dann irgendwann mal dazu herablassen auch die "Forumisten" zu informieren.

Wo der Stellenwert von SchmiededasEisen zur Zeit liegt sieht man am Werbeplakat vom Hammer-In: Es steht an letzter Stelle!!!

 

3. Die Chatgemeinde im Forum ist nicht mehr vorhanden. Da waren früher jeden Abend mindestens 5- 15 Leute am fachsimpeln und dummschwätzen. Viele Fragen wurden da abgehandelt und auch viele Ungereimtheiten beseitigt und mancher Grundstein für gute Bekanntschaften und Freundschaften gelegt.

Es wäre schön wenn das mal aufgegriffen werden würde.

Gruß nach Südosten!

Oli

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2017 um 18:03
14. Juli 2017 um 18:53
Die Forumsplauderrunde am Sa. als eine Art Stammtisch finde ich eine gute Sache, aber Ihr solltet darauf achten daß Forenmitglieder die nicht dabei sein können auch informiert werden.

Eine Diskusionsrunde die das Forum betrifft könnte auch im Forum stattfinden, der Oli hat ja schon damit begonnen, er ist wie ich einer von uns der leider nicht beim Hammer In dabei sein kann.
Schmieden lernt man am Amboß

14. Juli 2017 um 21:40
Servus Leute,

der bayrische Beitrag:

@Volker - ich bin nicht der Meinung, daß Oli nicht teilnehmen kann, zumindest hat er das nicht geschrieben - lediglich, daß er leider nicht teilnehmen wird. Von können war nichts zu lesen - und ich bin sicher er kann sich entprechend ausdrücken. Er wird seine Gründe dafür haben...

@ Oli - ich kenne das Forum seit knapp 2 Jahren und bin seit Nov. ´15 angemeldet. Somit kenne ich die frühere Form nicht mehr.
Da große Loch im Forum hab ich allerdings noch mitbekommen.
Für mich ist das Forum von Anfang an sehr interessant und man bekommt viele Anfängerfragen kompetent und nett beantwortet auch wenn man wie ich die Sufu nicht regelmäßig nutzt.
Es sind wenige Male halt auch unpassende Kommentare dabei, die man ohne große Überwindung auch "überlesen" kann und sich nicht weiter drüber ärgern sollte. "Ausreißer" wurden erfolgreich des Forums verwiesen!

Ich weiß auch, daß es einen gewissen Schwund an Mietgliedern gibt, die aber auch aus persönlichem Konflikt mit anderen Mitgliedern ausgeschieden sind. Was kann das Forum dafür?
Leider kann ich mit meinen Beiträgen als brandblasiger Anfänger nur doofe Fragen stellen und mit meiner Art "Humor" evtl. auch zu kleinen Belustigungen beitragen. Das hab ich beim meiner Vorstellung aber auch unverblümt preisgegeben und keiner hat mich in irgendeiner Weise ablehnend behandelt - im Gegenteil!
Mir taugt das Forum. Ich bin fast jeden Tag online und es wurde bei der Anmeldung nicht darauf hingewiesen, daß es sich um ein Profiforum handelt - vielleicht hab ich es auch nur überlesen/nicht wahrgenommen. Wiederholte Fragen sehe ich nicht als Problem und beantworte/diskutiere gerne und immer wieder erneut mit.

Ich jedenfalls kann damit das wenige Wissen meinerseits immer wieder auffrischen.

Zu Deiner Anmerkung "angeblich war ich auch mal blutiger Anfänger" möchte ich hinzufügen, daß ich Leute gesehen hab, die vermutlich als Schmiede geboren wurden und alles sofort und perfekt beherrschten.
Einen davon kenn ich auch. Der ist im Forum zwar nicht mehr present aber ich hab noch persönlichen Kontakt.
Alleine das Zuschauen bei solchen Perfektionisten ist eine Wonne. Andere müssen dafür lange üben.
Der Mann ist zweifelsohne ein naturtalent besonderer Art. Da gibt es nicht viele davon.
Das Durchhaltevermögen der Nichtprofis, die sich die Fähigkeiten mühsam erarbeiten müssen, finde ich daher besonders beachtenswert. Ist halt, bis auf wenige Ausnahmen, noch keiner vom Himmel gefallen.

Somit übe ich solange weiter und werde meine "Prototypen" in meiner Galierie gern vorzeigen und sowohl Lob als auch Tadel entgegennehmen.
Ich wage zu bezweifeln, daß ich noch Profi werde. Das "blutige" Anfängerstadium werde ich jedoch hoffentlich bald verlassen.
Mir bereitet das Arbeiten an der Esse in meiner Freizeit jedenfalls höllischen Spaß.

