Flammenrückschlag Gasesse?

4. Juni 2019 um 15:03
Servus, 


ich mach mich jetzt vielleicht zum Deppen, aber habt Ihr Flammenrückschlagsicherungen vor Euren Brennern?

Was dafür spricht, steht außer Frage.
Gibts etwas, das dagegen spricht?

Ich bin zwar Heizungsbaumeister, jedoch hab ich mit Flüssiggas aus der Flasche nicht viel am Hut und in der Meisterschule hat man kein Wort über Flüssiggas verloren

p.s. Ich finde auch mit Google nichts wirklich Aussagekräftiges!



Keiner hat gesagt, dass es leicht wird...
...aber es macht verdammt viel Spaß!
4. Juni 2019 um 15:17
https://schmiededaseisen.de/forum/re_selbstbau_gasesse-4727690-t.html#4727690
  Google ...oder hier im Forum.
Eine Schlauchbruchsicherung ist ratsam.
Schmieden lernt man am Amboß

4. Juni 2019 um 15:26
-------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019 um 12:31
4. Juni 2019 um 15:38
Servus Holgi,

ich kenne solche Sicherungen eben vom Schweißen. Schlauchbruchsicherung ist natürlich vorhanden
Keiner hat gesagt, dass es leicht wird...
...aber es macht verdammt viel Spaß!
11. Juni 2019 um 05:24
Moin, 

hier bitte unterscheiden zwischen Flammenrückschlagsicherung und Schlauchbruchsicherung.. 

Flammenrückschlagsicherung = Verhindert, dass sich eine Flammenfront durch den Schlauch in die Gasflasche rückbrennt und diese entzündet. Bei Propan eher unsinnig, da sich im Schlauch üblicherweise kein brennbares Gasgemisch befindet. 

Schlauchbruchsicherung = Schließt bei Beschädigung oder Lösen der Gasleitung den Gasstrom. Das ist schon eher sinnvoll.