Feuerverschweißte Verzahnung.....und nu?

3. Juli 2015 um 13:39
Hallo zusamm!

Hier mal ein kleines Experiment von gestern Abend:
Wollte immer schonmal "so richtig" verzahnen und gestern wars dann so weit

Stähle sind 1.2767 und 1.2842.
Die Zähne hab ich mit Flex und Feile vorgeformt, dann zunächst kalt ineinander geschlagen und anschließend das Paket hochkant feuerverschweißt.
Die Zähne hab ich etwa im 60° Winkel geschliffen. Beim ausschmieden haben sie sich aber wie man sieht noch etwas niedergelegt.

Die Ausgangsmaterialien waren jeweils 30x5mm.
Das Paket vor dem Schweißen hatte dann eine Höhe von 40-45mm
Nach dem Schweißen und ausschmieden ist es nun bei 20x5mm und ist ca 150mm lang.


Nur stellt sich nun dei Frage: was mach ich damit??
Wirds nen Armreif? Wirds ne Klinge? Wirds nen Anschauungsstück?
Vorschläge bitte!

Hier zwei Fotos nach einem Bad in der Salzsäure:

CIMG1978.jpg

CIMG1980.jpg


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 19. November 2019 um 10:13, Wilhelm Weyer
3. Juli 2015 um 14:05
Ich bin grad am Rätseln... wie würde denn das ganze Vierkantig und anschließend Torsiert ausschauen... grübel.
Oder du Teilst nochmal und verschweißt das ganze Hochkant zu nem sehr groben Feder/Zahndamast....
3. Juli 2015 um 16:12
😨 Ein kleines Experiment von gestern? ?? 😨😨 
Hast Du deine Werkstatt in einem Kühlhaus oder bist Du Sadomasochistisch veranlagt????

Aber egal was davon zutrifft,  schöne Arbeit. Bei einer Klinge geht eventuell zuviel vom Muster verloren oder?

Ahhh, jetzt weiß ich es,  Du willst schonmal vorschwitzen zum Hammer In. 😁😁

Gruß Uli


P.S.: Viel Spass beim Treffen. 
3. Juli 2015 um 16:19
Meine GöGa meint Armreif, da das Muster ganz erhalten bleibt. Auch von ihr eine tolle Arbeit. 👍👍
3. Juli 2015 um 18:19

Mensch Willi,

"kleines Experiment" und dann so ein Ergebnis. Da muss man ja neidisch werden. Wo nimmst Du eigentlich immer die Ideen für solche "Experimente" her.

Super Arbeit!!! Ich würde natürlich eine Klinge draus machen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2015 um 19:30, Thomas Behnke (Conni)
3. Juli 2015 um 19:13
Schaut gut aus , ich würde auch einen Armreif draus machen. Muster möglichst erhalten.
5. Juli 2015 um 15:14
IMO sind die verwendeten Stähle für schnöden Schmuck zu schade.

Ich würde ne Dolchklinge draus machen.

MfG
Peter 
19. November 2019 um 10:14
Bin darum gebeten worden die Bilder nochmals neu einzufügen. Nun ist alles wieder aktuell ;)
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
19. November 2019 um 17:29
Hallo Willi,
seit der Herstellung sind ja nun schon ein paar Tage vergangen. Für welche Variante der Weiterverwertung hast Du Dich entschieden ? Fotos dazu wären super.
Gruß
Manfred
26. November 2019 um 10:00
Hallo Manfred,
ich habe irgendwann mal einen Brieföffner draus gemacht und den dann verschenkt. Ich versuche mal an ein Foto zu kommen.
Die Bieföffner fand ich damals am besten, weil er eine gute Möglichkeit bietet das Muster flächig, aber auch symmetrisch zu präsentieren.
Einen Dolch braucht ja kein Schwein....
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
26. November 2019 um 11:08
...die Brieföffnervariante finde ich sehr gut, auf einem Schreibtisch kommt er bestimmt besser zur Geltung als in Dolchform in einer Schweineschwarte .
Gruß Manfred