Grüße aus dem himmlischen Bayern

Euer Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017 um 10:57, Holledauer
14. Juli 2017 um 23:13
Aus meiner sicht möchte ich nur sagen, dass ich durchaus dankbar bin input zu erhalten und fragen stellen zu dürfen. Die sufu ist eine schöne sache, obwohl ich sie stets selber nutze, weise ich daraufhin, dass es nicht zu jedem stichwort zwingend einen thread gibt und dieser garantiert nicht zwingend eine ausreichende beantwortung. Die fragen sind zum teil sehr individuell  gestellt.

Social media mag man sehen wie man möchte.
Für mich mit zunehmenden verlust des datenschutzes seit 4 jahren nicht mehr nutzbar.
Dennoch ist es die gewollte zukunft vieler.
 
Nun mal zu einer sache, die ich als "blutiger anfänger" wahrnehme. Auf berufswegen muss ich täglich kontakt zu menschen haben, die ich nenne es mal gewisse defizite haben und bewege mich da auf mir bekannten terrain. Der umgang bzw. Ton, der hier herrscht ist zeitweise abschreckend.
Die tatsache ist, dass die beruflich  handwerker wesentlich mehr können, wissen und weniger fragen als jemand, der nicht aus dem berufszweig kommen. Ich bin mal so frei und nehme mich als beispiel. Handwerkliches wissen 0,000001. Ich wusste bis vor 2 wochen nicht mal was das m bei der m14/16/18 schraube bedeutet oder dass  was 14/16/18 bedeutet (Vermutung war aber korrekt) . Solche banalen sachen muss ich mir erarbeiten und für andere berufzweige ist solches wissen nicht sofort klar außer der vater war vllt handwerker.
Zwischenzeitlich gehe ich eher dazu über nachrichten zu schreiben. Da bekomme ich freundliche antworten auf dämliche fragen. (Danke an manfred, martin und volker an dieser stelle).
Nur nebenbei meine meinung/ansicht.

Gruß 
14. Juli 2017 um 23:25
...hier ist zum Glück auch Zeit und Geduld genug, auch auf "dämliche" Fragen, wie sie regelmäßig von mir gestellt werden, eine Antwort zu bekommen!!!!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2017 um 23:42, Holledauer
14. Juli 2017 um 23:41
Also ich finde das Forum hier sehr angenehm, der Tonfall ist zu 99% okay, da hab ich keine Klagen. Ist eh immer schwer sich per Text zu "unterhalten", Tonfall und Mimik gehen einem da eben vollkommen ab und man kann schon mal was Falsches reininterpretieren.
Was ich mir wünschen würde, wäre dass die Leute hier mehr ihre Wekrstücke vorzeigen und dazu auch schreiben / bebildern wie sie das gemacht haben. Davon hab ich als Amateur immer noch am meisten. Umgekehrt find ich es schade, dass es schon mal vorkommt, dass auf den einen oder anderen Thread gar keiner reagiert, wenn man mal was zeigt. Denn das Vorzeugen von Werkstücken ist für mich auch immer die Bitte um Feedback, ob positiv oder negativ. Wie sonst soll man was lernen?
Aus Diskussionen, die mich nicht so interessieren (Gas-Essen, mechanische Hammer..) halte ich mich einfach raus. Ihre Berechtigung haben sie selbstverständlich auch, nur kann ich dazu nichts beitragen, was irgendwen weiter bringen würde. Und bevor ich da Unsinn schreibe oder einfach nur schreibe um des Schreibens willen, halte ich die Finger lieber still.
15. Juli 2017 um 09:38
Lieber Oli,

ich finds nachwievor schade, dass du nicht am Treffen teilnimmst, da du einfach dazu gehörst!

Dennoch fühl ich mich mit dem was du in deinem Beitrag abgelassen hast schon etwas beleidigt! 

Ich habe das Forum vor 7 Jahren ins Leben gerufen und auch wenn es für dich so aussieht als ob ich das Forum nicht "mag" oder weiß der Geier was du dir da einredest. Ich steh vollkommen hinter der Geschichte! Glaub mir, würde ich es nicht tun dann hätte ich die Plattform schon längst gelöscht!
Ich habe mit dem Forum mehr Stress als mit allem anderen das ich sonst so mache, vom Landesdatenschutz bis hin zu Usern die meinen das sie ständig zu kurz kommen, ist hier alles dabei!

