Figuren schmieden

7. März 2018 um 11:20
Hallo, in letzter Zeit wurden hier oft Figuren mit zum Teil sehr ausdrucksstarken Gesichtern gezeigt. Ich habe das auch schon probiert, klappte aber nicht so gut. Besonders mit Augen und Ohren. Braucht man da besonderes Werkzeug? Würde gerne mal eine Bilderserie davon sehen, oder kennt jemand ein YT video über das Thema?
Volker
7. März 2018 um 17:26
Servus,

vielleicht bringt Dich das hier, wenn auch nicht wirklich geschmiedet, ein kleines Stück weiter.


https://www.youtube.com/watch?v=llM5ez6fgBw

Gruß
Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

7. März 2018 um 20:14
Chandler Dickinson hat manchmal tolle Tierköpfe an seine railroad spike knives gemacht, sicher findest du Videos davon auf YT.
Ich finde Figuren schmieden auch toll, habs aber noch nie so richtig ausprobiert. Ich denke, man braucht einfach ein Händchen für die Proportionen, das wird wohl wie fast alles mit genug Übung kommen.

Die Augen sehen wohl besser aus, wenn du sie nicht mit einem Körner machst, sondern mit einem Werkzeug wie ein sehr kleiner Nietkopfmacher, so dass ein Augapfel stehen bleibt, falls du verstehst was ich meine. hab ich hier aus dem Forum von der Stiergarderobe, hab grad vergessen wer die damals gemacht hatte aber die hab ich nachgemacht mit diesem Tipp und war zufrieden.
VG, Edgar
7. März 2018 um 20:25
Fotos von der Anregung für Edgar gibts in meiner Galerie.
Schmieden lernt man am Amboß

7. März 2018 um 21:55
Hallo
Es lohnt sich zu diesem Thema mal John Switzer in der Black Bear Forge auf YT zu besuchen.

Augenwerkzeug

Ein railroadspike wird zum Hexenmeister

Viel Spaß beim Anschauen.


Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.