Google Translator

Filetiermesser

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Feuerkaefer

56, Männlich

Beiträge: 564

Filetiermesser

von Feuerkaefer am 29.11.2017 08:49

Auf Wunsch mal wieder ein Messerbildchen von mir.
Material 1.2842 & 1.2767, Länge 285 mm Breite 30 mm Stärke 2,25 mm nicht ganz so zierlich wie sonst da doch etwas arg lang. Gehärtet bis 62 NRC Rockwell. Griff ist masakar mit Messingabschlüsse.k-IMG_20171129_082325.jpg


k-IMG_20171129_082343.jpg

k-IMG_20171129_082405.jpg

k-IMG_20171129_082406.jpg

k-IMG_20171129_082411.jpg

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

schwedenwerner

75, Männlich

Beiträge: 30

Re: Filetiermesser

von schwedenwerner am 29.11.2017 10:51

Hej Martin.

Sehr schönes Messer, schöne Zeichnung im Damast. Passend für die Dorsche im nächsten Jahr.

Men vad för f...n (aber was zum T.....) ist  masakar?

Gruß

Werner

(80cm Schnee, 25 Grad Minus)

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 350

Re: Filetiermesser

von Steffen am 29.11.2017 11:26

Ich muss fragen: Ist das ein tordierter Damastbarren gewesen oder liege ich jetzt genial daneben?

Es sieht jedenfalls super aus, wäre mir nur fürs Filetierbrett auf dem Kutter deutlich zu schade!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

schwedenwerner

75, Männlich

Beiträge: 30

Re: Filetiermesser

von schwedenwerner am 29.11.2017 11:54

@ Martin u Steffen.

  Die Frage, Ist das ein tordierter Damastbarren gewesen ?  , lag mir ebenfalls auf der Zunge, da es irgenwie diesen Eindruck macht.

  @ Steffen: zu schade !!!!!, da macht er sich eben ein neues Messerchen. Kann er doch prima, wie wir schön öfters gesehen haben.

  Gruß

Werner

(nur noch 22 Grad Minus)

 

Antworten

Feuerkaefer

56, Männlich

Beiträge: 564

Re: Filetiermesser

von Feuerkaefer am 29.11.2017 14:36

Ja das sind ca 280 Lagen Tordiert. Masakar ist ein Tropenholz sehr Hart und ohne Öl auch noch Feuchtigkeitsbeständig. Naja Das Messer kann ruhig mit auf den Kutter man sollte es nur nicht über Bord werfen und gut Trocknen dann ist alles gut. Schließlich will mn ja stilecht filetieren.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Bosco

26, Männlich

Beiträge: 40

Re: Filetiermesser

von Bosco am 29.11.2017 14:56

Sehr schönes Muster! Finde ich klasse.
Ich tue mich immer sehr schwer mit der Dicke der Messingabschlüsse. Wie dick sind denn deine? Variierst du mit der Dicke je nach Griffgröße, oder hast du die immer einheitlich? 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Feuerkaefer

56, Männlich

Beiträge: 564

Re: Filetiermesser

von Feuerkaefer am 29.11.2017 15:07

Ich habe 1,5 mm und 5 mm Messing aber ich benutze auch gerne Damast als Parierelement. MAche ich nach Wunsch oder eben wie ich Lust habe. Damastreste sind ja einige hier vorhanden.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2017 15:11.

« zurück zum Forum