Wo der Stellenwert vom Forum beim HAMMER IN liegt siehst du schon mal daran, dass das Banner vom Forum überall mit dabei ist sei es auf 1000 Plakaten oder über 12.000 Flyern zwei großen Mesh Bannern oder einer offiziel angekündigten Diskusionsrunde das Forum ist immer und überall präsent! Und das sogar mit der URL!
Jeder der mich kennt und jeder der mich mal getroffen hat sollte mitbekommen haben wie viel Werbung ich für die Geschichte hier mache, ich versuche immer und überall, dass das Forum angesprochen wird und versuche Fachleute hier her zu locken und zu überreden Arbeiten zu zeigen.Überleg doch mal wie viele Forenprojekte ich geschmissen hab, sei es der Schlitten, das Amboss @ (wir haben das Logo des Forums auf nem Schmiedetreffen geschmiedet bei dem das Thema zusammenhalt war, was will man eigentlich mehr) und und und

Das die Beiträge von vielen neuen und wirklich guten Nutzern dann einfach ignoriert werden, dafür kann icht nichts! Für den Content hier sind wir alle verantwortlich und nicht nur ich!

Denn wir ALLE sind das Forum! Und wir alle machen das daraus was es ist!

Und mal ne ganz andere Frage wo war eigentlich das Forum auf deinem Schmiedetreffen? Die UVV hast du damals vom HAMMER IN benutzt auch die Namenschilder sind vom HAMMER IN gewesen, ich hab auf deinem Treffen, mehr Zeit in deinem Büro verbracht als draußen weil ich dir die komplette Organisation und Erfahrung vom HAMMER IN dafür eingestzt habe, dass du dich bei deinem Treffen nicht um die Büroarbeit kümmern musstest!
Dennoch war nirgends ein Flyer oder nur irgendwo die URL vom Schmiedeforum zu sehn? Diskutiert wurde auch nicht wirklich drüber und in der Presse kams auch nicht vor. Es gab kein Forumsprojekt und was hatte das Forum mit deinem Treffen überhaupt zu tun? (Oli das is grad nur n spaß aber ich glaub jetzt merkst du erst mal mit was für Anschuldidgungen du auf mich/uns losgehst!)

Das sich viele Nutzer nicht mehr zu Wort melden liegt auch daran, dass hier mehr darüber diskutiert wird was und wie ein Forum zu sein hat, als über die Dinge für dass das Forum da ist! 
Und das ist nachwievor das Schmieden! Und nicht die Frage wie und welche aufgabe ein Moderator oder Admin hat und wie groß das Banner auf einem Treffen zu sein hat damit es Wichtig wirkt!


Vor 7 Jahren wollte ich nen Platz schaffen an dem sich Profis und Anfänger treffen, sich austauschen und sich wohlfühlen können! Nicht mehr und nicht weniger!
Nur leider fühlt sich hier ständig jemand auf die Füße getreten und muss seiner Autorität bestmöglichen nachdruck verleihen! Hier geht es mehr um irgendwelche Dinge, als um das wofür wir hier eigentlich zusammengekommen sind!



Viele Grüße aus dem Ort in dem Freundschaften geschmiedet
Stück davon
Peter
Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017 um 09:40, Peter Brunner
15. Juli 2017 um 11:09
Ich schließe mich voll und ganz Michas Ausführung an. Habe auch schon mehrmals angeregt, mehr Praxis zu zeigen und für die Theorie öfters die Suchfunktion zu benutzen, weil ja wirklich fast alle Anfängerfragen und Fragen zur Ausrüstung dort bis zum Erbrechen abgehandelt worden sind.
Wäre auch gerne mal zum Hammer in gekommen, aber irgendwie ist es auch zu weit weg.
Ich drücke der Zukunft dieses Forums die Daumen, es gibt überall gute und schlechte Zeiten.
Volker
15. Juli 2017 um 12:27
Dennoch fühl ich mich mit dem was du in deinem Beitrag abgelassen hast schon etwas beleidigt!

lieber Peter, bitte überleg doch mal: jede Kritik ist eine kostenlose Beratung!

Und noch etwas zum Nachdenken für alle: Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind 2 verschiedene Dinge!

LG Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. Juli 2017 um 13:10
Eine immer wiederkehrende Diskussion, man beschwert sich über die Anfänger, verweist auf die Suchfunktion ....
Ohne neue Mitglieder / Anfänger wird sich nichts ändern, sie sind doch eigentlich das Salz in der Suppe.
Und in der Vergangenheit hat diese Diskussion immer negativ geendet. 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



15. Juli 2017 um 13:46
Lieber Martin,

wir haben hier nicht mehr zu einer Diskusion aufgerufen weil wie Peter schon sagt, das immer negativ geendet ist!
Aus Fehlern lernt man! Und das habe ich!

Das Forum steht derzeit sehr auf der Kippe und das wissen wir alle! Entweder raufen wir uns zusammen oder wir lassens bleiben! So einfach ist das! 

Ich versteh auch nicht ganz warum ich in jeder Geschichte als Buh Man da sstehe! Ich habe mich in jeder Diskusion hier immer für beide Seiten stark gemacht, sei es die Moderatoren oder die Benutzer. Sei es die Anfänger oder die Profis!

Die Keile treiben hier immer ganz andere rein und damit ist jetzt auch mal schluss!

Das Forum ist dafür da, um das Schmieden weiterzubringen und nicht persöhnliche Egos groß zu machen!
Wir versuchen schon immer jedem zu Helfen der Hilfe braucht, wir hatten mal ne Nummer für Didi hier laufen. Du Martin verkaufst die Werkzeuge von Winfried hier der bekanntlich ja auch Hilfe braucht und irgendwie hat jeder hier hat seinen Platz gefunden! 
Und wenn es hier wirklich so scheiße ist, dann lassen wirs doch einfach bleiben. Ich hätte nichts dagegen nicht die ganze Zeit für Dinge kritisiert zu werden die ich nicht mal falsch gemacht hab! 

Das HAMMER IN hatten wir damals absichtlich nicht als Forumstreffen ausgerufen weil wir wussten dass das nicht passt. 
Aber an sich ist es inzwischen das größte Forumtreffen überhaupt! 
Wir haben derzeit knapp 90 Anmeldungen online und noch 30 Weitere Schmiede von dennen wir wissen das sie kommen + eine große Dunkelziffer an Schmieden die hier unangemeldet auftauchen werden ist das überhaupt noch zu glauben? 
Und das alles nur weils hier mal ganz ganz klein angefangen hat!

Und zum Thema weit weg, die weiteste anreise ist dieses Jahr aus Japan was bekanntlich auf der anderen Seite des Glubus liegt.

Stück davon
Peter

P.S.
Ein weiterer Beitrag von mir wird hier die nächsten Tage nicht folgen! Wer schon mal ein Treffen organisiert hat der weiß was das für ein Stress ist! 
Und wir organisieren gerade das größte Schmiedetreffen im Deutschsprachigen Raum von daher könnt Ihr euch vorstellen das hier gerade die Luft brennt! Und wir eher einen gestärkten Rücken als eine Axt im Rücken brauchen!

Außerdem Freu ma uns saumäßig aufs HAMMER IN und lassen uns von der alljährigen Forumsdiskusion net die Laune verdeben! 

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017 um 14:17, Peter Brunner
15. Juli 2017 um 13:54
Also ich find das Forum super und bin auch fast täglich online, und manchmal bin ich auch ganz froh dass hier nicht so viel geschrieben wird, denn das frisst sonst den ganzen tag auf... zum Beispiel grade sollte ich eigentlich den rasen mähen

Mehr hab ich eigentlich nicht zu sagen, ich fand die Beiträge vom Holledauer, Micha und natürlich auch vom Peter super!
Ich schreib grade mit so einem 12- Jährigen Schmiede- Anfänger den ich auf einem Markt kennengelernt habe, ich kann ihm ja mal das Forum schicken, damit er uns seine Anfänger- Arbeiten zeigen kann oder auch mal ein paar Fragen stellen.
Und ich muss gestehen: Die suFu hab ich oft auch nicht auf dem Schirm oder bin zu doof sie zu nutzen
So und jetzt halt ich den Mund und mäh meinen Rasen
VG, Edgar
15. Juli 2017 um 14:31
Diese Diskussion ist eigendlich von Grundlegendem Charakter.
Sie ist von der Substanz her die gleiche wie vor mehr als einem Jahr als der Blitz, um es mal Episch auszudrücken in dieses Forum geschagen hat.

Wir wollen eine Fachlich Kompetente Plattform sein und genau das ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert.

Jeder der eine Ausbildung in einem Betrieb gemacht hat weiss dass er eine gewisse Struktur hat. Er existiert weil es einen oder mehrere Teilnehmer gibt die sich eine Aufgabe gestellt haben um existieren zu können. 
Diese Aufgaben sind normalerweise klar definiert so dass die Gesellen nach Ihrer Ausbildung zum Erfolg des Betrieben beitragen können.
Es ist aber ebenso im Sinne des Gemeinwesens resp. der Gesellschaft für Nachwuchs zu sorgen. Es werden also Lehrlinge eingestellt.

So und jetzt komme ich zum Punkt!

So wie viele aus diesem Forum hier errinnern wir uns wie es damals war Lehrling zu sein......!
Jung, voller unerschöpflicher Energie, voller Ideen ,den Beruf liebend, sich unter Gleichgesinnten austauschend wagte man sich an die tollste Kostruktionen heran um gelegentlich unauffällig bei einem Erfahrerenem nachzufragen ....wenns nicht mehr weiter ging. 

Diese meist älteren "Kollegen" entschieden dann ob man es ernst meinte anhand der bereits geleisteten Arbeit oder ob man einfach nur eine mehr oder weniger sympatische Schwatzbacke war.
Je nach dem wurde man dann unterstützt,wobei auf Empathie nicht gerade den grössten Wert gelegt wurde! 
Ich möchte meine Einleitung an dieser Stelle auf unser Forum lenken.
Vor der von Oli erwähnten "Abschaltung" hatten wir die Situation dass eine Menge Interessierte/Lehrlinge wie auch immer, dieses Forum dazu nutzten sich Hemmungslos ohne Fachlichen Inhalt Auszutauschen einfach um Spass zu haben.
Das Forum Mutierte zum Chat.
Wir berieten darüber und dachten es wäre an der Zeit davon weg zu kommen. Das war allerdings nicht einfach. Die Folge ist bekannt.
Ich Verstehe Oliver also sehr Gut. Er ist einer der wenigen Meister in diesem Forum die es auch mal Geniessen würden mit einer Handwerklichen Raffinesse überrascht zu werden.
Den Interessierten zuliebe liest man sich also tagtäglich durch all diese Fragen und Antworten durch. Auf eine Suchfunktion hinzuweisen habe ich als Mod. schon lange Aufgegeben. Das bringt auch nix denn jeder der dort was sucht findet exakt genau seine Fragen in 10000 Varianten.

Was bleibt also?

Peter Brunner mit seinem goldenen Mittelweg? Peter der Leidenschaftliche Schmied, der mit seinem Beispiel vorangeht um Spass an diesem tollen Handwerk zu säen?
Ich denke es bleibt ein Handwerk ob man es schlussendlich zu seinem Beruf machen will oder es nur zum Hobby haben möchte.
Damit bleibt es aber immer noch ein Fach welches es zu erlernen gilt ob Hobby oder Beruf und genauso sollte man daran heran gehen.

Machen ! statt endlose Debatten führen, etwas Zeigen statt sich was Zeigen lassen. 
Es stört mich persönlich sehr dass in diesem Forum von vielen bedeutend mehr Gewicht auf die Klangfarbe der Worte gelegt wird als auf das Gewicht des Hammers.

Ich möchte auch ein Phänomen welches von Oliver erwähnt wurde aufgreifen. 
Von vielen wird man persönlich angeschrieben um Tipps, Hilfe ,Material zu erhalten. Unter diesen persönlichen Nachrichten sind auch Beschwerden selten Lob. Warum reden wir darüber nicht des Abends im Chat?

Jeder der kann sollte zum Hammer In fahren, um sich ein Bild vom Schmieden zu machen.  Viele Fragen sieht man dort vor sich selbsterklärend beantwortet. 

Gruss Rom.

 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
15. Juli 2017 um 15:02
wir haben hier nicht mehr zu einer Diskusion aufgerufen

nun ja, im prinzip hat Bene das mit seinem Eingangsposting doch getan...er hat zur Diskussionsrunde beim Hammer In eingeladen. Und diejenigen welche nicht zum Hammer In kommen, können sich ja dann nur hier im Forum äußern...an und für sich nix schlimmes.

Ich bin so ziemlich jeden Tag online- und eine ständige Kritik an Dir, lieber Peter,  kann ich wirklich nicht erkennen.
Auch sehe ich keinen Grund dafür, dass das Forum auf der Kippe stehen würde
Und eigentlich wollte ich hier gar nicht mitdiskutieren sondern lediglich 2 Gedankenanstöße geben

Ich wünsche euch jedenfalls eine gute Zeit beim Hammer In

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!